Generatorleistung unbekannt - wie kann man die rausfinden?

  • Moin Moin,

    ich habe von einem meiner Schlachtwagen noch einen Generator (Lichtmaschine) liegen. Delco Remy für Keilrippenriemen. Leider steht sonst nichts drauf, wie ne Teilenummer oder gar Leistungsangabe in A.

    Wie kann ich rausfinden ob es die 70A oder die 100A ist? Laut Teileprogramm sehen beide identisch aus^^

    Danke schon einmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Auto ne Klima hat 100A wenn nicht 70A, kann natürlich schon irgendwann mal getauscht worden sein.


    Gesendet von meinem Apfelbrett

    • Offizieller Beitrag

    Erich, das ist purer Unsinn, wer sich die Arbeit macht, noch Teile an ner Lima zu tauschen, ist nicht ganz rein...

    Angenomm, die Teile kosten dich für ne Bosch 40 Euro, du kriegst aber ne neue Lima mit 120 A für 55-60 hinterher geworfen....

    Würde letzteres mehr Sinn ergeben, da alle Teile an der neu sind.

    Außerdem wollte er wissen, wieviel A die Lima hat und nicht, das DELCO KACKE ist.

    Antwort hat er ja schon von MArvel erfahrn.

    Das herauszufinden dürfte nicht allzu einfach sein, normal über URI
    Also Spannungs-strom-widerstandsdreieck...

    I ist U für SPG. x R, also WID.

    Nur wie letzteres herausfinden?

    Aber ist das dir so wichtig? Es herauszufinden?

    Weißt du iwas über das Spenderfahrzeug?

  • Es geht darum meinen Keller zu entrümpeln, da ich ja jetzt nen Calibra habe und selbst in meinem Freundeskreis leider kein Astralkörper mehr unterwegs ist...(schon irgendwie schade).

    Die läuft einwandfrei rund und passt bei meinem Keilriemen-Geschoss nicht rein. Also wollte ich sie halt verkaufen und ich mache gern möglichst genaue Verkaufsangaben, damit die Leute auch das bekommen was sie wirklich wollen (Nicht nur so "Astra Lichtmaschine").

    Ich habe mehrere F geschlachtet. Zwei C16NZ CC und einen C18NZ Caravan. Keiner hatte Klima.

  • Ne neue Lima für 60€??? Lach mich schlapp!!!!

    Hatte vor nen Jahr nen Kunden der ne neue Lima von Ebay für 60€ hatte. Da kannst dann auf 24V umrüsten!!! Nach nen Halben Jahr hatte die 18V und sämtliche Lampen waren durch.


    Da ich ja bei Bosch Arbeite kann ich euch sagen das ne Neue Bosch Lima zwischen 150 und 200€ VK liegt. Außer Bosch kommt da nicht anderes Rein.

    Ob man Prüfen kann wieviel A die hat?? Ja auf einen Bosch Lima-Prüfstand!!!

    Und nur weil man ne klima hat, hat man nicht zwangsläufig 100. Meine hatte 70A!!!

    Habe in meine Bosch Lima nen neuen Regler montiert. Der kostet mich 39€, fürn Kunden Natürlich erheblich mehr. Dann lohnt sich Natürlich eher einer Neue Bosch!!!

  • Prüfen der Lima wie viel A die leistet geht wohl nur beim Bosch Service die spannen die ein und halten nen Amperemeter drann und sehen dann was sie bringt, anders kommst da nicht drann.

    Und es gibt auch ne 55er Lima von Delco im Astra ;) hab nemlich selbst eine davon hier rumliegen... muss also nicht zwangsläufig eine 70er sein oder 100....


    Mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ne neue Lima für 60€??? Lach mich schlapp!!!!

    Hatte vor nen Jahr nen Kunden der ne neue Lima von Ebay für 60€ hatte. Da kannst dann auf 24V umrüsten!!! Nach nen Halben Jahr hatte die 18V und sämtliche Lampen waren durch!



    Ich hab in meinem Vectra ne "Ebay-Lima" für 100€ von ATP drinn, das Boschgegenstück dazu kostet über 500€ und die "billige" hält mittlerweile auch über 80tkm und es sieht nicht so aus als wenn sie bald ausstiegt. Wenn man Mitarbeiterrabatt bekommt sieht das sicher anders aus aber ich würde nicht soviel Kohle für das Teil ausgeben.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

    • Offizieller Beitrag

    Wozu Bosch?

    Ich hab im Astra und Combo ne ATP-Lima drin von DELCO, 60 hat die 120A im Astra gekostet, die Alte 70er ging dann in den Combo rein und hält dort auch 2 Jahre.

    Vorher war sie seit 2010 im Astra.

    Und ganz ehrlich, nur weil Bosch drauf steht, musse da nicht herkomm, schau mal, wer Bosch-Bremsscheiben herstellt?

    Ne olle Bosch-Bohrmaschine der grünen Sorte ist so gut, das du die gleich wegwerfen kannst.

    Also, nur weil Bosch drauf steht, musses nicht gleich super Q sein.

  • Ne olle Bosch-Bohrmaschine der grünen Sorte ist so gut, das du die gleich wegwerfen kannst.

    Hey, meine alte grüne Bosch-Schlagbohrmaschine habe ich jetzt seit über 20 Jahren, und die hat wirklich nicht nur im Koffer gelegen in dieser Zeit.
    (Wenn sie nicht mehr richtig laufen würde, hätte ich längst was neues. Aber ich schmeiße Werkzeug nicht weg, wenn es noch einsetzbar ist ...)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Na ich finde die Delco auch nicht schlecht, obwohl ich im www viel negatives drüber gelesen hab. In meinem F haben die Delco genau wie die Bosch etwa 200tkm problemlos gehalten. Ok, was den Regler bzw die Kohlen angeht, ist ne Bosch einfacher zu rep., nur, wenn der Regler nach ner gewissen höheren Laufleistung den A... zukneift lohnt das tauschen auch nicht wirklich, weil der Rest der Lima (Lager, Schleifringe, Isolierlack der Spulen usw) dann auch nicht mehr sooo lange halten werden. Übrigens, die letzte Lima, die ich in meinen F gebaut hatte, war ne regenerierte 70A Delco, gekauft bei unserem örtlichen Boschdienst (wollte eigentlich ne Bosch, deshalb) für gute 200€. Allerdings hab ich auch mal im www ne Seite gefunden, ein Betrieb, der aufgearbeitete Limas im Austausch anbot, für zwischen 50 und 100 Taler etwa. 60 für ne neue, und auch noch Marke, ist mir etwas suspekt. Und im Falle des TE, wenn nirgens (auch auf dem Regler) ne Ampere-Angabe zu finden ist, biete sie doch unter Vorbehalt als 70A an, hat sie mehr, wird sich keiner beschweren, weniger sind zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich,ansonsten haste ja den "Vorbehalt". Das beim Boschdienst testen zu lassen wär viell auch möglich, aber wohl eher unwirtschaftlich beim zu erwartenden Verkaufspreis. Oder du baust die Riemenscheibe im und behälst das Ding als Reserve, die normalen Riemenscheiben müssten eigentlich alle passen vom selben Hersteller, nur die spätere Riemenflucht bei eingebauter Lima muss stimmen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (1. Mai 2014 um 23:07)

  • Machts halt noch schwerer als es eh ist.
    Limas haben bei 2500 (oder waren es 2000) ihre nennleistung in der Leistungskurfe.
    Lima drehen, Lastwiederstand ran Spannung und Strom Messen bei 2500 bzw 2000U/min fertig.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die von ATP sind evtl von Cargo????

    Selbst der Cargo Dreck hält nicht so gut!!

    Haben oft Kunden die "Günstige" Limas haben wollen. Bsp: Kia Sorento Lima kostet von Bosch im EK 500€ und bei Cargo 250€.

    Ich Kauf ja schon viel Billigkram aber Alles was viel Schaden anrichten kann oder wo man Äußerlich nicht erkennen kann ob es gut ist da Lass ich mal die Finger von.