Astra Motor (X16XEL) macht Probleme

  • Hallo Astra-Freunde
    Mein Astra Motor (X16XEL) (225000 km gelaufen) macht Probleme.
    Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, die sich im Drehzahlbereich von ca 1500 bis 3500 U/min bewegt bekommt er so ein leichtes Ruckeln, hat aber keine Fehlermeldung. Fahre ich jedoch auf der Autobahn kommt bei einer Umdrehung von ca 5000 U/min die MKL mit dem Fehlercode 44 (Abgas zu mager). Er beschleunigt ansonsten gut zieht durch und hat auch kein erhöhten Verbrauch (City ca 11 Liter auf 100 km)
    Folgendes haben wir bis Dato geprüft und/oder ist neu
    1. Lambdasonde ist neu ca 20000 km gelaufen
    2. Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht zu Kontrolle auf Nebenluft (nichts)
    3. Zündkerzen neu ca 20000 km Sichtkontrolle auf Verschmutzung und Beschädigungen vor wenigen Tagen (kein Fehler an den Kerzen und auch nicht verrust)
    4. Zündkabel Sichtprüfung und Prüfung mit Stroboskop Lampe auf Zündaussetzer (allerdings nur im Leerlauf)
    5. Benzinfilter neu

    Zur weiteren Fehlersuche wäre toll, wenn ich noch Daten bekommen kann insbesondere Widerstandsdaten zu
    Kühlmittelsenor, Drosselklappenpodi, LMM, AGR-Ventil
    damit wir diese auch noch durch messen können.
    Außerdem bin ich für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    Einmal editiert, zuletzt von Ilka (24. Februar 2014 um 08:47)

  • Also das klingt mir stark nach dem selben Verhalten wie bei meinem Onkel und da war es das AGR Ventiel das nicht mehr koreckt regelt.
    Bau es aus und reinige es mit Vergaser reiniger oder Drosselklappen reiniger.

  • So AGR- Ventil ausgebaut gereinigt wieder eingebaut. Mal sehen wie er sich verhält wenn ich nächste Woche nach Hannover fahre.
    Ein schönes sonniges Wochenende
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • So habe nach wie vor das Problem, dass die MKL bei 5000 U/min auf der Autobahn angeht und der Fehlercode 44 gespeichert wird.
    Hat jemand eine Idee außer kein Volllast auf der Autobahn zu fahren.
    Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät über die Diagnosebuchse tiefer zu prüfen wie z.B. Stellgliedertest usw.
    Bin echt am verzweifeln.
    Danke Jungs

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    Einmal editiert, zuletzt von Ilka (25. März 2014 um 19:43)

  • MOIN

    ich tippe mal auf Lambdasonde, naja und 20tkm ist nicht neu, wenn das nen egay Teil ist, dann würd ich diese mal auf Regelung prüfen.

    MFG Svene

  • Ist ein original Teil. Müsste die dann nicht auch mit einem Fehler kommen bei normaler Fahrt in Stadt Landstraße? Denn der Fehler kommt nur auf der Autobahn und nur bei Volllast.
    Und wie prüfe ich die auf Regelung?

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • so da der Motor nach wie vor Probleme macht habe ich jetzt die alte Lambdasonde wieder eingebaut. (damit hatte er keine Probleme)
    Was jetzt schon zu erkennen ist, dass Ruckel zwischen 1500 und 2000 U/min ist nach wie vor da.

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Dann such ihn mal auf Falschluft ab, auch Benzindruck und -fördermenge wären mal interessant (Benzinpumpe, -filter?) Und wenn er trotzdem immer noch rumzickt von wegen Abgas, wirsd wohl oder übel doch in ne neue Lambda investieren müssen. Oder Krümmer bzw Auslasstrackt sind vor der Lambda undicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Einspritzdüsen und alles was damit zu tun hat wird nach Ausschlussverfahren noch überprüft. Falschluft haben wir ja schon gemacht. Undichtigkeit des Abgasstrangs war auch schon eine Überlegung ... müsste dann aber nur die Dichtung sein. da der Krümmer selbst fast neu ist. Aber vielen Dank für deine Infos

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Na ja, fast neuer Krümmer heisst ja nicht, das er nicht doch gerissen oder verzogen ist. Ich persönlich traue im Zweifel auch Neuteilen, selbst wenn's Originalteile sind, nicht. Ich hatte schon für teure Taler Teile Namhafter Hersteller, die schlechter waren als die verschlissenen Altteile. Ausserdem gibts da ja noch sowas wie Einbau-/Montagefehler, ohne da jetzt was behaupten oder unterstellen zu wollen. Das alles, also Ausschussteile und Montagefehler, sind zwar nicht die Regel, kommt aber ab und an selbst "in den besten Familien" vor. Also damit will ich sagen, das man auch Neuteile zumindest im Zweifel bei einer Fehlersuche nicht ausschliessen sollte. Aber das ist meine persönliche Meinung. Das mit den E-Ventilen ist auch gut, ich würd aber auch noch nach Pumpe und Druckregler schauen, auch der Spritfilter ist nen Blick bzw Wechsel wert.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (27. April 2014 um 17:32)

  • FC 44, das geht noch an bissele denn kommt irgend wann FC25-28 dazu, dann ist es defenetiv deine Benzinpumpe. Oder die Benzinpumpe fällt wie bei mir direkt aus und der Motor geht nicht mal mehr an.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.