Motor ruckelt nach Warmstart. (nach erneutem Starten meistens weg)

  • Hallo Leute,

    hab da ein Problem mit meinem C20XE im Astra F Caravan. Hab auch schon vorher viel gegoogelt aber nicht wirklich das selbe Problem gefunden.
    Ist der Motor kalt läuft der einwandfrei, also nach dem Kaltstart nie Probleme gehabt.
    Wird der Wagen allerdings abgestellt und kurz danach wieder gestartet (z.B. nach dem Einkaufen), gibts beim Anfahren das Problem, dass der Motor stottert und kaum noch Gas annimmt bzw. sich dabei fast verschluckt und ausgeht.
    Startet man den Motor dann anschließend nochmal neu ist das Problem meistens wieder weg. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass man den Motor ein 3. mal starten muss, damits weg ging.
    Wenns dann nach dem erneuten Starten weg ist, kann man ohne Probleme weitere Strecken fahren.
    Dieses Problem machte der Motor aber nicht immer nach jedem Warmstart, allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor bzw. gestern immer nach jedem Warmstart.
    Ist halt nervig den Wagen dann auf der Straße nochmal erneut starten zu müssen und man dadurch den Verkehr schon halb aufhält :D

    Dazu hab ich noch das Problem, dass man oft beim ersten Versuch den Motor zu starten 2-3 orgeln muss, damit der Motor anspringt. Dabei ist es egal ob man beim 1. orgeln lange orgelt oder nur ganz kurz.
    Glaub aber, dass das eine andere Geschichte ist. Das stört mich auch nicht so sehr. Angesprungen ist der Motor bisher immer.

    MKL gibt auch keinerlei Fehlermeldungen.

    Vielleicht kann mir ja einer Helfen. Schon mal eine Dankeschön dafür :)

    Gruß Ricky

  • Zu hohe Spritfördermenge, Tankentlüftung defekt, Träge Lambdaregelung fallen mir spontan ein.