Kompatibilität Scheinwerfer

  • Hallo,
    wie sieht es mit der Kompatibilität von Scheinwerfern aus? Worauf muss ich achten, wenn ich von meinem 96er Astra F Caravan (75PS) den Scheinwerfer austauschen will/muss? Original ist ein VALEO mit LWR verbaut. Gibts da auch andere Hersteller, die zugelassen sind/passen.
    Ist 51_52 oder Schlüsselnr. 855 das Kompatibilitätskriterieum?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Servus, du musst halt nur auf Facelift und Vorfacelift achten, beim Vorfacelift bis 95 war die Steigung des Grills anders.
    Hersteller warn Bosch und Carello.

    Was anderes isses nicht, kauf dir wieder nen Valeo und du bist auf nummer sicher.

  • Genau, gibt nur nen Unterschied Facelift/Vorfacelift, da ist der jeweilige Abschluss zu Grill hin anders (anderer Winkel). Ich hatte in meinem F (war ein Facelift von 95) aufgrund eines unverschuldeten Unfalls, bei dem der rechte Scheinwerfer leider draufging, einen Bosch und einen Valeo drin. Nen Unterschied hab ich nicht bemerkt, weder optisch noch bei der Funktion, soll heissen Ausleuchtung der Strasse. Und massgebend beim Kauf von Ersatzteilen ist immer die Schlüsselnummer, genauer alle beide, die zu 1., die besagt, das es ein Opel ist (sollte entweder 0039 oder 0035 sein) und die zu 2., in deinem Fall 855, die das genaue Modell/Motorisierung angibt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. Mai 2014 um 21:37)

  • Obacht dirk, bei der LWR kanns Probleme geben zwischen Bosch und Valeo bezüglich Zapfen und länge

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Möglich, kann ich nicht sicher sagen, wie's bei mir war. Ich hab die Rep damals nicht selber gemacht, da es passiert ist, als ich auf Montage war. Da ich 1. arbeiten musste und 2. so mitten in der Fremde auch gar keine Möglichkeit hatte, was am Auto zu machen, da auch am Schlossträger was geschweisst werden musste, hat ihn ne Karosseriewerkstatt repariert/instandgesetzt. Auf der Rechnung (musst ja erstmal selber zahlen, da ich den Hobel dringend brauchte, gegnerische Versicherung hat dann aber anstandslos die Rechnung übernommen) stand ua nur ein neuer SW, von nem Stellmotor stand da nix. Entweder passte der alte oder die haben den neuen zum Scheinwerfer dazu gezählt, also im Gesamtpreis Scheinwerfer, und nicht extra aufgeführt auf der Rechnung. War aber auf jeden Fall ein Valeo, vor dem Bums waren zwei Bosch drin. Die LWR funzte aber vorher wie nachher anstandslos.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (22. Mai 2014 um 23:33)

    • Offizieller Beitrag

    Es sei auch dazu gesagt das es ganz selten Carellos auch im Facelift gab (Vorzugsweise die 94/95er Zwischenfacelifts) die hatte mein 95er drinn.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Na ja, von Carello oder wie die heissen hab ich auch schonmal im Zusammenhang mit F Astras gehört, bei nem Bekannten (war auch ein 95'er) waren auch solche drin. Wie dem auch sei, der TE muss gucken, das er FL-Scheinwerfer kauft, es sei denn, er hat nen VFL-Grill drin bzw will so einen verbauen. Wie das dann mit den Stellmotoren der LWR passt zwischen den unterschiedlichen Herstellern, muss man dann sehen. Also am besten die kaufen, die jetzt auch drin sind,dann gibts garantiert keine Probleme.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Die Aufnahme für die Stellmotoren sind gleich, aber wie schon gesagt wurde, gibt es Unterschiede in der Zapfenlänge.
    Ich hatte schon einmal das Problem, dass es zwar passte und einstellbar war, die LWR dann aber nicht mehr ging, weil der Stellmotor schon auf Anschlag war. (Hatte die Scheinis damals vom Schrott)
    Aber da gibt es auch Adapter, die eigentlich bei neuen Scheinwerfern dabei sein sollten. War zumindest bei allen neuen, die ich bisher gekauft hatte (Silti und Valeo)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.