Kallis c20let_exV6

  • Nabend, glücklich gleichsinnte gefunden zu haben, möchte auch ich meine rollendes Alltagsgefährt vorstellen.

    Ein metallic grüner 96er Astra F-CC 5türig, urpsrünglich ein 1.6er. Einige kennen ihn vllt von mobile.de wo er den ganzen Winter über drinn stand. Nach kurzem Überlegen und Ereignissen verganger Wochen habe ich mich entschieden ihn zu behalten und selber fit zu machen.

    zu den Details:

    C25XE mit F20 Getriebe
    Vectra A Hosenrohr & Kat, danach 55mm Auspuff vom GSI

    Vorderachse:
    Bremse 284mm vom Vectra A
    Stabi 22mm PU gelagert (Polyrace)
    Eibach-Federn vom Vectra A V6
    Querlenker PU gelagert (Polysport)

    Hinterachse:
    Bremse GSI Scheibenbremse
    PU gelagert (Polysport)
    Bilstein B6 Dämpfer

    Der Wagen steht auf Vectra B Felgen.
    optisch habe ich leidglich Heckleuchten vom GSI angebaut, mehr Tuning tut da nicht not


    ToDo:
    - Spurstangen PU Buchsen einbauen, Achse nochmal vermessen
    - HU
    - Heckschaden inst. (Ausschlaggebender Punkt der ganzen Geschichte.... eigentlich wollte ich ihn loswerden aber dann war ich mit den TÜV relevanten Arbeiten schon fast fertig, als mich in Hamburg an einer roten Ampel ein Däne in seinem Mitsubishi in das A4 Cabrio vor mich schiebt. Fazit: Astra hinten krumm, Auto Stoßstange kaputt, Mistu vorne platt, ich 1 Woche krank geschrieben. Problem an der Sache: TÜV noch nicht fertig, also Restwert des Wagens ca 500€, also hab ich die Wahl gehabt ihn wegzuschmeissen oder aus dem Geld was (evtl) beim Unfall rausspringt, zurück in das Fzg zu investieren. Das dauert wohl noch mit europäischen Unfallabwicklungen.... also 8 Wochen ist die Sache schon her und mein Anwalt hat immer schon bescheid bekommen bei welcher Versicherung der andere ist, also abwarten, Tee trinken und den kleinen wieder aufpeppeln)

    Die Seitenteile und der Unterboden komplett sind schon geschweißt und lackiert. Das Heckblech werde ich wohl selber mit nem Lehmann raus dängeln oder auch gar nicht, schliesslich sieht man es von aussen kaum - wichtiger ist mir die Technik, die Zuverlässigkeit und der Fahrspaß

  • hier schön der schlechte Zustand vom rechten Seitenteil erkennnbar und ein bisschen das eingedrückte Heck. Auf dem letzten Bild versehe ich gerade die Bremse hinten mit neuen Scheiben, Belägen & Backen und da sind auch die Rostarbeiten schon gemacht.

  • Das ist echt klasse so unscheinbar und doch was unter der Haube! Hoffe du wirst ihn wieder ordentlich fit machen und den ein oder anderen damit ärgern :P

  • Das ist doch mal Klasse. Schön Original belassen und dann 6 Töpfer :thumbup:

    Fehlt nur noch der Wackeldackel am Heck!

    Mach den Spruch ab das passt nicht dazu :S

    Darum gehts ja gerade ;) "dicke Lippe und nichts dahinter" denken meine lieblings Audi-Fahrer immer... aber dann... ohje das ein Opel so schnell sein kann?! ?(

  • Darum gehts ja gerade ;) "dicke Lippe und nichts dahinter" denken meine lieblings Audi-Fahrer immer... aber dann... ohje das ein Opel so schnell sein kann?! ?(

    Ja das ist immer das beste :thumbup: Merke ich schon mit meinem Gsi und den ganzen Golf´s und Polo´s die denken nen dicker Auspuff und nen bisschen tiefer machen gleich 100PS aus 8o 8o

  • kleines Update: durch den Unfall bekomme ich von der gegnerischen Versicherung den Wiederbeschaffungswert von 1050€ laut Gutachten.... nix mehr wert der Hobel... naja mir egal 8)

    Heute habe ich, um die letzten Arbeiten endlich abzuschliessen, die neuen Handbremsseile eingebaut. Die alten waren fest und deshalb die alten Backen völlig runter...

    Bei den vorderen Stoßdämpfer war mir aufgefallen das die zunehmend weicher wurden und heute zeigte sich, dass beide undicht sind und wohl schon fast leer, denn die Federbeine standen halb voll Öl als ich die raus hatte :S
    Zur feier des Tages konnte ich von "problem3110" die lang gewünschten Bilstein B8 Dämpfer für vorne bekommen -Danke dir nochmal Patrick!-
    Domlager mit erneuert und Achse vermessen liegt er jetzt wieder sehr gut auf der Straße. Es kommt mir aber so vor, als sei er vorne ein gutes Stück höher als vorher. Ich denke das wird an den ultra ausgelutschten Domlagern gelegen haben.

    und wie die kleine Zicke immer so ist.... beim Zusammenbau ist erstmal ein Bolzen vom Schwimmsattel abgebrochen, war aber schnell ausgebohrt und mein Kollege hatte noch einen in der Kiste liegen (Glück gehabt!)

    • Offizieller Beitrag

    aber das der so 5 M nach oben gekommen ist ist mehr als klar ;) ... die dämpfer wahren leer ;) und die somplager schon ne ganze ecke mehr nach oben als die NEUEN ... und die Eibach federn habe ich das gefühl hätten locker 3 Windungen weg gekonnt :D

  • Hatte zwischendurch auch die 30mm Eibach Federn vom Vectra drinne, war mir dann aber doch zu hoch :thumbup:

    Von AP gibt es auch Federn fürn Astra bis 900kg VA-Last, also auch für V6 geeignet :thumbup:

  • Die hier zb.... aber 40mm sind zuviel... das sieht wieder nach "möchte-gern-sportlich" aus und genau das soll es ja nicht. Er bleibt so hässlich =)

    ap / Tieferlegungsfedern SetTieferlegung VA: 40Tieferlegung HA: 30Achslast VA: - 940Achslast HA: - 845Baujahr: 03/1998-Hersteller Art.-Nr.:FS60-059Zulassung:TÜV TeilegutachtenLieferumfang:Set VA+HA (4Stk.)Produkt:FedernEAN Code:4250719619659
    Hooah! :) es gibt Neuigkeiten

    ich habe ein Schlachtfahrzeug mit c20let erworben =) leider ist es finanziell nicht möglich dieses aufzubauen und als Zweitwagen zu halten, daher der kurze Entschluss den hin und wieder zickenden V6 auszubauen und mit dem LET einen 3. Ehe einzugehen...

    was jetzt also passieren muss
    - Tieferlegung
    - Stabi HA
    - Auspuff
    - großer LLK und Phase 2 mit Dampfrad/Schalter + Frischluftführung
    - V6 raus und wenn der LET und das Getriebe fertig sind rein damit und zur HU

    zu dem Schlachtfahrzeug:
    ein vor 20tkm überholter und verstärkter C20LET mit F20 Getriebe und Quaiffe Sperre (das Getriebe ist recht lang, 3. Gang bis 160km/h)
    Karosse ist ein Combo B mit Wald und Wiesen Eintragung... 256er Bremse vorne zb...absolut unvorstellbar!
    vom Rost zerfressen und als LKW einfach nicht als Daily zu gebrauchen
    -----------------------

    ich suche also noch eine passende 3 Zoll Anlage für meinen 5-türigen CC ...falls einer was rumliegen hat ;)

    Grüße aus HH - heute jemand Aral Moorfleet?

  • Hi.
    Also deshalb die Fragen in meinem Baustellenthread ;)
    Was ich noch vergessen hab.
    LLK ist bei mir einer von Projekt Opel eingetragen.
    Aber wie schon geschrieben, bin ich da noch am überlegen welchen ich verbauen will.
    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Grauen, wer das dem eingetragen hat, sollte man gleich mal das DIplom entstempeln
    Ich mein, son Combo ist ja nu auch nicht leichter als nen Astra f...Caravan...dann aber mit so ner Bremse...um gotteswillen

    Gottseindank hassu für dessen Ende gesorgt...ist vom Combo noch was zu gebrauchen?
    Heckscheiben mit Heizung such ich seit geraumer Zeit

  • Moin, also die bremse ist auch mega 8-eckig gebremst... lt. Vorbesitzer läuft der Combo 270 nach Tacho... und die scheiben sind krummer als krumm...

    Die karosse ist so gut wie verkauft, da sind hinten in den Flügeltüren beheizte Scheiben drinn, jedoch funktionieren beide nicht - habe aber bislang nichts geprüft.. Mir war der Antriebsstrang wichtiger.

    Eigentlich finde es sehr schade den Charakter meines Astras so grundlegend zu verändern :/ der V6 ist einfach eine Klasse für sich... Egal ob klang, Dynamik oder Laufruhe... der Turbo ist sowas von giftig... der Combo hat leer 1070 lt Schein, der Astra auf der Waage mit mir drinn 1200kg, also quasi fast das gleiche Leergewicht 0;) wenn dann die Phase 2 drauf ist und der 280ps hat fliegt das Ding doch fast =}