• Hallo zusammen :)

    ich fahre einen Astra F Cabriolet mit Automatikgetriebe. Wenn es kalt oder nass ist, blinkt die S-Leuchte und der Wagen fährt nur schwer an, so dass ich ihn "schalten" muss. Neuerdings, geht die Anzeige auch an, wenn ich schon etwas gefahren bin. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Blissy (24. Februar 2014 um 20:59)

  • Hallo.

    Wenn das S blinkt, heißt das Probleme mit der Elektronik vom Getriebe. Das schwere anfahren ist normal, da er dann auf D im 3. oder sogar 4. Gang fährt. In dem Fall sollst du sogar selber schalten. Was es aber genau sein kann weiss ich leider nicht.

  • Hallo, ich kenne das Problem, das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Wählhebelpositionsschalter zusammen. Der ist verharzt innen drin, und die Kontakte können nicht mehr die Schalthebelstellung ans Steuergerät dann weiterleiten. Meistens bei kaltem Wetter, da das Schmierfett im Schalter auch fester wird. Das S blinkt dann, d. h. das Automaticgetriebe läuft im Notlauf und fährt im höheren Gang an, zur Schonung des Getriebes. In der Regel hört das Blinken auch nach Zündung ausschalten und nochmals anmachen auf. Über kurz oder lang bleibt dann aber nur Austausch des Wählhebelpositionsschalters, oder zumindest diesen überholen. Ein neuer kostet aber über 300 Euro....