X16SZ Kopf auf X18XE Block

  • Hallo, ich habe am Samstag mein Cabrio wohl zu sehr ran genommen. Bei 170km/h ging die Öllampe an und nein ich habe nicht sofort den Motor (X16SZ) ausgeschaltet. Jedenfalls ist der jetzt fest. Lässt sich nicht mehr durchdrehen. In der Halle habe ich noch einen X18XE Block (nur der Zylinderkopf dazu fehlt eben) rumliegen. Und nun die Frage: Vorrausgesetzt der Zylinderkopf ist heil geblieben. Passt der X16SZ Kopf auf den X18XE Block und würde diese Kombination funktionieren?

  • Ja das ist mir klar. Habe nur die Hoffnung das die Bohrungen / Kanäle für Öl, Wasser, Zylinderkopfschrauben gleich sind. Und ob unter dem Kopf nun 1600 oder 1800ccm hängen wäre ja egal, oder?

  • Der Kopf vom 1.6 passt definitiv nicht. Passen könnte der vom C18NZ ganz evtl. ansonsten passen eben die Köpfe von den 1.8 16V Motoren, hätte z.b. auch nen Kopf hier rumliegen vom 1.8 16V jedoch ohne Nocken... und wenn du den 1.8 reinhängst brauchst den passenden Kabelbaum+Steuergerät dazu sowie das du es danach eigentlich abnehmen/eintragen lassen musst da es sonst Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubniss wäre.


    Mfg


    PS: Wenn du den 1.8 16V reinhängst haste mehr Umbauten und zwar: Motor + Getriebe, Bremse muss angepasst werden, Achsschenkel + große Antriebswellen müssen rein sowie Steuergerät + Kabelbaum, Kühler muss alles zusammen passen...

  • Nee die Kabelumstrickerrei will ich mir ni antun. Also ist wohl besser nach nem neuen gebrauchtem X16SZ zu guggn. Danke Euch für die Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf vom 1.6 passt definitiv nicht. Passen könnte der vom C18NZ ganz evtl. ansonsten passen eben die Köpfe von den 1.8 16V Motoren

    Würde mal sagen das past nicht den der X16SZ ist ein 8V und der andere ein 16V

    Leute, schonmal was von Familie 0/1/2 Motoren gehört? ;) Unterschied Small/Bigblock? Wenn ihr schon was definiert, dann richtig. Smallblock: kleine Zylinderteilung, Bigblock größere Zylinderteilung.

    Bis zum 1600er Small Block, ganz selten gibts 1600er mit Bigblockmaß. Hier passen alle Köpfe auf jeweilige Blöcke. Ab C18NZ alles Bigblock, unter den Bigblöcken passt ebenso in der Reihe Kopf/Block zusammen, z.B. Kopf vom C20LET auf C18NZ Block...
    Kolben und Kurbelwelle, ebenso Bohrungsmaß Zylinder sind teilweise unterschiedlich, aber Kanäle passen. Z.B. sind bei einem 1,6er (Z16SE, Z16XE, X16SZR, 16SV, E16NZ, C16NZ, X16SZ, C16SEL, C16XE, X16XE) Block, Kurbelwelle und Ölpumpe gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erweiter das von E-Schorsch mal etwas, bei Opel wird in Smallblock unterteilt, geht bis 1.6 Liter, also C16nz....
    Andererseits gab es beim Ascona C auch einen 1.6er Bigblockmotor mit 90 Ps...

    Smallblock: 1.2-1.6
    bigblock 1.8 bis 2.0/2.2

    Bei Astra G/Corsa C gabs aber auch wieder ne Ausnahme X18XE1, Z18XE ist wieder nen Smallblockmotor, aufgebohrter 1.6er halt

    1,7er Diesel gabs als Bigblock und Smallblock, Smallblock war x17D/17d von Isuzu

    X17dt war dann wieder Bigblock, Erkennungszeichen:

    Getriebe F16/18/20 bigblock
    Getriebe f10/13/15/17 Smallblock

    Wenn ihr unter opel-infos.de schaut, könnt ihr es herausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1,8 8v ist meines Wissens komplett anders.

    Der C18NZ ist quasi ein C20NE mit anderer Bohrung/Hub und der Zentraleinspritzung der Smallblöcke.

    Find ich auch gut so dass GM dass so gemacht hat, wenn ich dran denk was man im VW Lager suchen muss bis was zusammen passt...