Bremssattel Schrauben

  • Hallo,

    Brauche einmal Hilfe, unzwar möchte ich gern wissen welche länge die Inbus schrauben haben die zur Befästigung des Bremssattels am Achsschenkel dienen, brauche da 4 neue. Der Härtegrad wäre ebensfals interesant.


    Mfg

  • Was ist dein Ziel wenn man fragen darf? Weil neue Schrauben gibts ja bei Opel, soviel wirste ja wissen.
    Evtl. willste keinen Inbus mehr haben, sondern Seschskant? Weil die gäbe es auch von Opel direkt. Da wurde viel hin und her gewechselt.
    Sprich dich aus ;)

  • Habe die Girling Bremsanlage und will einmal alles (Outdoor) zusammen schrauben, habe z.b die achsschenkel doppelt wo jetzt 5x110 ist.
    Die Bremssattelschrauben müssen 5mm länger sein wie Serie, will nicht erst zur Garage und da eine Schraube rausdrehen.

  • Vergiss das mal ganz direkt da einfach andere Schrauben rein zu machen da die Belastung an genau den Punkten für "normale" schrauben viel zu groß ist.... Originale schrauben rein und gut... da würde ich das Risiko keinenfalls eingehen denn wenn die Schraube nach der 50. Bremsung die biege macht gehts weiter und zwar so ziemlich ungebremst... wenn du dann evtl. noch 150 oder mehr drauf hast kannste dir ja denken was bei rauskommt....

    Schmeiß die Girling runter und schraub eine 288er vom Cali drauf das soll wohl reichen zumal die Girling nicht abgenommen wird jedenfalls ists bei mir hier genau so der fall in PB, keine Chance... da bremse ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und der Sattel muss bearbeitet werden damit dieser passt soweit mir bekannt ist und das "gepfusche" sag ich mal nimmt der Tüv nicht ab weil wenn was ist geht das auf seine Kappe....


    Mfg crazy Mc !

  • Die Original schrauben sind aber 5mm kürzer wie die Benötigten, PB kann ich dir nicht sagen, HOL will sich das anschaun, hatte mit dehnen vorher gesprochen, sonst wär geld ja zum Fenster ;)

    Ahjo warum nornale schrauben? 12.9! original sind 10.9 Verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (26. Januar 2014 um 10:56)

  • Du weißt aber auch das die bezeichnung den Maxpunkt an Zugfestigkeit bedeutet und nicht für seitliches drücken ist was bei der bremse ja abläuft...

    Zu welchem Tüv fährst denn du ?

  • Ohje, hier wir ja mal wieder mit einem Haufen Halbwissen um sich geworfen :cursing:

    Vergiss das mal ganz direkt da einfach andere Schrauben rein zu machen da die Belastung an genau den Punkten für "normale" schrauben viel zu groß ist.


    Das sind serienmäßig relativ "normale" Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9. Zwar kein Baumarktzeugs, aber auch keine Ultra-Spezialschraube.

    der Sattel muss bearbeitet werden damit dieser passt


    Auch wieder Unsinn, abgedrehte 302er Vectra-C-Scheiben nehmen und garnix muss am Sattel geändert werden.

    seitliches drücken ist was bei der bremse ja abläuft...


    "Seitliches Drücken" wie du es nennst wird korrekt als Scherbelastung bezeichnet, und diese muss bei Schraubverbindungen immer unbedingt vermieden werden!
    Dafür wird die Schraubverbindung entsprechend ausgelegt (Stichwort Schraubenberechnung VDI 2230!), dass die Vorspannkraft über die Haftreibung der zu verschraubenden Teile eine Scherbelastung verhindert.

  • Mercedes-Scheiben mit unbearbeitetem Sattelhalter? Wenn ja, welche genau sind das?

    Edit: Hab gerade in der Garage geschaut, original 40mm, bei meiner Girling inkl. max. 3mm Unterlage hab ich 45er Schrauben. Festigkeitsklasse wie schon erwähnt 10.9

  • mercedes benz sl 500

    schlüsselnummer zu 2: 0709
    schlüsselnummer zu 3: 487


    Bei mir sind es 5mm und dem entsprechend 50mm Schrauben, habe die 12.9 genommen

    Mfg

  • Die haben einen Topfdurchmesser von 164,6 mm, die vom Vectra C nur 150 mm. Das passt noch mit unbearbeitetem Bügel??
    Zudem muss für 5-Loch-Radnaben die Mittenzentrierung um 3 mm aufgedreht werden...

    Warum hast du die genommen und nicht die vom Vectra C?

  • Weil du mit den Vectra C scheiben zu spät umme Ecke gekommen bist :)... hatte die Mercedes scheiben schon fertig.

    Nein, past net, bzw nur 1mm Luft zwischen, müssen bearbeitet werden.

    Obwohl ich grade am überlegen bin die Vectra C scheiben zu holen... passen einfach so? Nur Außen abdrehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (30. Januar 2014 um 15:53)

  • Die Vectra C Scheiben hab ich April 2011 verbaut, und da war ich auch nicht der erste damit ;) --> Kermets Caravan - Neue Karosse ist da

    Zwischen Federbein und Sattelhalter müssen so ca. 3 mm untergelegt werden damit dieser mittig über der Scheibe sitzt, aber das ist ja das kleinste Problem, ansonsten passen sie einfach nur abgedreht.

  • Jop Danke dir, ich habe dann nochmal Investiert :D.. Passen tatsächlich ohne was am Sattel zu machen, besten dank.