Teilenr. Hydraulik-/Öl-/Servoleitung von Lenkung 96er Caravan

  • Hallo,
    wäre schön, wenn mir jmd bei der Fachbezeichnung und Teilenr. helfen könnte. Es geht um die 2 Verbindungsleitungen (stark verwinkelt, Kombination aus Stahlleitung und angeflanschter Schlauchleitung) für die Lenkung zwischen Servopumpe/Hydraulikpumpe und Lenkung(Lenkventil?) bzw. Hydraulikbehälter. Eine Leitung ist im Rohrbereich ca. 10mm stark, die andere ca. 19mm.
    Da die HU fällig ist, wäre eine ca. Preisangabe willkommen, da möglicherweise dank TÜV eine Scheidung ansteht ;(
    Beide Leitungen sind an einer Stelle stark angerostet. Gibts die Teile überhaupt noch? Evtl. beim Teileverwerter?
    (Kein ABS, kein Klima, keine Ahnung :D oder zumindest nicht 100%)
    Danke

  • Geh und such dir gute gebrauchte Teile oder versuche, so fern es sich bei dir nur um die Stahlteile handelt (Rost), diese aufzuarbeiten (also abschleifen, Rostumwandler, Farbe etc). Mit ein bisschen Glück kann man diese Leitungen zwar noch aus alten Beständen von Opel auftreiben, aber dann ist der Preis jenseits von gut und böse, frag doch einfach mal bei deinem Opelfritzen danach. Oder du gehst in eine Hydraulikbude und lässt dir welche nach Vorlage der alten auf Mass anfertigen, da solltest du dann bei etwa 100€ pro Leitung dabei sein (Opel ist teurer, falls die noch was auftreiben).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ... nur um die Stahlteile handelt (Rost), diese aufzuarbeiten (also abschleifen, Rostumwandler, Farbe etc)....

    Handelt es sich dabei um eine Hochdruckleitung? Welche Drücke gibt es darin in etwa?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 96er (19. Mai 2014 um 21:46)

  • Ja, von der Pumpe zum Lenkgetriebe ist ne Hochdruckleitung, die andere ist ein Rücklauf. Druck weiss ich nicht genau, aber soweit ich weiss, solltens 10-15 Bar sein, aber wie gesagt, genau weiss ich's nicht. Rücklauf ist der Druck aber geringer. Aber keine Angst, du bist bei weitem nicht der einzige, der mit ner rostigen Servoleitung kämpft. Als ich meinen F noch hatte konnte ich alle 2 Jahre die Leitung entrosten und neu streichen. Und der ist immerhin 19 Jahre und 512tkm alt geworden, ohne das die Stahlleitungen undicht wurden/durchrosteten. Da ist schon genug Material da. Neue originale Leitungen wie gesagt brauchste Glück und viel Geld, und bei gebrauchten, na ja, man steckt halt nicht drin. Deshalb würd ich die vorhandenen versuchen aufzuarbeiten, vorrausgesetzt, es fehlen nicht schon 50% der Materialstärke. Aber das glaub ich eher nicht. Und bis jetzt ist's ja auch stabil und dicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dem TÜVer bei mir (nach neuer Prüfung 1.7.13) war der rost so was von juck, den hat bei mir nur die schwitzende Servopumpe gestört

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Na ja, die grauen Eminenzen die da alle 2 Jahre über das Auto richten, die haben sich bei mir auch nie an den rostigen Leitungen gestört. Ich habs halt entrostet, damit es nicht zu schnell zu schlimm wird. Ich denk mal, ab nem gewissen Grad an Rost werden die schon was sagen bzw die Plakette verweigern, Grund: könnte ja undicht werden (Öl in Umwelt) bzw Servounterstützung fällt aus-Lenkung geht plötzlich schwerer-Sicherheitsaspekt eben. Wie bei Bremsleitungen denk ich mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • TÜV ist eine Ist Zustand Prüfung, Keine in die Zukunft Schau Prüfung. Rostige Bremsleitungen sind an mangel, Servo muss nur dicht sein, er wird dir sagen, "du pass auf der schlauch ist schon leicht spröde, schau mal nach"

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja Fuchse, die HU prüft den Ist-Zustand. Nur muss/soll der Sachverständige dabei auch einschätzen, ob der Zustand der relevanten Teile, gerade auch was Rost an diesen betrifft, die nächsten 2 Jahre bis zur nächsten Prüfung auch übersteht. Dafür steht er ja mit Stempel und Unterschrift gerade. Und da kann er, wenn der Rott schon zu stark an manchen Teilen genagt hat, schon mal Zweifel anmelden bzw sein Veto einlegen. Bei angerosteten Teilen wie Servoleitungen eben Ermessenssache, wenn schon eine offensichtliche Schwächung des Materials da ist, sagt der auf jeden Fall nein.Und da die Servo Teil der Lenkung ist, ist Sicherheitsrelevant, auch wenn die Lenkung auch ohne funktioniert, nur eben schwerer. Ob das nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Und ausserdem, man muss die ja nicht mit der Nase auf Rost stossen, man kann ja vor der HU Rott an relevanten Teilen entfernen. Dann sehen die 1. das ganze Ausmass nicht (mehr) und sehen 2. auch, das sich da einer kümmert. Das kann (muss nicht) schonmal das Zünglein an der Waage sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. Mai 2014 um 23:55)