Was brauch ich denn nun alles zum Umbau dickerer Bremsen im Astra F

  • Also, da ich grade an selbigem dran bin die zusammenfassung wie es mir hier erklärt wurde für einen Umbau auf Cali/Vectra Turbo/V6 Bremse mit 5 Loch im Astra. ich verlinke den Thread mal nicht weil er doch sehr unübersichtlich ist....

    Unterscheiden musst du zwischen 284x24er und 288x25er Turbobremse, die "kleine" Turbo hat einen 54mm Bremskolben, die "große" einen 57er. Die 288er ist beim Cali Turbo ab MJ 1996 verbaut worden, am Cali vFL und am Vectra Turbo gab es nur die 284er. Achse hinten nimmste vom F GSi und schraubst Vectra V6 Radnaben dran. WICHTIG, es MÜSSEN Vectra V6 Radnaben sein da der V6 wie unser Astra Starrachse hatte während der Turbo wie beim Calibra Einzelradaufhängung hatte. Alternativ sollen auch die Radnaben vom Astra G Turbo passen. Während vorne eine größere Scheibe verbaut wird bleibt es hinten bei derselben Scheibengröße wie vom Astra, 260x10mm. Daher müssen nur die Radnaben für 5-Loch getauscht werden, Rest bleibt Astra. Fürs "fahren an sich" nicht zwingend notwendig, aber für den TÜV wichtig ist auch dass du dann den Hauptbremszylinder (23.81mm) samt Bremskraftverstärker ausm Cali/Vectra Turbo oder V6 verwendest. Dann musst du halt noch schauen dass du den passenden Druckminderer (3/20) von nem Astra F GSi oder den passenden LAB (Lastabhängiger-Bremskraftregler) mit verbaust und das war es dann eigentlich schon. Wenn du ne 284er verbaust entspricht deine Bremsanlage dann zu 100% dem Vectra A V6 und die Eintragung sollte recht einfach werden, aber auch mit 288er sollte es keine allzugroßen probleme geben schätze ich mal.

    Zitat von Nochmal schön kompakt als Liste
    • Komplette Federbeine mit Radnaben & Scheiben vorne Calibra/Vectra Turbo (mit Astra Fahrwerk)
    • Bremssättel vorne Calibra/Vectra Turbo passend zu den verwendeten Federbeinen 284/288
    • Hinterachse inkl. Ankerplatten & Bremssättel (35mm Kolben) komplett vom Astra F GSi
    • Neue Radnaben hinten Vectra A/B V6 od. Astra G Turbo + neue 5 Loch Scheiben in 260x10mm
    • 23.81er HBZ samt BKV aus Vectra/Calibra Turbo oder V6
    • Druckminderer 3/20 oder LAB Hinterachse vom Astra F GSi

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (22. Februar 2014 um 09:25)

  • Das meiste wurde ja schon gesagt, hier noch ein paar kleine Erweiterungen:

    - Wenn man vorne schon Federbeine mit großen Naben hat, dann braucht man keine komplett neuen Federbeine.
    Da passen dann auch die 5-Loch-Naben rein. Hier darauf achten (bei kompletten Federbeinen aber auch!),
    Facelift-Teile zu nehmen wenn die 288er Bremse oder größer verbaut werden soll,
    sonst passen die Scheiben nicht über die Radnabem (die kann man aber abdrehen, so hab ichs gemacht).
    Die Naben wiederum müssen zu Radlagern/Federbeinen passen, Details siehe C20XE Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??

    - An der Hinterachse sind eigentlich alle Radlagereinheiten gleich solange es keine für Einzelradaufhängung ist.
    Also Vectra A V6, Astra G, Meriva, Zafira usw. alles gleich.

    - Ich hab für die HA gleich die komplette Bremse vom Astra G genommen, die gibts oft günstiger und sieht imho besser aus. Musst nur bissl mit dem Handbremsseil basteln...

    - HBZ geht notfalls wohl auch der 22,22er, aber ich würde in dem Zug auch gleich den 23,81er verbauen.
    Da bevorzuge ich dann das ganze Paket vom Vectra B V6, der hat gleich noch nen stärkeren und im Durchmesser kompakteren BKV.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Fürs "fahren an sich" nicht zwingend notwendig, aber für den TÜV wichtig ist auch dass du dann den Hauptbremszylinder (23.81mm) samt Bremskraftverstärker ausm Cali/Vectra Turbo oder V6 verwendest.


    DAS ist aber Tüvprüfer abhängig, meiner sagte mir, ich kann es so machen, muss es aber nicht. Der 22er reicht laut dem Astra G Umrüstkatalog auch aus. Kannst es tauschen, musst aber nicht.

    Dann musst du halt noch schauen dass du den passenden Druckminderer (3/20) von nem Astra F GSi oder den passenden LAB (Lastabhängiger-Bremskraftregler) mit verbaust und das war es dann eigentlich schon.


    Ich nehme mal an, wir reden hier von deinem GSI, richtig? Dann passt das schon alles so, wenn die Scheibenbremse hinten serienmäßig verbaut wurde.


    Das meiste wurde ja schon gesagt, hier noch ein paar kleine Erweiterungen:

    - Wenn man vorne schon Federbeine mit großen Naben hat, dann braucht man keine komplett neuen Federbeine.
    Da passen dann auch die 5-Loch-Naben rein. Hier darauf achten (bei kompletten Federbeinen aber auch!),
    Facelift-Teile zu nehmen wenn die 288er Bremse oder größer verbaut werden soll,
    sonst passen die Scheiben nicht über die Radnabem (die kann man aber abdrehen, so hab ichs gemacht).
    Die Naben wiederum müssen zu Radlagern/Federbeinen passen, Details siehe C20XE Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??


    genau, in deinem Falle einfach Radnaben vom Vectra A V6 nehmen (die gab es nur mit der 284er Bremse), die dann im Außendurchmesser abdrehen lassen und dann lässt du sie einfach gegen deine jetzigen Naben tauschen - fertig.



    - An der Hinterachse sind eigentlich alle Radlagereinheiten gleich solange es keine für Einzelradaufhängung ist.
    Also Vectra A V6, Astra G, Meriva, Zafira usw. alles gleich.

    genau, hier zwei Bilder von meinem Umbau, als Anregung =)

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Okay weiter.

    4x100er Sonderbremsscheiben - funktioniert das? Klingt ja verlockend, nur Turbo-Sättel und 288x25er Bremsscheiben in 4x100 zu verbauen. Hinten könnte so alles original bleiben. HBZ dann noch nen 23,81er
    Was spricht dagegen?

    Wo kann ich auf dem Schrotti nen passenden HBZ ausbauen? Vectra B Facelift und größere Omega?

    Noch ne dumme Frage: Muss
    Der Bremskraftverstärker eigentlich getauscht werden?

    • Offizieller Beitrag


    4x100er Sonderbremsscheiben - funktioniert das? Klingt ja verlockend, nur Turbo-Sättel und 288x25er Bremsscheiben in 4x100 zu verbauen. Hinten könnte so alles original bleiben.


    ja, funktioniert bestens. Dazu nimmt man noch Distanzringe zur Montage. So sah es bei mir aus:


    In Verbindung mit GSI-Felgen:


    HBZ dann noch nen 23,81er
    Was spricht dagegen?


    nichts, kann man machen, muss man aber nicht



    Wo kann ich auf dem Schrotti nen passenden HBZ ausbauen? Vectra B Facelift und größere Omega?


    Nein, es passt nur Vectra A/Calibra V6 oder Turbo. Es gibt bestimmte Vectra B Doppelkammer BKVs, mit denen man dann auch den 23er HBZ verbauen kann. Nur Vectra B HBZ geht nicht. Omega passt gar nicht.


    Noch ne dumme Frage: Muss
    Der Bremskraftverstärker eigentlich getauscht werden?


    Nicht in deinem Fall

  • Ich nehme mal an, wir reden hier von deinem GSI, richtig? Dann passt das schon alles so, wenn die Scheibenbremse hinten serienmäßig verbaut wurde.

    Ne wir sprechen nicht von meinem. Mein schlacht GSi hat nen 3/20er drin den ich einfach ins Cab übernehmen kann. Ich hab das ganze nur mit dazu geschrieben da es für andere Leute die von Trommelbremse direkt (und eventuell sogar ohne Schlachtfahrzeug) hochrüsten relevant ist. Soll ja bestenfalls auch später für Leute informativ sein welche die Forensuche nutzen :) Mein Thread is da so unübersichtlich geworden dass er kaum jemandem nützt ausser mir^^

    Was den HBZ angeht bin ich weiterhin der Meinung dass es nur mit dem 23.81er "wasserdicht" ist. Ob es am Astra G auch die Kombi mit dem 22er HBZ gegeben hat spielt keine Rolle da hier komplett Vectra A/B Teile verwendet werden, wo es diese Kombi eben nie gab. Astra G hat auch wieder andere Scheiben/Bremszangen hinten, würde also auch als "Vergleichsfahrzeug" nicht funktionieren. Wie gesagt natürlich ist es "fahrbar", aber es ist kein Akt den HBZ mitzutauschen und dann kann man sich auch sicher sein dass alles seine Richtigkeit hat hier im Paragraphenreiterland :thumbup:

    An den TE:
    Turbobremse mit 4x100 Sonderscheiben ist auch mit einer Eintragung ziemlich Grauzone. Die Bremsscheiben an sich haben afaik keine Zulassung, daher kann dir ein Gutachter und damit dann die gegnerische Versicherung im Schadensfalle mit Personenschäden trotz Eintragung richtig Feuer unterm hintern mchen. Genauso wie ich nicht viel davon halte Radnaben abdrehen zu lassen. Ist auch wieder eine bauliche Veränderung an einem Teil die so nicht vorgesehen und vermutlich auch nicht erlaubt ist. Zumal die Kosten für neue 284er Radnaben + abdrehen + einpressen am Ende keinen wesentlichen Unterschied dazu darstellen gleich die "richtigen" Federbeine zu verwenden.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (23. Februar 2014 um 03:01)

  • Ich hatte auch 4x100 umgebohrt Zimmermänner in 284 eingetragen, habe nun auch 308er in 4x100 umgerüstet, die gibt es auch direkt in 4x100 gebohrt, also als Rohling schon in dem Lochkreis.

    Bei allen Bremsscheiben egal ob 284,288 oder 308er brauchst du diese Zentrierringe.

    • Offizieller Beitrag

    Turbobremse mit 4x100 Sonderscheiben ist auch mit einer Eintragung ziemlich Grauzone.

    Stimmt so nicht, wenn eine ABE oder Materialgutachten dabei ist, und der Tüver bei der Eintragung alles richtig macht passt das auch. Schlecht siehts natürlich bei Scheiben ohne Zulassung, wie beispielsweise den allseits bekannten Tarox aus...

    Genauso wie ich nicht viel davon halte Radnaben abdrehen zu lassen. Ist auch wieder eine bauliche Veränderung an einem Teil die so nicht vorgesehen und vermutlich auch nicht erlaubt ist. Zumal die Kosten für neue 284er Radnaben + abdrehen + einpressen am Ende keinen wesentlichen Unterschied dazu darstellen gleich die "richtigen" Federbeine zu verwenden.

    Bei reinen Drehteilen, was die Radnaben nunmal sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Wenns Guss- oder Schmiedeteile wären würde ich dir Recht geben. Der Kraftschluss erfolgt über die Flächenpressung der Radbefestigung auf das Lager. Und da ist der Innendurchmesser der Bremsscheibe die Massgabe. ;)

  • Stimmt so nicht, wenn eine ABE oder Materialgutachten dabei ist, und der Tüver bei der Eintragung alles richtig macht passt das auch. Schlecht siehts natürlich bei Scheiben ohne Zulassung, wie beispielsweise den allseits bekannten Tarox aus...

    Materialgutachten ist wertlos, Eintragungen nur mit einem Materialgutachten sind sowieso nicht zulässig und selbst wenn du sie bekommst ist es dennoch illegal. Und natürlich hast du Recht "wenn" eine ABE vorhanden ist, aber "mir" sind soweit keine 284 oder 288er Scheiben in 4x100 mit ABE bekannt. Und wenn ich dann lese dass da mit Unterlegscheiben gearbeitet werden muss sind wir auch schon wieder im Bereich des "auslegbaren"...

    Bei reinen Drehteilen, was die Radnaben nunmal sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Wenns Guss- oder Schmiedeteile wären würde ich dir Recht geben. Der Kraftschluss erfolgt über die Flächenpressung der Radbefestigung auf das Lager. Und da ist der Innendurchmesser der Bremsscheibe die Massgabe. ;)

    Mag ja alles schön und gut sein, aber auch da wieder: Wenn was passiert und der Gutachter sieht abgedrehte Radnaben dann is warscheinlich richtig was los. Da wird dann mit Begriffen wie Gefügeveränderung durch das Abdrehen usw etc pp um sich geworfen (selbst wenn es zugegebenermaßen kokolores ist) und du als Fahrer stehst dumm da weil es eben illegal modifizierte Teile sind. End of Story. Originale Turbofederbeine sind da mMn. einfach die bessere bzw. "wasserdichtere" Wahl, und es tut sich finanziell nicht viel wenn man nicht grade neu pulverbeschichtete und/oder für Gewinde umgebaute Federbeine drin hat...

    Und generell: Als Tuner steht man sowieso schonmal unter generalverdacht, man muss sein "Glück" doch nicht herausfordern oder? 8)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (23. Februar 2014 um 10:28)

    • Offizieller Beitrag

    Nun gehts aber los.., ohje

    Ne wir sprechen nicht von meinem. Mein schlacht GSi hat nen 3/20er drin den ich einfach ins Cab übernehmen kann.


    Sry, meine Aussage betraf den Threadersteller, nicht dich. War bissel unglücklich zitiert. Er hat einen GSI.


    Was den HBZ angeht bin ich weiterhin der Meinung dass es nur mit dem 23.81er "wasserdicht" ist. Ob es am Astra G auch die Kombi mit dem 22er HBZ gegeben hat spielt keine Rolle da hier komplett Vectra A/B Teile verwendet werden, wo es diese Kombi eben nie gab. Astra G hat auch wieder andere Scheiben/Bremszangen hinten, würde also auch als "Vergleichsfahrzeug" nicht funktionieren. Wie gesagt natürlich ist es "fahrbar", aber es ist kein Akt den HBZ mitzutauschen und dann kann man sich auch sicher sein dass alles seine Richtigkeit hat hier im Paragraphenreiterland :thumbup:

    Das ist doch quatsch, es geht dabei nur die reine physikalische Berechnung. Egal ob Vectra A/B oder Astra G Teile. Nach der obigen Logik könnte man z.b. niemals eine Girling oder gar Porsche Brems legal eintragen lassen. Bist da grad auf dem Holzweg.


    Stimmt so nicht, wenn eine ABE oder Materialgutachten dabei ist, und der Tüver bei der Eintragung alles richtig macht passt das auch. Schlecht siehts natürlich bei Scheiben ohne Zulassung, wie beispielsweise den allseits bekannten Tarox aus...


    Bei reinen Drehteilen, was die Radnaben nunmal sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Wenns Guss- oder Schmiedeteile wären würde ich dir Recht geben. Der Kraftschluss erfolgt über die Flächenpressung der Radbefestigung auf das Lager. Und da ist der Innendurchmesser der Bremsscheibe die Massgabe. ;)

    Richtig, die 288er von Zimmermann sind stinknormale Serienscheiben mit Zulassung. Man könnte auch die 284er Bremsanlage in Verbindung mit 280er Meriva Scheiben fahren.



    Zumal die Kosten für neue 284er Radnaben + abdrehen + einpressen am Ende keinen wesentlichen Unterschied dazu darstellen gleich die "richtigen" Federbeine zu verwenden.

    Hast du mal versucht, Turbo FL Federbeine zu bekommen? Ich habe ein 3/4 Jahr vergeblich gesucht. Es ist nicht immer eine finanzielle Frage ;)



    Und wenn ich dann lese dass da mit Unterlegscheiben gearbeitet werden muss sind wir auch schon wieder im Bereich des "auslegbaren"...


    Wo hast du denn was mit "Unterlegscheiben" gelesen? Wir reden hier nicht von einer Girling Bremse.



    Mag ja alles schön und gut sein, aber auch da wieder: Wenn was passiert und der Gutachter sieht abgedrehte Radnaben dann is warscheinlich richtig was los. Da wird dann mit Begriffen wie Gefügeveränderung durch das Abdrehen usw etc pp um sich geworfen (selbst wenn es zugegebenermaßen kokolores ist) und du als Fahrer stehst dumm da weil es eben illegal modifizierte Teile sind. End of Story. Originale Turbofederbeine sind da mMn. einfach die bessere bzw. "wasserdichtere" Wahl, und es tut sich finanziell nicht viel wenn man nicht grade neu pulverbeschichtete und/oder für Gewinde umgebaute Federbeine drin hat...


    Bitte nicht mit Halbwissen loslegen. Wenn was passiert, ist nur dann was los, wenn die nicht genehmigten Bauteile Ursache für den Schaden sind!

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb DaS-TK in soweit recht mit dem Materialgutachten, wenn es unter falschen Voraussetzungen eingetragen wird....z.B. durch den Wischi-Waschi §19.2....

    Das darf nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger in einer Technischen Prüfstelle in Verbindung mit dem §21.

    Hier ganz gut erklärt: http://www.motor-talk.de/forum/untersch…2-t1994120.html

    Da wird dann mit Begriffen wie Gefügeveränderung durch das Abdrehen usw etc pp um sich geworfen (selbst wenn es zugegebenermaßen kokolores ist) und du als Fahrer stehst dumm da weil es eben illegal modifizierte Teile sind.

    Aha....und die abgedrehte Radnabe aus Vollmaterial hat ein durchgängiges, nicht unterbrochenes Gefüge? Derjenige, der die Aussage trifft ist angreifbar...und sollte mal über seine eigene Kompetenz nachdenken, inkl. der Klausel für so ein Verhalten privat haftbar zu sein. Erst Recht wenn der Staat auf so einer Grundlage anfängt zu argumentieren...

    • Offizieller Beitrag


    Das darf nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger in einer Technischen Prüfstelle in Verbindung mit dem §21.

    Meine 288er wurde damals auch mit §21 eingetragen - eigentlich standart, wenn der Sachverständige es vernünftig macht.

  • Wir müssen anderes rum anfangen, wieviel leistung bzw was für einen Lader willst du fahren?

    Die 288er ist meines erachten mit nem XE überfordert ausser man fährt EBC oder Tarox scheiben. Ich bin immer für ne Girling, weil die 20 Euro mehr sind gut investiert.

    Was fürn getriebe willst du fahren?

    Ob vier oder funf loch das ist glaubens fahren WKT ist ja 800PS auf 4 loch gefahren und fährt in der Oma auch 4 Loch mit 650PS.

    Sei dir gewiss, das nur kaufen und einbauen, nicht werden wird. Als erstes wird zu 90% der Lader platt sein. In den meisten Fällen haben auch die Kolben übermässig viel spiel. Beim F28 kannste davon aus gehen das der 2 und 3. Gang schon kratzen. Also plane mal vorne weg mal min 5000-6000€ ohne eintragung ein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen anderes rum anfangen, wieviel leistung bzw was für einen Lader willst du fahren?


    Es steht im Titel zwar LET, aber ich glaub es ging gerade nur allgemein um größere Bremsen am Astra f.


    Also plane mal vorne weg mal min 5000-6000€ ohne eintragung ein.


    Ist in meinen Augen reicht das nicht mal ansatzweise für einen sauberen Umbau, dass drumherum muss ja auch stimmen, Fahrwerk, Bremse, Karosserie, usw.


  • Es steht im Titel zwar LET, aber ich glaub es ging gerade nur allgemein um größere Bremsen am Astra f.


    Ist in meinen Augen reicht das nicht mal ansatzweise für einen sauberen Umbau, dass drumherum muss ja auch stimmen, Fahrwerk, Bremse, Karosserie, usw.

    Darum.geht es dich du musst erst wissen wo du hin willst um zu planen. Weiteren steht da mindestens also ist nach.oben hin alles offen.

  • Das ist doch quatsch, es geht dabei nur die reine physikalische Berechnung. Egal ob Vectra A/B oder Astra G Teile. Nach der obigen Logik könnte man z.b. niemals eine Girling oder gar Porsche Brems legal eintragen lassen. Bist da grad auf dem Holzweg.


    Ne ich glaub wir reden bloß aneinander vorbei. Den TÜV juckt es nicht obs physikalisch gut ist, es stand bei den verwendeten Fahrzeugen nie auf dem Papier (ganz wichtig am Auto, Papier! :D) und damit ist es so "nicht richtig". Den Eintragungen der gängigen Girling und Porsche Anlagen würde ich auch nicht zu 100% über den Weg trauen solang wir nicht von einer Reendier Bremse mit Gutachten sprechen. Bei Girling haben wir selbstgebaute Bremssattelhalter und zugegeben, von den Porscheanlagen weiss ich nicht viel aber auch da glaube ich nicht dass alle Teile ein Gutachten haben. Sonst gäbe es doch locker Komplettsets in irgendwelchen Shops zu horrenden Preisen...

    Hast du mal versucht, Turbo FL Federbeine zu bekommen? Ich habe ein 3/4 Jahr vergeblich gesucht. Es ist nicht immer eine finanzielle Frage ;)


    Das Argument lasse ich gelten :) Hab meine Federbeine auch nur weil ich n ganzes Auto hier habe :)

    Wo hast du denn was mit "Unterlegscheiben" gelesen? Wir reden hier nicht von einer Girling Bremse.


    ja, funktioniert bestens. Dazu nimmt man noch Distanzringe zur Montage.


    Ob nun "Unterlegscheiben" oder "Distanzringe". Ist am Ende dasselbe...

    Bitte nicht mit Halbwissen loslegen. Wenn was passiert, ist nur dann was los, wenn die nicht genehmigten Bauteile Ursache für den Schaden sind!


    Und wie oft ist es passiert dass selbst legale oder irrelevante Teile angezweifelt wurden? Fälle wo z.b. legale Sportbemsscheiben mit ABE auf einmal die Unfallursache gewesen sein sollten? Habe ich zumindest in meinem Umkreis schon so erlebt. Natürlich kommt man dagegen an, aber willst du persöhnlich n ewig langes Gerichtsverfahren anzetteln nur weil die Versicherung der Meinung ist dass die Radnaben was mit dem Unfall zu tun gehabt hätten. Da wird mit dem größten Blödsinn um sich geworfen, hauptsache sie müssen nicht zahlen. Ich schätze doch mal dass wir alle was besseres zu tun haben als sich mit der Versicherung zu prügeln ob abgedrehte Radnaben relevant sind oder nicht :)

    Es ist ein unterschied ob ich einen letzten mit 300 oder 600ps fahren will.

    Warum? Mal ganz flach: Was haben PS mit der Bremse zu tun? Welche Belastung auf der Bremse liegt wird doch hauptsächlig durch 2 Dinge bestimmt: Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit. Unter Verwendung des selben Getriebes wird ein 600 PS Astra nicht "wesentlich" schneller in der Vmax laufen als ein 300 PS Astra. Sagen wir mal der Wagen läuft mit 300 PS 260 echte bei 1200 Kilo Leergewicht. Im vFL Calibra Turbo muss die 284er Bremse 1400 Kilo bei 245 Sachen abstützen. Mit 600 PS wird auch der Astra wohl mit F28 an die 300 laufen, sicher gehört da mehr Bremsleistung hinter aber wenn ich da solche Aussagen lege wie "Die 288er ist mit nem XE überfordert" dann muss ich mich schon bisschen an den Kopf greifen. Diese muss ebenfalls 1400 bei 245 ankern können, die wird ja wohl 1200 Kilo bei 230 Sachen halten können. Selbst die 256er hält nen GSi 16v bei 1100 Kilo recht brauchbar im Griff. Ich sag ja selber "Mehr kann nicht schaden" und setze mir ne 284er ins Astra Cab mit XE aber irgendwo kann mans auch übertreiben.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...