Was brauch ich denn nun alles zum Umbau dickerer Bremsen im Astra F

  • @ tkmüw schon mal nen turbo gefahren, geschweige den einen xe und nicht nur einmal um den Block? Scheinbar nicht..... 288er mit Opc Bremsenkühlung drei runden oschersleben waren die Scheiben blau.

    Warum es einen Unterschied zwischen 300 und 600ps gibt. Zwei Sachen sind richtig aber eine lässt du außen vor die Beschleunigung. Den auch der Rennstrecke beschleunige ich mit mehr Ps mehr somit muss ich länger und mehr bremsen.defakto muss meine Bremsleistung steigen. Das erreiche ich durch mehr Kühlung oder durch grossere bremsscheiben oder sogar beides .

    Du solltest mal nen Gang unterhalten, ehh du dich wieder so auf bläst .

    • Offizieller Beitrag


    Bei Girling haben wir selbstgebaute Bremssattelhalter


    Wie kommst du denn darauf? Thematisch hast du dich aber allgemein nicht sonderlich gut damit beschäftigt, oder? Angeblich selbstgebaute Halter, Unterlegscheiben mit Distanzringen verwechseln, usw. Übrigens gibs Porschebremsen mit Gutachten für die Opels - von Brembo ;)


    Ob nun "Unterlegscheiben" oder "Distanzringe". Ist am Ende dasselbe...


    Nee, es macht schon nen Unterschied, ob die Belastung der Befestigungsbolzen verändert wird durch eine längere Hebelwirkung dank Unterlegscheiben und die Bremsscheibe nur auf das neue Radnabenmaß zentriert wird.



    Und wie oft ist es passiert dass selbst legale oder irrelevante Teile angezweifelt wurden? Fälle wo z.b. legale Sportbemsscheiben mit ABE auf einmal die Unfallursache gewesen sein sollten?


    Hab noch nie von solch einem Fall gehört.



    Warum? Mal ganz flach: Was haben PS mit der Bremse zu tun? Welche Belastung auf der Bremse liegt wird doch hauptsächlig durch 2 Dinge bestimmt: Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit.


    UND Beschleunigung? Durch die schnellere Beschleunigung kann die Bremse auch viel intensiver belastet werden

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »DaS-TK«

    Und wie oft ist es passiert dass selbst legale oder irrelevante Teile angezweifelt wurden? Fälle wo z.b. legale Sportbemsscheiben mit ABE auf einmal die Unfallursache gewesen sein sollten?


    Hab noch nie von solch einem Fall gehört.

    Beweise! Nicht solche haltlosen Behauptungen!

    Wieviele der "netten" Herren in grün behaupten ebenso das Dollste Zeug....und schreiben das ohne fundierte Kenntnisse nieder.

    Hätte ich denen mal geglaubt hätte ich wegen FK Angel Eyes am F (mit LWR und allem dazu) die Karre stehen lassen können. Wer dann natürlich "JA, sie haben Recht Waldmeister" sagt hat natürlich verloren.
    Gefühlte 20 mal hintereinander hat der Beamte geschwallt: "Nun geben sie schon zu dass die Leuchten illegal sind....." Manche glaubens halt iwann.
    Mit ner Dienstaufsichtsbeschwerde drohe ich schon gar nicht mehr. Is fürn Popo. Erstens von beiden den Dienstausweis verlangen, alles in Seelenruhe aufschreiben, nach dem direkten Vorgesetzten fragen, und welcher Staatsanwalt oder Richter gerade Dienst hat....dann drehen die meist schon die Hälse....

    • Offizieller Beitrag

    Okay ... dann mach ich hinterher nen neuen Thread mit Bremsen-Setups.

    Beschreibt doch die Porsche-Bremsen mal genauer. Ich will nicht einfach nur aus dem Turbo-Forum kopieren, sondern einen Beitrag haben, in dem alles steht. Ähnlich wie ich es bei den Fahrwerken habe.

    VA:
    Sattel: Calibra Turbo / V6; Vectra V6
    Scheibe: 288mm Sonderbremsscheibe mit 4x100
    sonstiges: Mittenzentrierung durch Distanzringe

    HA:
    GSI original 4x100

    HBZ: 23,81 mm
    BKV: GSI oder 16V Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Okay ... dann mach ich hinterher nen neuen Thread mit Bremsen-Setups.

    Schreib Forenprojekt drüber, danach wird rauskopiert und in nem Extra Thread angepinnt....

    Zitat

    VA:
    Sattel: Calibra Turbo / V6; Vectra V6 (57mm Kolben FL)
    Scheibe: 288mm Sonderbremsscheibe mit 4x100 (alternativ 5-Loch Nabe, 4x100 mit Zentrierring, nicht Distanzring oder Beilagscheibe)
    sonstiges: Mittenzentrierung durch Distanzringe

    HA:
    GSI original 4x100 (260x10, 33er oder 35er Sattel)

    HBZ: 23,81 mm (alternativ 22,22 mm lt. Astra G Umrüstkatalog, oder 25mm aus Vectra B, passt letzterer an den Astra BKV?)
    BKV: GSI oder 16V Turbo (9" BKV, 8" oder 8,5"? Doppel BKV aus Vectra B)

  • Ich baue die Porschebremse wie folgt.

    996 gt2 sättel 6 Kolben auf 322*32 Scheiben. Scheiben gelocht und geschlitzt wärmebehandelt und auf gekohlt . Halter mit Gutachten für Astra f/g/h kadett d/e vectra a/b calibra corsa a/b zafira a/b . Das wurde beim Tüv Rheinland erstellt ich habe dazu zugproben gebaut die wurde bei mir an der Uni zerstört.

    • Offizieller Beitrag

    Ratti, schreib doch auch mal was zur Girling vom Omega...oder korrigier mich.

    296x28er Girling Bremse Omega B ab Baujahr: (Einkolbensattel 60mm)

    -Sättel ?und Halter? vom Omega B (oder 3,0 24V Omega A?)
    -Scheiben vom Vectra C in 302x28x45? in 5x110, abdrehen auf 296mm Durchmesser, alternativ 4x100 Sonderbremsscheiben mit Zentrierring
    -HBZ mindestens 23,81mm oder 25,4mm
    -Hinterachse 260x10 Astra F mit 33er oder 35er Einkolbensattel, alternativ 260x10 aus Astra G (Vorteil Handbremse hängt am Sattel, nicht die zusätzliche Trommel im Block), je nach Gewichtsverteilung LAB raus und Druckminderer rein (3/20er, 3/35er, oder wie crook 3/15er)

    Alternativ zu den Omega Sätteln gehen Girling 60 aus Audi S2/diverse Audi 100. 2x41mm Zweikolbensättel, gleiche Fläche wie 1x60mm, jedoch leichtere Bauweise als die Omegabremse und mehr Belagsfläche.

    Stimmt das so oder hab ich was vergessen?

    Definitiv sind leichte Schleifarbeiten zum Anpassen an den Sätteln nötig.

  • Brauchst nur auf 298 runter drehen. Sattelhalter bearbeitenaber Vorsicht. Kannst auch baby benz Evolution Scheiben nehmen. Von tarox gibts sondermassscheiben. Problem dabei ist gibt nur von ebc gelänge gibt gibt die dem sportlichen fahrer

  • Ne ich glaub wir reden bloß aneinander vorbei. Den TÜV juckt es nicht obs physikalisch gut ist, es stand bei den verwendeten Fahrzeugen nie auf dem Papier


    "Papier" ist die Grundlage für §19.3er Eintragungen. Bei 19.2 muss der aaS selber nachdenken, und dabei hilft das Benennen vergleichbarer Konfigurationen wie es der Astra G mit dem 22,22er HBZ darstellt.

    Natürlich kommt man dagegen an, aber willst du persöhnlich n ewig langes Gerichtsverfahren anzetteln nur weil die Versicherung der Meinung ist dass die Radnaben was mit dem Unfall zu tun gehabt hätten. Da wird mit dem größten Blödsinn um sich geworfen, hauptsache sie müssen nicht zahlen.


    Damit hast du ja grundsätzlich Recht, aber ich bezweifle, dass in welchem Fall auch immer irgendjemand überhaupt auf die Radnaben kommen würde. Angeflexte Sattelhalter wie bei den schlechten Girling-Umbauten dagegen schon, das ist imho ne ganz andere Nummer...

    296x28er Girling Bremse Omega B ab Baujahr: (Einkolbensattel 60mm)


    57er Kolben. 60er sind die von der "Girling 60", die am Audi S2 oder so ähnlich verbaut wurde. Da passen wohl manche an den Sattelhalter vom Omega.

    alternativ 260x10 aus Astra G


    Genau genommen 264x10 ;)

  • Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, ich habe an meinem Astra F 2.0 XEV vor den 23 HBZ aus dem Calibra V6 einzubauen. Soweit ich das beobachtet habe ist der BKV vom Calibra V6 in der Größe und Leistung der gleiche wie vom Astra F 2.0 XEV!

    Ich möchte aber einen größeren BKV mit dem 23er HBZ im Astra F 2.0 XEV fahren - kann mir jemand sagen welcher BKV da in Frage kommt? Was ist da sinnig?

    Schön wäre der BKV vom Vectra B V6

    Also :

    ASTRA F 2.0 XEV
    288er Vorderachse
    23er HBZ vom Calibra V6

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst dafür allerdings auch den Vectra B HB für den BKV. Die sind leider nicht untereinander kompatibel.

    BTW: Der Doppelkammer BKV passt nicht in einen Astra F mit einem V6 und C25XE Ansaugbrücke, wenn man nicht die BKV Halter um 2 cm kürzt. Außerdem muss man eine Bremsleitung neu anfertigen, da der Anschluss am HBZ auf der anderen Seite ist. Die C25XE BKV Unterdruckleitung passt auch nicht mehr, da er Anschluss woanders sitzt. Die vom Astra f C20NE kann man aber beispielweise nehmen.

  • Ist ein X30XE kein C30XE Umbau also das Vectra B System.

    Geht aber primär jetzt um den X20XEV.

    Dann werde ich es canceln müssen und den 23er am Astra F BKV anbauen. Schade das der Vectra B BKV nicht mit dem Calibra 23er kompatibel ist