So, folgendes.
Hab meiner Mutter letztens einen F besorgt. Einen äusserst seltenen sogar. Nämlich einen 92er Bj. ohne Rost an den typischen Stellen. Und nicht "Rostfrei" wie bei Mobile.de sondern mit Hohlraumkamera abgesucht und wirklich absolut sauber. Knapp 130 gelaufen, super Zustand, technisch wie neu und alle Rechnungen für Teile/Tüv Berichte und andere Dokumente seit 2000 vorhanden. Sehr warscheinlich (aber leider nicht mehr belegbar) auch ein Renterfahrzeug. Wenn man den jetzt konserviert schafft er es mit Sicherheit bis zum begehrten H-Kennzeichen. Aber...
Das "aber" ist dass ein Arbeitkollege sich den Wagen vorn paar Tagen mal geliehen hat und dabei sehr böse beschädigt hat. Wirtschaftlicher Totalschaden. Der muss wohl über nen Stein oder ähnliches gerauscht sein, kurzum ist der Schweller Beifahrerseite von anfang Beifahrertür bis Mitte hintere Tür eingedrückt, und mittig auf Höhe Beifahrertür aufgerissen. Die gute Nachricht: Der Rahmen ist nicht verzogen, alle Spaltmaße stimmen noch zu 100%. Die schlechte: Der Wagen ist bis jetzt original ungeschweisst. Er hat von unten her aufgesetzt falls das Relevanz hat. Nun frage ich mich wie wir da vorgehen sollen. Wir möchten den Wagen auf jeden Fall als Zeitzeugen bis zum Oldtimer erhalten, also einfach "weg tun anderen holen" ist nicht. Dafür ist die Substanz auch viel zu gut, wie viele praktisch rostfreie vFL gibt es noch? Ich nehme mal an nicht sehr viele.
Hier mal 2 Bilder, bessere konnte ich grad leider nicht machen da der Wagen an nem Hang geparkt steht und Mutter mit dem Schlüssel weg ist. Das erste Bild zeigt die aufgerissene Stelle, das zweite den Bereich dahinter unter der B-Säule bis kurz vor Ende des Schadens.
Ein einfacher Reperaturschweller wie man ihn für Rostschäden nimmt wird da wohl nicht ausreichen weil es a.) die Falz zum Unterboden auf Höhe des Risses ebenfalls leicht (knapp 2mm über ca 6cm länge) nach innen gedrückt hat und es b.) möglichst original gehalten werden soll. Mir kam da nun die Idee den Schweller wieder rauszuziehen zu lassen und den Riss auf Stoß wieder zu verschweissen. Natürlich vom Fachmann, selber fummel ich da garnix am Schweller. Das würde zwar nicht mehr 100% optisch perfekt werden aber es wäre original und der Wagen würde immernoch als ungeschweisst gelten da ja keine Bleche ersetzt wurden. Danach natürlich sofort lackieren und kosnervieren damit die Naht garnicht ans rosten denken kann. Meint ihr dies ist möglich oder was würdet ihr alternativ vorschlagen? Weg tun ist jedenfalls keine Option.
Danke im vorraus
Peace
TK