Funk ZV funktioniert nicht richtig...

  • Hallöchen,

    habe mir vor kurzem eine Funk Fernbedienung für die Zentralverriegelung gekauft und diese dann nach den zahlreichen Anleitungen im Netz verkabelt. So weit so gut.
    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass beim Öffnen über die Fernbedienung die Fahrertür immer geschlossen bleibt. Beim Schließen ähnliches Spiel, der Pin der Fahrertür zuckt kurz und öffnet dann alle anderen Türen wieder mit.
    Wenn ich auf die Kabel für Öffnen/Schließen (braun-rot / braun-weiß) ein Massesignal gebe, dann habe ich genau das selbe Spiel wie mit der Fernbedienung.

    Bin jetzt seit Tagen am googlen, aber finde einfach keine Lösung für mein Problem. Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand sowas erlebt oder den entscheidenden Tipp für mich.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um eine Astra F Limo (Baujahr 1992).
    Die Funk Fernbedienung ist folgende: http://www.fk-shop.de/Elektronik-Zub…-universal.html

    Tut mir leid, dass ich euch damit belästigen muss, aber ich finde einfach keine Lösung :(

    Wenn es erwünscht ist, kann ich nachher von zu Hause noch den Plan bzw. die Anleitung der Funk ZV hochladen.

    MfG
    Sasa

  • Hmm also bei mir hat da einfach das schloss an der tür gezickt, gehackt.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ich spekuliere mal, obwohl ich das noch nie selbst erlebt habe: Wenn der Microschalter für die "dead lock"-Schaltung mackig ist, könnte das dann passieren?

    Schließ mal "richtig" auf (mit Schlüssel und an der Fahrertür) ---- gleicher Effekt?

    Leider stellt FK die Schaltpläne der vertriebenen China-Kracher nicht online :(

    Hast Du die Kabel für die Impulse von der ZV auf die Impulseingänge der Opel-ZV gelegt oder direkt auf die Ausgänge zu den Stellmotoren?

    Die Fensterschließung wird wohl beim Astra (auch bei E-Fenstern) so einfach nicht realisierbar sein.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe, funktioniert alles einwandfrei.

    Will ich dann aber wieder mit der Fernbedienung zu machen, selbes Spiel.

    Ich bin direkt an das ZV Steuergerät im Beifahrerfußraum gegangen.

    Die Blinkeransteuerung funktioniert, habe ich mir vom Warnblinkschalter geholt.

    Das mit den Fenstern interessiert mich nicht, also diese Komfortfunktion. Hab eh noch Kurbeln :P

  • Was glaubst Du, warum ich das Bildchen eingestellt habe?

    Zitat

    Ich bin direkt an das ZV Steuergerät im Beifahrerfußraum gegangen.

    Das sagt erst einmal absolut null aus. Die fraglichen Anschlüsse sind alle am Steuergerät vorhanden.

    Hast Du so wie in der Zeichnung angeschlossen oder nicht?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Oben im ersten Post habe ich geschrieben, das ich die Kabel braun-rot und braun-rot verwendet habe, also ja habe ich so angeschlossen wie auf deinem Bild...

  • Dann musst Du anhand des Stromlaufplans kontrollieren, ob von der Fahrer- oder Beifahrertür vielleicht "ungewollte" Schließ-Signale kommen.

    Eins fällt mir noch ein: Die meisten Chinakracher bieten einen Jumper oder Schalter (seltener) an, um die Impulsdauer einzustellen.
    Überprüf das mal und stell ggf. die längere Variante ein.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ich hab mal den Fresszettel-Scan von meiner angehängt.

    Central Lock Time Option heißt die Funktion ....

    Dateien

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hallo!


    Was macht denn die Tür vo.li., wenn Du von der Beifahrerseite manuell aufschließt? Funktioniert denn dann die ZV vo.li.?

    Die Idee ist, daß der Stellmotor vo.li. nicht mehr genug Kraft hat die ZV zu öffnen. Wenn Du sonst manuell von der Tür li. öffnest, betätigst Du auch manuell das Schloß und bemerkst einen defekten Stellmotor gar nicht.


    Gruß Ralf

  • Müsste es dann nicht auch rumzicken, wenn ich normal aufschließe?

    Ja aber nur , wenn du die Fahrerseite nimmst beim aufschliessen von der Beifahrerseite sollte es rumzicken. Wenns dann auch nicht so ist ist es ein Kabelproblem wie Convoybuddy sagt.

    Mich würde selbst interessieren auf an dem teil eine option ist, das elektrische fenster selbst nach oben fahren, wenn man das Auto zuschliesst bei mir geht das leider über die Original ZV nicht :(
    Oder ich bin zu deppert dafür :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Mich würde selbst interessieren auf an dem teil eine option ist, das elektrische fenster selbst nach oben fahren, wenn man das Auto zuschliesst bei mir geht das leider über die Original ZV nicht :(
    Oder ich bin zu deppert dafür :D

    Vielleicht sind auch die Werbeversprechen von FK etwas zu vollmundig.
    Mit der Omega-ZV geht auch einiges mehr als mit der vom Astra ...

    ... oder man braucht ein Komfortmodul http://www.fk-shop.de/Elektronik-Zub…-universal.html

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • So ich habs dann mal probiert, auf der Beifahrerseite aufzuschließen. Selbes Spiel, die Fahrertür bleibt zu und der Rest geht auf.

    So einen Jumper/Schalter habe ich nicht...

    Heißt also Stellmotor auf der Fahrerseite ist kaputt?

    Anbei nochmal die Anleitung zur FK FFB

  • Entweder der Stellmotor oder der Microschalter ...

    Kannst Du aber beides nur überprüfen, wenn Du die Türverkleidung abbaust.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hab mir jetzt einen neuen Stellmotor bestellt und werde das ganze mal testen, wenn er da ist und das Wetter hier wieder ein bisschen besser ist.

    Ich Danke euch schon für die schnelle Hilfe und werde dann berichten, ob es etwas gebracht hat oder nicht.

    MfG
    Sasa

  • Habe heute meinen neuen Stellmotor bekommen und eben mal die Türpappe abgebaut. Hab aber nicht herausgefunden, wie ich den alten da raus bekomme um den zu tauschen :(

    Mittlerweile ist es beim schließen über die Fernbedienung so, das alle Türen, außer hinten links zu gehen. Beim öffnen immer noch wie vorher...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Fenster ganz nach oben drehen und die Strebe für die Führung des Fensters demontieren.
    Die schraube dafür ist die dicke unten, also da auch wo der Schlosshaken ist, danach kannst du die von innen nach unten ziehen und dann den Stellmotor demontieren.

    (soweit ich mich noch daran errinnern kann :) )

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."