Umbau auf Zündsystem DIS?

  • Habe hier einen C16NZ mit geschmeidigen 161.000km auf der Uhr. Bin nach dem Kauf gute 1000km gefahren, dann hat sich das Zündmodul im Delco Verteiler verabschiedet. Da ich trotz der hohen Laufleistung eine langfristige Lösung suche, möchte ich das Zündsystem umbauen. Eilt nicht, weil das neue Zündmodul erst seit ein paar Hundert km drin ist. Eine Möglichkeit wäre wohl der Bosch Verteiler mit der roten Kappe. Lieber wäre mir aber ein DIS Modul, wie es zB im X16SZ oder C16SE verbaut wurde. Ich würde dann das komplette Nockenwellengehäuse tauschen. Der Rest vom Motor soll bleiben, und nach Möglichkeit möchte ich den Umbau mit eingebautem Motor durchführen. Bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich um die Ventile etc kümmern.
    Welcher Spendermotor eignet sich am meisten dafür? Was muss sonst alles umgebaut werden? Steuergerät? Kabelbaum? Irgendwelche Sensoren?
    Ich möchte hier keine Diskussion darüber, wie sinnvoll der Umbau ist, oder in wieweit sich das lohnt. Eine Aufwandsabschätzung wäre aber ganz nett.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Wenn du nen DIS haben willst musst du auf X16SZ ( 72PS) oder X16SZR (75PS) Technik umbauen dazu brauchst du dann Steuergerät + Kabelbaum, Kurbelwellenriemenscheibe, Kurbelwellensensor der an der Riemenscheibe außen Abtastet, und je nachdem auf was du umbaust noch die Ringantenne + 2 Programmierte Transponder... dann musst du warscheinlich noch leitungen ziehen, evtl. die Lenksäule Tauschen wegen der Ringantenne oder am besten eben Steuergerät ohne Wegfahrsperre.
    Dann musst du hinten noch ein Klopfsensor reinschrauben vom passenden motor weil es die bei einem in 1Polig, bei dem anderen wohl in 2Polig gibt.

    Einfach das Gehäuse der Nocke runter und gegen das vom X16SZ/R tauschen wird nicht dann kannst du nemlich gleich die Kopfdichtung mit wechseln.....desweiteren kann ich nicht 100% sagen ob die Nocke vom NZ in den SZ/R passt von der Gehäusegröße aber eig sollte das ganze passen....


    Achso... Ansaugkrümmer muss bei dem Umbau auf SZ/R technik auch gewechselt werden da diese ein Elektrisches AGR haben und der NZ ein mechanisches das durch Unterdruck angesteuert wird...


    Dann müsst es das soweit auch schon gwesen sein.


    Mfg crazy Mc !

  • Jetzt endich komme ich mal wieder dazu. Habe ein Foto vom Motor gemacht. Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

    Wie ist das denn mit der Leistung? Der C16NZ hat ja 75PS bei Verdichtung 9,2. Der X16SZ hat 71PS bei Verdichtung 10,0. Wenn ich jetzt ein Steuergerät vom X16SZ verwende, landet der dann bei 60PS? Müsste ich dafür den Zylinderkopf abschleifen? Habe gerade mal nachgesehen, um auf 10,0 zu kommen wären das 0,83mm. Ist das dann noch ein Freiläufer?

    Muss ich nur das Nockenwellengehäuse tauschen oder auch das Gehäuse darunter mit den Ventilen? Und welche Nockenwelle muss ich dann nehmen?
    Zumindest die Maße sind ja gleich:
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5

  • MOIN

    hääääääää was hast du vor, mehr PS, bringt nix.

    DIS ist auch qautsch, kommst mit nem Verteiler und Modul Tausch günstiger und hält dann wieder so lange der F lebt.

    MFG Svene

  • Wieso mehr? Ich will auf 75PS bleiben. Nochmal übersichtlich:
    C16NZ Zylinderblock, Verdichtung 9,2 - mit C16NZ Steuergerät, ergibt 75PS
    X16SZ Zylinderblock, Verdichtung 10,0 - mit X16SZ Steuergerät, ergibt 71PS
    C16NZ Zylinderblock, Verdichtung 9,2 - mit X16SZ Steuergerät, ergibt ~60PS?
    C16NZ Zylinderblock, Verdichtung 10,0 - mit X16SZ Steuergerät, ergibt ~71PS? Das wäre dann quasi ein C16SZ mit DIS vom X16SZ.

    Geht ja nicht nur um den Verteiler, mit DIS hätte der Motor auch noch eine Klopfregelung.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Ah ok, auf dem Zylinderblock ist halt der Motorcode "C16NZ" eingeschlagen, habe ich heute beim Putzen entdeckt :D Oben drauf sitzt der Zylinderkopf, bestehend aus Ventilgehäuse, Nockenwellengehäuse und Ventildeckel. Wenn ich auf den Block einen Kopf vom X16SZ setze, dann ist es ja schon ein X16SZ, vermutlich auch mit passender Verdichtung. Der Kopf unterscheidet sich definitiv, denn der C16NZ ist ja ein Freiläufer, der X16SZ wohl nicht mehr. Wobei interessant zu wissen wäre was passiert, wenn ich den Zylinderkopf vom C16NZ um 0,83mm plane.
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich den C16NZ Block, (geplantes) C16NZ Ventilgehäuse und X16SZ Nockenwellengehäuse verwende.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Hab keinerlei unterschied beim MSG vom x16sz oder szr gemerkt.

    Hab bei meinen Bruder jetzt den X16sz eingebaut wo vorher der szr drin war. Da MSG 75ps hat der szr auch 75ps.

    Wenn du das MSG vom SZ verbaust dann hast du halt 71 ps evtl beim Nz etwas weniger.

    Dann verbau halt das SZR mit 75PS.

    Aber ich finde Leistungsmäßig bringt ne Vernünftig eingestellte Verteilerzündung mehr wie Dis!!

  • Umso besser, wenn das auch Freiläufer sind. Dann könnte ich auf meinem C16NZ Zylinderblock einen X16SZ(R) Zylinderkopf montieren (evtl. minimal geplant falls der verzogen ist), und dazu das passende Steuergerät.

    Zitat

    ich finde Leistungsmäßig bringt ne Vernünftig eingestellte Verteilerzündung mehr wie Dis


    Nochmal: es geht nicht per se um die Leistung, sondern ich will den mechanischen Zündverteiler loswerden. Netter Nebeneffekt ist die Klopfregelung. Ich will aber auf ~75PS bleiben und trotzdem DIS verbauen. Dabei bekommen auch gleich alle demontierten Teile eine Reinigung.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Die Frage mit der Verdichtung ist doch, kommen die (in meinen Augen minimalen) Unterschiede denn definitiv durch die Köpfe zustande, oder über die Kolben? Wobei ich denke ob nun 9,xx oder 10,0, so gross wird der (Leistungs)unterschied nicht sein, ob nun Kolben oder Kopf. Die Peripherie vom SZ(R) an nen NZ bauen halte ich für nicht ganz so abwegig, mit den Verteilern hatte ich immer mal Ärger (bzw muss ja auch mal eingestellt/geprüft werden), mit dem DIS-MODUL hatte ich über 400tkm keine Probleme (na ja, alte Zündkabel mal, haste beim Verteiler aber auch). Wenn ich mich noch richtig an meinen SZ erinnere, musst du auch das Nockenwellengehäuse samt Welle nicht tauschen, brauchst lediglich diese "Platte", an der das DIS-MODUL verschraubt wird, statt dem Verteiler dranzuhängen. Aber ganz sicher bin ich da nicht. Na ja,und dann noch die Riemenscheibengeschichte samt KW-Sensor, AGR-Krams und den passenden Klopfsensor. Der Aufwand ist wohl nicht ganz gering, aber so hoch nun auch wieder nicht. Die Frage ist nur, was sagen Tüv/Zulassungsstelle und Rennleitung dazu (Abgasnorm etc)?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Laut opel-infos sind bei allen drei Motoren sowohl Bohrung als auch Hub identisch:
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Damit bleibt doch nur der Kopf, um die sagenhaften 0,8 mehr an Verdichtung zu erzeugen :D oder habe ich gerade einen Knoten in der Leitung?

    Von der Schadstoffeinstufung ist es "egal", der C16NZ würde schon D3 erreichen, weil sie identisch zu Euro2 ist. Allerdings schafft er die Emissionswerte nicht, er ist zu laut.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 (8. Juni 2014 um 19:02) aus folgendem Grund: Tipo

  • Genau kann ich es nicht sagen, ob Kolben oder Kopf. Dazu müsste man entsprechende Exemplare der Köpfe, die garantiert noch nie geplant wurden, mal vermessen (Höhe, Brennräume usw). Verdichtungsänderung über die Kolben ist aber auch möglich, wenn man Kolben verbaut, deren Höhe (ich meine damit die Höhe zwischen Kolbenbolzen und Oberkante/Feuersteg) anders ist, oder seh ich das falsch? Das Bohrung und Hub gleich sind, ist klar, bedeutet doch aber lediglich, das Block/Laufbuchsen und Kurbelwellen identisch sind, oder? Und auch das muss nicht unbedingt so sein (ist es in dem Fall aber). Ich denke aber trotzdem,ob nun 9,xx oder 10,0, so gross ist der Unterschied nicht. Subjektiv viell schon, objektiv bestimmt nicht. Ich würd bei deinem Vorhaben soviel wie irgend geht vom NZ lassen/übernehmen und vom SZ(R) nur nehmen, was unbedingt notwendig ist. Aber das ist meine Meinung. Ich kann mich nur dunkel erinnern, da mein SZ zu Anfang Probleme mit Ölundichtigkeiten im Bereich DIS-MODUL hatte, das, wenn das Modul samt Halter abgebaut war das ganze exakt so aussah wie vorher mein Kadett mit C14NZ, wenn der Verteiler abgebaut war. Deshalb denk ich, kannst den NW-Kasten behalten, die Nockenwelle selbst sollten auch identisch sein zwischen NZ und SZ(R). Und das man einen C-Motor Abgastechnisch aufrüsten kann mit mehr oder weniger Aufwand ist klar. Nur braucht man ja in D leider für jeden Furz ein Gutachten, welches bestätigt mit Brief und Siegel, das es auch ein Furz und kein laues Lüftchen ist. Das wären so meine Bedenken, wenn man Abgasrelevante "X-Teile" an C-Motoren baut. Rein logisch ok, aaaaber ohne Gutachten in nem Bürokratenstaat?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. Juni 2014 um 02:03)

  • Muss nicht auch der Ansaugkrümmer getauscht werden wegen dem el. AGR?

    Habe gerde den Bericht der letzten Abgasuntersuchung rausgeholt. Da steht ein Punkt
    Zündzeitpunkt °KWvOT: Min v9, Max v11, Ist v9, #Handeingabe
    Hat jemand einen Bericht vom X16SZ(R), ob das da auch steht? Ich kanns mir aber nicht vorstellen, weil das DIS den ZZP dynamisch anpasst.

    Dann werde ich mal mit meinem Inscheniöööör reden, was da eingetragen werden muss. "X16SZ Zündanlage und AGR" oder kompletter Umbau auf X16SZ, auch wenn auf dem Zylinderblock immernoch C16NZ steht.

    Und ich lese gerade, dass sogar noch der Z16SE auf dem C16NZ basiert :D

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 (9. Juni 2014 um 11:42)

  • Muss mal gucken, ob ich noch was von meinem SZ hab, Tüv-Bericht oder so. Ich glaub aber, auf'm AU-Schein stand da nix von ZZP, den übrigens auch dein NZ dynamisch anpasst. Das macht nämlich immer das MSG nach den Daten Drehzahl, Last usw, die es bekommt. DIS-MODUL bzw Verteiler setzen nur um und "verteilen". Der Z16SE ist wohl die letzte Abart des alten 1.6 OHC. Theoretisch kannste aus deinem NZ auch nen SE machen, nur ob das lohnt? Meines Wissens nach hat nämlich der SE (abgesehen von Verdichtung, Einspritzung, Kat usw) auch ein elektronisches Gaspedal. Und das umbauen?!? Das mit ASB/AGR, ich weiss nicht, ob es so einfach ist, die SZ-ASB an den NZ zu bauen. Die Form der Kanäle ist wohl anders. Ich würd auch erstmal den Tüv-Heini fragen, evtl kann man das AGR des SZ(R) ja auch "blind" iwo hinhängen und am Motor bleibt das alte dran. Dann ist zwar schwierig mit X statt C, aber technisch einfach.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. Juni 2014 um 13:43)

  • Theoretisch kannst umbauen aufs DIS Zündmodul... aber dazu brauchst du:

    Einspritzkrümmer, Kabelbaum, Klopfsensor, Kurbelwellensensor + Halter, Kurbelwellenriemenscheibe,DIS, Elektrisches AGR Ventiel und dann müsstest du noch eine Adapterplatte Bauen welche das Nockenwellengehäuse verschließt und auf dem das DIS Modul platz findet weil dieses nicht vom SZ/R Kopf an deinen NZ kopf bzw. Kurbelwellengehäuse drann passt....

    Für die Teile allein wenn du sie einzeln irgendwo auftreibst wirst du schätzungsweise 150 - 200Euro hinlegen, was wie ich der Meinung bin keinen sinn macht...wenn der Verteiler Fritte ist hol einen guten Gebrauchten oder für 145 einen Nagelneuen der hält wieder jahrzehnte und das Wechseln ist ne sache von 10Minuten, der Umbau auf SZ/R Technik wird da wohl deutlich länger dauern und im grunde bringt es rein garnichts...


    Mfg crazy Mc !


    PS: Die Unterschiedlichen Verdichtungen kommen nicht vom Kopf sondern von den Unterschiedlichen Kolben denn der SE hat andere als der NZ und Bla desweiteren sind die " 4PS" unter anderem auch mit über das Steuergerät zu rechtfertigen....

  • Ich glaub aber, auf'm AU-Schein stand da nix von ZZP, den übrigens auch dein NZ dynamisch anpasst


    Und trotzdem hat der X16SZ eine Klopfregelung und der C16NZ nicht. Und auf meinem AU-Bericht steht definitiv ein Zündzeitpunkt, sowas erfinde ich doch nicht ;)

    Zitat

    Für die Teile allein wenn du sie einzeln irgendwo auftreibst wirst du schätzungsweise 150 - 200Euro hinlegen, was wie ich der Meinung bin keinen sinn macht...wenn der Verteiler Fritte ist hol einen guten Gebrauchten oder für 145 einen Nagelneuen der hält wieder jahrzehnte und das Wechseln ist ne sache von 10Minuten, der Umbau auf SZ/R Technik wird da wohl deutlich länger dauern und im grunde bringt es rein garnichts


    Sowas suche ich mir doch nicht einzeln zusammen. Da hole ich mir einen Wagen mit hoffnungslos verrosteter Karosserie und abgelaufenem TÜV und baue mir alles aus, was ich brauche. Dann wandert das Teil zum Verwerter in die Presse. Und ich hatte ja schon am Anfang geschrieben, dass es hier nicht um "sinnvoll oder nicht" geht ;)

    Zitat

    weil dieses nicht vom SZ/R Kopf an deinen NZ kopf bzw. Kurbelwellengehäuse drann passt


    Ach jetzt doch nicht? Dachte der Zylinderblock war immer gleich.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Richtig, der Rumpfmotor ist auch bei allen gleich, unterschied sind aber je nach Motorkennung eben andere Kolben, und das Nockenwellengehäuse vom C16NZ ist nicht gleich mit dem vom X16SZ/SZR.... wenn du mit dem gedanken spielst dann bau direkt nen kompletten X16SZ/R rein und wurstel nich irgendwas zusammen da haste dann hinterher wieder nur theater mit weil dies und jenes und bla kennt man ja....


    Mfg crazy Mc !

  • Ja schade, eigentlich wollte ich ja den Zylinderblock eingebaut lassen, und nur alles oben drauf umbauen. Ob das nun der komplette Zylinderkopf vom X16 ist oder nicht ist mir relativ ;) Aber wenn es einfacher ist, den kompletten X16 einzubauen, dann ist das natürlich auch eine Option. Damit fällt schonmal der Umbau der Riemenscheibe weg. Zylinderkopf runter möchte ich aber trotzdem gerne, nicht dass was an den Kolben ist, ich kann die Ventile reinigen etc pp.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Auwa, Auwa, wenn ich das hier lese BASTI, DIRK, HOBBY!!!

    Zum einen die Verdichtung rührt vom Kopf und vom Hub des Kolbens, deswegen beim C16NZ die 9,xx und bei den X die 10,X unteranderem rührt auch daher die leidige Diskusion "Freiläufer".
    PS ist keine alleinige und somit Aussagekräftige angabe! Dir bringen XXX PS nix wenn nur Y Nm hast.

    Zitat

    1.6 i 4 1598 cm³ 52 kW (71 PS) / 5000 128 / 2800 X16SZ Euro 2/D3 05/93–01/96

    Zitat

    1.6 i 4 1598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5200 125 / 3200 C16NZ E2 (besteuert nach Euro 1) 07/91–08/94

    Zitat

    1.6 i 4 1598 cm³ 55 kW (75 PS) / 5200 128 / 2600 X16SZR Euro 2/D3 02/96–01/00


    Würde anraten dir den kompletten Motor zu tauschen, erspart dir viel gemurkse wegen Fehlenden Sensoren anderen Bohrungen etc, oder wie schon beschrieben zusätzliche öffnungen die zu machen musst.

    Wars nicht Marcel, der vor kurzem noch hier ein X16SZ komplett angeboten hat für nicht mal 200Euro Forumspreis?

    P.S.: Sauger haben bis zur Angabe ein recht Liniaren anstieg bei PS und Nm und siehe da, wir haben bei alle 3en bei 5000 wie viel theoretisch?
    Der SZR hat auch schon sehr früh seine Soll Nm erreicht was dir zb im Stadverkehr viel Nerven (Kuppeln,Schalten) spart und auch den ein oder anderen Obulus in der Tasche behält, da dn höheren Gang nutzen kannst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (10. Juni 2014 um 04:56)