der Motorlauf allgemein

  • Moin! Ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin... Wenn ich morgens das Auto starten will, brauche ich zig Versuche bis er anspringt... Wenn er dann läuft ist alles bestes! Drehzahl bei 800 und alles normal... Wenn er dann warm ist, also Anzeige bei Ca. 90 Grad steht, dann steht die DZ an der Ampel immer bei Ca. 1400 und geht nur runter wenn ich die Kupplung kommen lasse... Nun meine Fragen 1. warum startet er so besch... aber sonst ist alles Top 2. warum sinkt die DZ nicht mehr wenn er warm ist? Zündkabel hab ich vor ein paar Tagen neu gemacht, LLR ist gereinigt, Hohlschraube aufgebohrt, Kerzen, Batterie und Benzinpumpe und Filter sind Ca. 1-1,5 Jahre... Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen... Bei Google findet man janix gescheites...

  • Welche Hohlschraube hast du aufgebohrt und warum? Wenn er besch... anspringt (warm und kalt gleichermassen?) würd ich mal den Temp.sensor für die Kühlmitteltemperatur überprüfen (den 2-poligen für's STG), eventl glaubt der immer, der Motor ist warm, obwohl er kalt ist, deshalb reicht dann die Spritmenge für'n Kaltstart nicht. Dicht ist er auch (Falschluft, Spritleitungen)?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Die Hohlschraube, die in die Drosselklappe geht... Die muss ich dann wohl mal prüfen! Ja, dicht ist er, soweit ich das alles sehe... Du meinst den Temp.Sensor am Kühler?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht der am kuehler der am motor geht nen zweip stecker drauf meist blau

    gesendet von meiner mobilen kloschuessel mit wlan-kabel

  • Und ich denk mal, erstmal umsonst gekauft... hab heute mal die Zündkerzen geprüft... stehen schon wieder im Öl... da frag ich mich wozu ich letztes Jahr die Ventildeckeldichtung getauscht hab...

  • Weiss ja nicht, wie's beim XEV ist, beim X16XEL im Astra G gehört da nicht unbedingt nur die VDD dazu, auch diverse Dichtringe usw für iwelche Schrauben etc. Viell hakts ja da bei dir. Oder VDD taugte nix, Deckel krumm oder oder oder. Aber ne VDD ist ja nun auch nicht unbedingt die Welt, auch wenn's ärgerlich ist. Und als kleiner Trost, die (zugegeben sche.. Korkdichtung) VDD an meinem X16SZ sowie den anderen Opel-OHC, die ich hatte, hat auch nie länger gehalten. Und ganz umsonst ist der neue Sensor auch (noch) nicht, oder denkste, der Fehler liegt nur an der kaputten VDD/ölersäuften Kerzen? Bzw der "Falschluft", die er durch die def VDD und dann die Motorentlüftung zieht? Letzteres hat mein F mit X16SZ auch mal gemacht, merkte man durchaus am Motorlauf/Verbrauch, hätte ich selber auch nicht geglaubt, was das ausmachen kann.

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  • Mit dem Öl... keine Ahnung! Spritverbrauch is denk ich mal auch hoch weil er Luft am Krümmer zieht, da zwei Bolzen ab sind... da war ich vorhin in der Werkstatt meines Vertrauens und er sagte mir kostet mich mit anbauen vom neuen Krümmer, der hier liegt und gleich noch den gerissenen Kühler tauschen, 200,- bis 250,- €... Bei der VDD überlege ich ob ich einfach die Elring Dichtmasse auf das gesäuberte "schmiere" und die alte Dichtung drin lass...?! PS die Dichtringe der Schrauben hatte ich letztes Jahr mit gemacht...

    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky13 (9. Juli 2014 um 19:46)

  • Das mit dem Dichtmasse aussen dran schmieren wird nicht lange halten, höchstens paar Tage, besser ne neue Dichtung mitsamt Dichtmasse, auch wenn's Aufwand ist. Oder VD aufmachen und Dichtzeugs auf die alten Dichtungen, aber das nur zur Not. Viell haste die alte auch bei der Montage schon kaputt gemacht, weil VD zu fest "angeknallt"? 200-250 Taler Krümmer (vorhanden, richtig?) tauschen (Stehbolzen ausbohren?) Und nen neuen Kühler einbauen geht doch, ausser bei ebay kostet so'n Kühler schon bissl mehr wie dreifuffzig. Zumindest ein neuer. Arbeitszeit ist da ja nicht soviel, da dauert der Krümmer, wenn gebohrt werden muss, schon länger.

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  • Also die alte VDD hatte ich mit den Nm angezogen die sein sollen... werde dann ne neue Dichtung mit Paste nehmen... Dann bin ich ja beruhigt dass das preislich okay ist... hab noch nen gebrauchten Kühler, überlege aber nen neuen zu kaufen... bin mur nich schlüssig... Ja, der neue Krümmer mit allem liegt schon hier und auf jedenfall müssen die ersten zwei Bolzen gebohrt werden, da abgebrochen...

  • Also wenn finanziell möglich, würde ich nen neuen Kühler nehmen. Bei gebrauchten weiss man ja nie so genau, woran man ist. Ich hatte schon Teile aus Autos, die ich jahrelang selber gefahren hab, ausgebaut und eingelagert, die waren absolut ok. Wenn ich bzw nen Kumpel dieses Teil dann iwann später in ein anderes Auto einbaute, gings nach kurzer Zeit kaputt. Aber das ist nicht unbedingt die Regel. Trotzdem, wenn's geht, nimm ein Neuteil, haste im Notfall auch Garantie drauf. Aber das ist meine persönliche Meinung. Und die VDD, ja, machs so, neue Dichtung(en) und zusätzlich auf alle Dichtflächen bissl Dichtmasse drauf, das sollte ne Zeit dicht halten, zumindest bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert, bei der Ölwanne zB mach ich das auch so.

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    • Offizieller Beitrag

    Neu kriegt man die in ebay hinterhergeworfen
    Gebraucht ist immer so ne sache finde ich

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

    • Offizieller Beitrag

    Siehste ich hab nen gebrauchten als eiserne reserve liegen
    Ansonsten ist neu immer besser

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Sooo... hab gestern erstmal das Agr zu gemacht... ich muss sagen, er läuft in den unteren Drehzahlen ruhiger und die DZ sinkt an der Ampel nicht mehr auf 200-500 ab...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da so ne Vermutung, mit dem im Öl stehen...

    Hast du die Ringe für die Kerzenlöcher mit getauscht?

    Hast du die Vdd hinten eingeklebt?

    Bypassbohrung beim Leerlaufsteller?
    +

  • Was für Ringe an den Kerzenlöchern? Meinst die Ringe der Schrauben? Bypass meinst Du die Hohlschraube? Die ist aufgebohrt... Eingeklebt hatte ich die nicht, werde ich aber bei der neuen...

  • Nu hab ich aber doch noch nen Problem... Llr getauscht hat aber nichts gebracht was diese Sache angeht... und zwar Wenn ich an der Ampel oder wo auch immer stehe, ist die Drehzahl schön bei 800 U/min... nur was mich stört ist, es klingt nicht sauber! Klingt immer so als würde er schwanken obwohl man mit bloßem Auge nichts erkennt! Hat einer ne Idee was es sein könnte?