Minus-Signal in Plus-Signal umwandeln

  • Hallo Leute !

    Habe ein kleines elektrisches Problem. Ich habe ein Steuersignal, welches Minusimpulse sendet. Ich benötige jedoch ein 12V Plussignal. Kann das irgendwie mit einem Relais umgeschaltet werden ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

    Für jeden Hilfeversuch bedanke ich mich schon jetzt !

    Gruß,
    Hajott

    Will mal sterben wie mein Opa - friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

    Einmal editiert, zuletzt von Hajott (30. Januar 2007 um 22:40)

  • Hi !

    Ist eigentlich ganz banal. Ich habe meine Alarmanlage und ZV-Schließanlage ausgewechselt. Die alte Anlage gab ein Plussignal an die dazugehörige LED ab. Ich habe in den Türen statt des Verriegelungsknopfes Alublenden angefertigt, in denen nun jeweils eine rote LED sitzt. Diese habe ich direkt mit der Masse der Tür verbunden. Die beiden Pluskabel habe ich mit einigem Aufwand durch die Verbindungsstecker in den Türen hindurchgeführt. Das hat auch bis zum Ausbau astrein funktioniert.

    Meine neue Anlage steuert aber die LED genau umgekehrt. Es liegt also Dauerplus an und das Signal wird über Masse geleitet. Da ich aber keine Lust habe, jeweils ein 2-adriges Kabel durch die Türstecker zu fummeln, dachte ich an eine Umwandlung des Minus-Signals in ein Plus-Signal. Dann müßten die beiden LED´s auch wieder ihren Dienst verrichten.

    Kannst Du mir weiterhelfen ?

    Gruß, Hajott

    Will mal sterben wie mein Opa - friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

  • tja. mit relais ist das möglich. ich vermute mal das die blinken wenn scharf geschaltet ist - richtig?
    wenn du den wagen dann aber ein paar tage nicht bewegst wird die batterie leer sein wenn die relais takten.
    hast du originale elektrische fenster vorne? dann gehts auch anders.