Rücklichter Problem beim Bremsen.

  • Moin zusammen ,
    habe folgendes Problem :

    Habe mir folgende Rücklichter bestellt -http://ebay.eu/1mXLumH</a> .

    Alles schön soweit. Alte Lichter am Astra F ausgebaut - Birnchen rausgeholt und umgesteckt. Dann eingebaut.

    Sooooo wenn nun die Zündung und der Motor aus ist!!!! und ich bremse geht die Zündung an - d.H Radio geht an - Antenne fährt raus - Kontrollleiuchten gehen an.
    Ist das Auto an und ich bremse leuchtet zwar meine Bremsleuchte aber auch das Innenraumlicht - und die Scheinwerfer vorne.

    Irgendwo stimmt doch eine Steckverbindung nicht oder?

    Wäre für eure Hilfe dankbar.
    Gruß :355:

    • Offizieller Beitrag

    Uiha, da haste dir aber echt die hässlichsten Rücklichter für den F bestellt :kotz

    Aber zu deinem Problem: hast du mal versucht ob es mit den Originalen funktioniert? Kannst ja einfach den Stecker mal an die Originale leiterplatine hängen. Wenn es dann funktioniert weißte ja das es an deinen neuen Lampen hängt und falls nicht kannste weitersuchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja klar das es an den Lampen liegt. Also am besten zurückschicken und schöne lampen kaufen :thumbup:
    Oder eben stecker auseinanderfreiemeln und manuell die verkabelung checken.

  • du hast vermutlich irgendwo Einfadenlampen drin, wo eigentlich Zweifadenlampen rein kommen.

    Trittst du dann auf die Bremse, fließt der Strom von dem Bremskontakt in der Lampe über den Lampensockelfuß auf den Rücklichtkontakt und speist dir dein Zündungsplus (bei eingeschalteter Beleuchtung). Ist ganz normal.
    Solltest du nur nicht zu oft machen, weil die Bremslichtschalter und die Verkabelung dafür nicht ausgelegt ist.

    Also musst du nur schauen, dass du die richtigen Lampen rein machst.
    Nicht immer kann man alles 1zu1 übernehmen ;)


    Viel Erfolg :)

  • Warscheinlich ne doofe Frage aber woher weiß ich was für ein Birnchen in welche Fassung gehört ?
    Bei den neuen Lampen war nur ne Belegung dabei was was ist (z.B Grün-Rückfahrlicht usw.)

    Gibts da ne Belegung für vom Astra oder wie ?

    Danke schonmal für die Hilfe bis dahin :thumbup: :thumbup:

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Leuchten auch hässlich finde ...

    Deine Informationen sind etwas mager, da Du einerseits nicht davon ausgehen solltest, dass jeder diese Laternen kennt und andererseits diese Frickelbuden sich nie an allgemein übliche Kabelfarben zu halten scheinen.

    Erst einmal ist ja wohl wichtig, welche Leuchte wofür gedacht ist.

    Ich unterstelle mal ganz einfach folgende Zuordnung — falls falsch, bitte berichtigen !! :

    • Nebelschlussleuchte (NS)
    • Rückfahrscheinwerfer (RF)
    • Fahrtrichtungsanzeiger - allgemein auch Blinker genannt - (FA)
    • Schluss- und Begrenzungsleuchte (SL)
    • Bremsleuchte (BL)

    Offensichtlich haben alle Leuchten einen „15er-Bajonettsockel“, von denen es aber auch mehrere gibt:

    Der einfache / symmetrische BA15s ist generell für Leuchten mit nur einer Funktion gedacht und kann mit Lampen mit 5W (SL) oder 15W (alle anderen) bestückt werden.

    Der asymmetrische BAU15s ist normalerweise für Blinkleuchten mit eingefärbten Leuchtmitteln vorgesehen, die es auch in unterschiedlichen Stärken gibt.
    (Ich würde statt der sichtbar orange gefärbten die Osram Diadem einsetzen, damit die Blinkleuchte nicht wie ein Spiegelei aussieht ....)

    Die anderen Fassungen sind für Zweifaden-Glühlampen, meist 21/5W oder (beim Astra Caravan 21/4W) vorgesehen, die gebräuchlichste war die BA15d, von der man aber wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit der BA15s langsam abgeht. (Einfaden-Glühlampe passt auch in BA15d, Zweifaden-Glühlampe passt auch in BA15s ... nur die Funktion kommt durcheinander.) Man ist daher langsam auf die BAY15d übergegangen, bei der die Stifte in der Höhe versetzt sind und eine Verwechslung ausgeschlossen sein sollte. Verwendung meistens BL/SL.

    Der Sonderfall (Beispiel Astra F Caravan) ist dann noch die BAZ15d, beri der die Stifte nicht mehr gegenüberliegend sind ... hier üblicherweise 21/4W (NS/SL).

    So ... jetzt bist Du dran mit Informationen ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Damit Du Dir den Kram nicht aus dem Stromlaufplan heraussuchen musst, was viele ja bereits überfordert, hier die Farben „im Auto“:

    NEBELSCHLUSSLEUCHTE SW-BL
    RÜCKFAHRSCHEINWERFER WS-SW
    BLINKER RECHTS SW-GN
    BLINKER LINKS SW-WS
    SCHLUSSLICHT LINKS GR-SW
    SCHLUSSLICHT RECHTS GR-RT
    BREMSLICHT SW-GE

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P