Lexmaulfächerkrümmer

  • Heute ist mein Fächekrümmer gekommen. Nach dem ich mir ihn was genauer angeschaut habe war ich richtig begeistert. :349: :349: :349:
    Rohre waren recht lieblos am Flansch angepasst, aber für Serienkanäle so gerade noch Ok. Für 450 € kann man halt kein Meisterwerk erwarten. Schweißnähte sind in Ordnung. Tragen an einer stellen innen leicht auf. Die hintere Zusammenführung ragt links ein Zentimeter im Rohr. Aber was mich wirklich stört, das der Flansch nicht Passgenau ist, die äußere Kanäle sind ungefähr 1mm zu weit nach innen, das Bohrbild für die Gewindebolzen stimmt, ist aber 2 bis 3 mm zu Tief, so das der Krümmer zu hoch steht und es keine genauen Übergenge zum Kopf gibt.

    Ich werde mir wohl ein Fächerkrümmer vom c20xe umbauen. Hat jemand Erfahrung damit. Bilder folgen später.

  • Mein c18xe krümmer passte wie ne eins :-)! Aber ich hab noch nen vom alten Sortiment. Seitdem lexmaul von dbilas aufgekauft wurde und die die krümmer und co weiterproduzieren is alles schlechter geworden :-(.
    Mein flowtec saugrohr am c18xe passte aber wie ne eins :) zum grück... Aber die äußere Beschichtung war echt unter aller Sau und nicht mal die hälfte von den 1000 euros Wert was es gekostet hat :-(! Dbilas / lexmaul produziert zwar Zeug wo teils teils passt von der Beschichtung aber echt zum kotzen ist. Normalerweise is es nicht mal ein viertel Wert was es kostet und mehr sollte man auch nicht zahlen :-(!!!
    So wird leider ein guter Name wie lexmaul in den Dreck gezogen ;-(! Danke dbilas

  • Also mein Krümmer (C20XE) von Lexmaul hat super gepasst und auch die Verarbeitungsqualität war iO. Das gleiche war der Fall, beim Krümmer für mein Vaters B-Vectra (X18XE) - letzteren gekauft kurz vor der Insolvenz. Hast'e den Krümmer jetzt neu gekauft, also dbilas oder war das ein gebrauchter?
    Die Bilder von Deinem Krümmer mit den Problemen wären ja mal echt interessant.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Meiner am ne is auch fast io war an einer stelle unten am sammelrohr gerissen nur da wo der zusatzhalter dran ist

    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

  • "für 450€ kann man kein Meisterwerk erwarten"?????

    also bitte, das würde ich zu nen TA-Krümmer sagen der 200€ kostet.

    Und der Passt wie ne eins und Verarbeitung ist unschlagbar für den Preis.

    Und als ob die Leistung so viel enorm mehr wie nen Billigkrümmer ist wage ich zu bezweifeln.

  • Ein für ein Motor maß gefertigter Fächerkrümmer merkst du richtig. Kostet aber leicht eine 4 stellige Summe. Schlecht konstruierte und schlampig zusammen gebaute sind meist schlechter wie original Gusskrümmer. Und das hat leider nicht immer mit dem Preis zu tun. Dein 4 in 1 ist auf Leistung (Ps) ausgelegt . Er hat die beste Wirkung im oberen Drehzahlbereich. Der 4-2-1 bringt mehr Mitteldruck sprich Drehmoment im mittleren Drehzahlband. Früher hatte Lexmaul sehr gute Fächerkrümmer , die besten die es für den cih gab, leider hat sich das geändert.

  • Mir ist schon Bewusst wie ein Krümmer Funktioniert.

    Ein Zusammenspiel von Durchmesser, Länge und Führung!!!

    Aber selbst ein Perfekter Krümmer bringt an einen Serien Motor evtl 3% mehr wie im Vergleich ein Billigkrümmer. gerechtfertigt das dann einen 3 mal so hohen Preis???


    Bei einen Billigkrümmer ist der Vorteil das "wenigstens" alle Zyl. Frei Pusten können und der Durchmesser Größer ist!!!

  • Wie ein Fächerkrümmer wirkt hängt sehr stark vom Motor und seinen Steuerzeiten ab. Bei einen serienmäßigen ne oder 1,6 nz, höchstes Drehmoment bei 2600 bringt ein Fächer im besten Fall nichts, im Schlechten eine Leistungsminderung. Beim 1,8 xel und 2.0 xev bringt er, wegen des schlechten Serienkrümmers,bauartbedingt (16) und höchstes Drehmoment bei 4000 ein bisschen. Mein 1,8 xe, höchstes Dehmoment bei 4800, bearbeiteter Kopf, liegt von der Motorcharakteristik näher beim 2,0xe oder 2.0 xer. Wenn ich ein 4 in 1 einbaue verstärkt das noch die Eigenschaft das er im Unteren und Mittlern Bereich nicht die Wurst vom Teller zieht und oben rum wie S.... Geht. Für ein Caravan schlecht .

  • also mit meinen TA ist bis 4000 gar nix mehr los.

    Hab den ja vorher ohne Fächer und MSG gefahren. und da war es ausgewogen wie es so beim XEL ist.

    Aber durch den Krümmer hat der 16V richtig Dampf ab 4000rpm.

    Denke andere Krümmer werden wohl ausgewogener Leistung bringen und nicht Brachial ab 4000 los schmettern als ob man nen turbo hätte!!!!

    4-2-1 besser für 8V

    4-1 besser für 16v, wobei man auch den 4-2-1 fahren kann!!!

    Richtig oder???

  • Empfinde beim 2.0 16V c20xe den effekt des Serienfächers (4-2-1)auch als sehr Spätlastig.
    Sauger mit Turboloch.
    Staune immer wieder wenn ich dann den 1.Gang mal durchbeschleunige.

  • Beim 8V hast du vollkommen recht Danni, aber beim 16V kann man nicht besser oder schlechter sagen. Mit 4 in 1 und vielleicht noch eine Einzeldrossel hebst du die Drehzahl an sprich mehr Ps und hast das Leistungsverhalten was du beschrieben hast. Mit einen 4-2-1 kannst du steuern wo du dein höchstes Drehmoment haben willst hast aber je nach Auslegung ein paar Ps weniger wie ein 4 in 1 aber ein breiteres Drehzahlband. Wobei der Serienfächer vom c20xe mit 45,50,50 für einen 2L schon sehr aggressiv ist.

  • kommt bei Auspuff auf so viele Details an.

    Thema Schallgeschwindigkeit und Rohrdurchmesser.

    Interessant ist ja auch immer wenn die "Möchtegerntuner" was von Gegendruck im Auspuff reden :thumbup:

    Beim Trabant ja :366:

    Aber das ist dann wohl alles zu weitreichend!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ne konstruktive Diskussion ist das hier trotzdem nicht....eher mal wieder ein neuer Schlaumeierthread.

    Die Personen, die sich angesprochen fühlen sollten mal ihre Schreibweise überdenken!!!! :evil:

    Steuert schön weiter euer Drehzahlband mit dem Fächer, und alles wird gut. :thumbup: