Lambdasonde gelöst, Aber Läuft nach wegen Handbremse???

  • Mein Auto läuft super, um genau zu sagen besser gehts nicht.

    Habe ein MSG vom c18xe montiert.

    Da ich bis vor kurzen mir sicher war das der XE/Xel ne Widerstandssonde hat, habe ich eine neue Titansonde montiert.

    Jetzt leuchtet die FC lampe mit den oben genannten fehlern.

    So bald die Lampe an ist Läuft der motor nicht mehr Nach.(Nachdieseln)

    Wenn ich den Sensor von der KW Abziehe dann startet der Motor Gar nicht erst, deshalb schließe ich den fehler 19 einfach mal aus. Ist bestimmt irgendwas Spordisches unwichtiges.

    Aber Lambdasonde bleibt immer.

    Jetzt habe ich bei NGK geschaut und da steht das der XE und XEL ne andere sonde hat.

    Der XE Braucht "Angeblich" ne Zirkonoxid die bis 0,9V Spannung bringt was die Titan ja gar nicht macht.

    Jetzt bin ich mir halt unsicher ob ich eine Teure Zirkonoxid von NGK Kaufen soll.

    Fakt ist das XE MSG bleibt drin, alleine wegen der Leistung.

  • Hi,
    Hatte das gleiche Problem wie du
    Kauf dir ne Original Sonde von Opel und dein Problem ist geschichte...
    MFG Andi

  • Das Problem ist ja es gibt bis 1995 und ab 1995.

    ab 1995 ist das die gleiche wie vom xel.

    So habe mal am Stecker gemessen. Heizung bekommt Masse und 12v. Sonde Bekommt (Achtung) 5V und 0V.

    Also muss das doch die Titan sein???

    Dann habe ich mal die Kack sonde gemessen. Heizung O.L. und die Sonde Arbeitet wie Verrückt von O.L. - XXXXXOhm.

    Dazu kommt das die Kabel Orginal in der Sonde Vertauscht sind. Tja schrott würde ich wohl sagen.

  • Versteh das alles nicht. der xe wurde doch nur von 94-95 gebaut???!!!

    hat ne Simtec 56.0 und der xel ne 56.1

    also muss ja die titanoxid funktionieren???

    ich versuch die alte Sonde rauszuflexen um die testweise zu verbauen!!!!

    man man man :366:

  • Der c18xe wurde nur von 93-94 gebaut du liegst da falsch...
    Vom c18xe wurden europaweit 5500 Modelle gebaut. Und es ist kein Eco Tec Motor.
    Der Motor soll damals für die Formel 3 entwickelt worden sein..
    Kauf dir bitte ne neue Originale Sonde und dein Problem is gelöst..
    Mir ging es auch wie dir... Die is zwar Sau teuer aber is doch egal ...

  • so hab extra alles aus der Bosch esi Ausgedruckt.

    Der xe hat die Selbe wie der XEL.

    Alles Durchgemessen. Heizung soll 4-5Ohm, Ist 300MOhm

    Lambdasonde Soll 0-5V bei LL, Ist 5V Fest

    Also Kernschrott. hat warscheinlich nen Paar Km gehalten da jetzt die Lampe Dauerhaft Leuchtet.

    Weißt du Zufällig noch die Teilenummer???

    Meine Alte (eben beim demontieren Geschrottet) hatte 90411959 Soll die Gleiche wie beim XE,xev und Xel sein!!!

  • Hab jetzt über die Teilenummer bei meinen Lieferanten eine Titanoxid bestellt für 80+.

    Leider keine Orginal Opel Dafür aber Bosch ( drauf stand NTK?).

    FC Lampe direkt ausgegangen. hoffe das war es jetzt.

    Jetzt zum Nachlaufen:

    Wenn wir die Zündung ausmachen dann gehen alle Lampen aus und auf einmal wieder kurz an (Also Handbremse und Bat Leuchte gehen an) und der Motor läuft dann wieder nen paar Umdrehungen.

    Das mach der bei 25 mal ausmachen ca 2-3 Mal.

    Evtl Zündschlossgrundplatte????

  • So falls jemanden Interresiert:

    Meister von mir sagt das ne diode hin ist die Plus durchschaltet. Es glimmen doch alle Lampen im Tacho und die Ladeleuchte am Hellsten.

    Vor allem beim Hitzestau im Motor (vor Ampel ETC) macht der Mucken.

    Am WE wechsel ich die Lima (hab noch drei LOL) und dann poste ich mal das ergebnis damit jemand auch ne Lösung finden kann!!!!

  • Das wenn die Diode hin ist die Ladekontrolle auch bei Zündung aus weiterleuchtet ok, aber das deshalb der Motor weiterläuft? Für unmöglich halt ich's ja nicht, wenn dadurch sozusagen das Zündschloss umgangen wird. Aber gehört hab ich sowas noch nicht. Also das mit dem weiterlaufen, nicht das mit der weiterleuchtenden Kontrolllampe. Bin ja mal gespannt, was rauskommt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So ich hab den Fehler weiter eingekreist.

    Hab mich immer gefragt warum der das alle 20 mal nur macht!!!

    Siehe da ich trete zu 95% die Fussbremse!!!

    Denke Durch die Hohe last des Bremslichtes bekommt das MSG zu wenig 15 um "nachzulaufen".

    Also weiter gesucht und was gefunden? Sobald die Handbremse gezogen ist dann Läuft der Motor ca 3 Sec nach und die Handbremsleuchte Flackert. Alles andere bis auf Ladelampe ist aus.


    Aber was zu Hölle hat das mit der Handbremse zu Tun??? Schaltet doch nur masse??? Oder wird die Lima Irgendwie Erregt???

    Soll ich ne Diode Ranhängen????