Komisches Klackern auf der linken Seite bei Einfedern, ich weiss leider nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang dieses Thema an, weil ich echt nicht mehr weiter weiß...

    Aber ich fang mal beim Urschleim an, das Klackern fing 2013 im September an, es klingt metalisch und macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn ich über hindernisse, wie Gossendeckel fahr, durch Schlaglöcher u.a.

    Heftiger wurde es, als ich die Dämpfer tauschen lies, TA-Taugtnix gegen Bilstein B8, seitdem isses klar und deutlich warnehmbar.

    Neu sind so ziemlich alle Teile am Fahrwerk, beidseitig.

    Federn wurden geprüft, sind nicht defekt, Dämpfer sind grad mal 2000 km alt, Traggelenk und linker Querlenker 20 km, Achskörper ist fest, wurde heute noch einmal überprüft. Hülsen in den Querlenkerbuchsen sitzen fest, Schrauben auch.
    Domlager sind 3000 km alt und von Sachs, Federbein nicht neu, aber Radlager hat kein Spiel, Antriebswelle wurde vorsichtshalber getauscht.

    Heute, da wir Federbein rechts tauschten, wegen paar Problemen, alles geprüft, Koppelstangen re und li neu.... Gummis und mittlere aufhängungen sitzen perfekt...

    Vllt wisst ihr Bescheid, achja, Domstrebe hab ich auch ausschließen können, da heute erstmal demontiert...

    Alle Motoraufhängungen sind auch fest und v.a. straff, alle Teile da sind nicht älter als 10 tkm.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und beim Schütteltest / einfedertest manuell, klapperte nix.

  • Evtl. irgendwas mit dem Lenkgetriebe kleiner, wenn du sagst das an den Achsschenkeln/Federn/Aufnahmen alles tacko ist muss es ja irgendwo anders wegkommen und dann würde ich mal Systematisch die Karosse abklappern....

    Auspuff oder so der irgendwo aneckt ist es ja sicher nicht denk ich mal...


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    auspuff kann ich ausschließen, hab natürlich auch gemerkt, das die Zündspule sich gelockert hat, ich geh morgen mal horchen....

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal probiert die dämpfer fester anzuziehen weil das war bei mir der fall

    Hatte genau das selbe geräusch wie du beschrieben hast

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Federbein raus, schauen ob der Dämpfer Spiel hat...

    Die dünnen Scheiben sind unterm VA Träger drunter?

    Ich hatte es ja auch an der Gelbwurst...Hab die Schrauben vom VA Träger etwas fester als angegeben festziehen müssen, danach wars weg.

  • Da wirds wohl nicht drann liegen, denn das mit den Dämpfern festschrauben usw. sagte ich dem herrn bereits am Telefon und er war und ist fest davon überzeugt das da nix mehr fester zu machen ist und das dort auch nichts luft hat...er meinte er hätte es auch schon kontrolliert aber da wäre nichts also muss es irgendwas anderes sein... irgendwas locker ?

    Wackel mal an allem rum was irgendwie da so geräusche machen könnte....


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gewackelt, Kamerad Schnürschuh, Dämpfer links noch mal kontrolliert, fester geht nicht...

    Klackern ist nachwievor noch da, wenigestens Zündspule ist wieder fest, Lenkgetriebe ist auch bombenfest...

    Irgendwas muss ich einfach übersehen haben... Kann doch nicht sein.,..

    • Offizieller Beitrag

    Damit ich Ruhe hab, nehm ich das Federbein auf der Fahrerseite noch raus und erneuer es, damit ich Ruhe hab, womöglich isses nur was kleines, aber es lässt mir halt keine ruhe...

  • Kontrollier mal die Spurstangenköppe gaaanz genau. Mein F hat auch geklappert, ich gesucht, getan, gemacht, und am Schluss hab ich's gefunden, die Spurstangenköppe warens, zu bemerken nur im entlasteten, also aufgebocktem Zustand. Stand er auf seinen Rädern, waren die Dinger fest. Was auch noch möglich wär ist das die Kunststoffunterlagen der Federn "aufgerieben" sind, so das beim einfedern quasi Metall auf Metall reibt, also Feder auf Federteller. Oder ne Feder sitzt nicht ganz korrekt in ihrem Sitz.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (11. Mai 2014 um 01:59)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk, die Köpfe hab ich auch schon im Verdacht, der auf der Beifahrerseite geht mir nämlich etwas leicht und der auf der Fahrerseite komischerweise auch, auch kommt scheinbar das Geräusch iwie daher, ich kontrollier das nochmal...

    Darauf kommts nu auch net mehr an, denk ich...

    Federn sind soweit ok und sitzen gut.

  • Musst aber ganz genau gucken bei den Spurstangenköpfen. Bei meinem waren die so komisch "ausgeschlagen", das hat man nur gemerkt, wenn das alles in einer bestimmten Stellung war. Was hab ich da gesucht, zumal die rein äusserlich völlig iO aussahen, auch die Manschetten waren noch ganz. Hab's dann nur mal durch Zufall gefunden, alls das Auto mal auf ner Bühne war und ich mal kräftigst an den Vorderrädern gewackelt hab. Nu ja, neue dran und das klappern war weg.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (11. Mai 2014 um 15:15)