5 Türer Schweller eingedrückt/aufgerissen

  • So, folgendes.

    Hab meiner Mutter letztens einen F besorgt. Einen äusserst seltenen sogar. Nämlich einen 92er Bj. ohne Rost an den typischen Stellen. Und nicht "Rostfrei" wie bei Mobile.de sondern mit Hohlraumkamera abgesucht und wirklich absolut sauber. Knapp 130 gelaufen, super Zustand, technisch wie neu und alle Rechnungen für Teile/Tüv Berichte und andere Dokumente seit 2000 vorhanden. Sehr warscheinlich (aber leider nicht mehr belegbar) auch ein Renterfahrzeug. Wenn man den jetzt konserviert schafft er es mit Sicherheit bis zum begehrten H-Kennzeichen. Aber...

    Das "aber" ist dass ein Arbeitkollege sich den Wagen vorn paar Tagen mal geliehen hat und dabei sehr böse beschädigt hat. Wirtschaftlicher Totalschaden. Der muss wohl über nen Stein oder ähnliches gerauscht sein, kurzum ist der Schweller Beifahrerseite von anfang Beifahrertür bis Mitte hintere Tür eingedrückt, und mittig auf Höhe Beifahrertür aufgerissen. Die gute Nachricht: Der Rahmen ist nicht verzogen, alle Spaltmaße stimmen noch zu 100%. Die schlechte: Der Wagen ist bis jetzt original ungeschweisst. Er hat von unten her aufgesetzt falls das Relevanz hat. Nun frage ich mich wie wir da vorgehen sollen. Wir möchten den Wagen auf jeden Fall als Zeitzeugen bis zum Oldtimer erhalten, also einfach "weg tun anderen holen" ist nicht. Dafür ist die Substanz auch viel zu gut, wie viele praktisch rostfreie vFL gibt es noch? Ich nehme mal an nicht sehr viele.

    Hier mal 2 Bilder, bessere konnte ich grad leider nicht machen da der Wagen an nem Hang geparkt steht und Mutter mit dem Schlüssel weg ist. Das erste Bild zeigt die aufgerissene Stelle, das zweite den Bereich dahinter unter der B-Säule bis kurz vor Ende des Schadens.


    Ein einfacher Reperaturschweller wie man ihn für Rostschäden nimmt wird da wohl nicht ausreichen weil es a.) die Falz zum Unterboden auf Höhe des Risses ebenfalls leicht (knapp 2mm über ca 6cm länge) nach innen gedrückt hat und es b.) möglichst original gehalten werden soll. Mir kam da nun die Idee den Schweller wieder rauszuziehen zu lassen und den Riss auf Stoß wieder zu verschweissen. Natürlich vom Fachmann, selber fummel ich da garnix am Schweller. Das würde zwar nicht mehr 100% optisch perfekt werden aber es wäre original und der Wagen würde immernoch als ungeschweisst gelten da ja keine Bleche ersetzt wurden. Danach natürlich sofort lackieren und kosnervieren damit die Naht garnicht ans rosten denken kann. Meint ihr dies ist möglich oder was würdet ihr alternativ vorschlagen? Weg tun ist jedenfalls keine Option.

    Danke im vorraus
    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (9. April 2014 um 13:57)

  • Ärgerlich die ganze Geschichte.

    Warum ist es dir so wichtig, dass er ungeschweißt bleibt? Mir wäre in dem Fall (wenn er aufbewahrt werden soll) eine möglichst gute Reparatur wichtig, damit man nachher da nicht noch mal Ärger damit hat oder sich dort nicht nachher der Grund zur Aufgabe des "Projektes" findet...

  • Hat 2 Gründe.

    1. Wenn ich das richtig recherchiert habe gilt es wenn man das originalblech reparieren kann als reparierter Bagetellschaden, wenn man deswegen den Schweller austauschen muss ist es ein reparierter Unfallschaden. Er würde dann sowohl den Status ungeschweisst als auch und vor allem den Status Unfallfrei verlieren.

    2. Ist es doch erfahrungsgemäß so dass ausgetauschte Bleche gerne an der Schweissnaht anfangen loszugammeln. Da muss bei der Versiegelung nur 1 Schweisspunkt nicht ordentlich getroffen worden sein und los geht der Gammel.

    Aber wie gesagt ist es nur eine idee, ich stell mir das so vor dass wenn man den Riss verschliesst und den Schweller wieder halbwegs in Form hat und dann versiegelt eigentlich keine Baustellen entstehen dürften. Aber um das wirklich einzuschätzen mangelt es mir eben an Erfahrung, darum bin ich ja hier und frage nach :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Hm... ich bin mir nicht sicher, ob nicht gerade das dir dann das Genick bei der H-Zulassung bricht. Wir haben vor kurzem den Mercedes vom Großvater zur Überprüfung zur H-Zulassung beim TÜVer vorgeführt und dort gab es keine Möglichkeit, dass der Wagen eine H-Zulassung bekommen konnte wegen eines Unfalles, der nicht soo toll repariert wurde... Ich frag heute abend hier noch mal nach wie das genau war. Evtl. habe ich mich da auch verrannt.

    Generell bin ich kein Fan davon wild herumzuschweißen, wenn es nicht notwendig ist. Wie du schon schreibst, kann sowas auch häufig mal nur verschlimmbessern. Aber am Schweller ist das halt so eine Sache. Aber da sollten sich vielleicht mal eher die Experten aus dem Bereich hier mal melden. Da habe ich keinen Plan von.

    Ich bin bei meiner Restauration immer nach diesem Oldtimer-Katalog gegangen. Klar können sich bis zum H-Kennzeichen die Kriterien noch ändern und auch ist diese Liste nur vom TÜV Süd, aber für mich war es ein guter roter Faden.

    Edit:
    Also, Unfallfrei ist der Astra nicht mehr, denn er hatte ja einen Unfall. Es ist auch kein Bagatellschaden (das wäre z. B. eine Beule, die man ohne Restschaden wieder herausmachen könnte). Ein Unfallschaden bedarf einer sach- und fachgerechten Reparatur um eine H-Zulassung zu bekommen. Und auch ein Restschaden ist schnell ein Killerkriterium für die H-Zulassung. Also, wenn du den F so weiter behalten möchtest und ihn später als Oldtimer zu lassen möchtest, dann bedarf es wohl einer sach- und fachgerechten Reparatur (Es darf kein Restschaden mehr sichtbar sein.)