Tachoausbau

  • Komisch, am GSi 16v hab ich das ganze mit ein wenig Fummelei letztens so abbekommen. Gutes Stück ziehen was eben geht und dann mit einer hand blindlinks hinten an der Welle rumfummeln bis es ab geht :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Meistens hat die Welle soviel Spielraum in Längsrichtung, dass man - wenn es denn ganz eng wird - vor der Spritzwand ein wenig in Richtung Innenraum drücken kann.

    Ist bei meinem Astra F so, war bei meinen 3 Kadett E und 1 Kadett D so ....

    Und so ganz nebenbei: Ich habe alles andere als Hebammen- oder Sekretärinnen-Hände. Und ich habe es jedesmal geschafft.

    Hinter den Tacho "grabbeln", bis Du den Bereich erreicht hast, wo die Welle in den Tacho gesteckt ist. Da spürst Du dann eine kleine Blech-Federlasche / Haltefeder.

    An der "Lasche" Richtung Tacho drücken ... Tacho abziehen ... fertig.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Machts euch nicht so schwer, du nimmst ne 10er Nuss aus Deinem Ratschenkasten, schraubst die 6er Schraube für den Tachoantrieb aufn Getriebe locker, danach die Welle samt Tachoantrieb vorsichtig rausziehen, kleiner Tipp, vorsichtig hantieren, weil der Tachoantrieb (kleines Zahnrad aus PLastik sich dabei gern von dem Antriebsachse löst, warum das so ist, keine Ahnung, also gleich unter das ganze Gezwirbel greifen...

    Dann drückst du Tachowelle einfach richtung Innenraum.... schon haste fast allen Platz der Welt, aber vorsicht, da sind noch links und rechts am Tacho 2 STecker eingeklipst...die musste erfühlen, zum Einbau, genau andersherum, vom Motorraum einfach ziehen und gut, aber alles mit Gefühl, wie bei ner Frau.-...