Springt schwer an und zieht erst ab 3.000 upm

  • Hallo!

    Bin neu hier im Forum und hab auch schon nach meinem Problem hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Also, wie der Titel schon sagt, hab ich 2 Probleme:

    1. Springt er schlecht an, das heisst, der Anlasser läuft normal, nur scheint es, als ob der Motor zu wenig Luft-Benzin-Gemisch bekommt.
    Ich hab bereits den Luftfilter gewechselt, der war zu, hatte aber keine Besserung gebracht. Dann musste ich feststellen, dass der Motor eigentlich Super braucht (95er Oktan-Stecker) und der Vorbesitzer und ich bis jetzt nur Benzin getankt haben. Der Wechsel auf Super hat aber auch nix gebracht.
    Als ich den alten Luftfilter ausgebaut hatte, hab ich ihn mal ohne Abdeckung und Filter angelassen, da is er spontan gekommen, so wie es sein sollte.
    Dann neuen Ludtfilter rein, Abdeckung drauf und er is wieder schlecht angesprungen. Kann es sein, dass auf dem Weg vom Lufteinlass bis zum Luftfilter irgendwas den Luftströmung behindert?
    Im laufenden Betrieb läuft er eigentlich gut, Leerlaufdrehzahl is soweit in Ordnung, er geht auch nicht aus oder läuft unruhig.


    2. Er zieht erst so ab 3.000 upm. Wenn ich so bei 2.000 upm gas gebe, passiert so gut wie nichts, erst ab 3.000 - 3.500 zieht er dann. Das fühlt sich an, wie ein Turboloch, aber ich hab doch nen Benziner...
    Es hat für mich den Anschein, dass das erst nach dem Wechsel auf Super so ist, kann aber auch Einbildung sein und ich vorher nich so drauf geachtet hab.
    Den Zündverteiler hab ich sauber gemacht und die Kontakte geschliffen, auch die Stecker, die auf die Zündkerzen drauf kommen, hab ich abgeschliffen. Hat alles nix gebracht.


    Angaben zu meinem Astra:

    Astra-F-CC
    Baujahr 1992
    Motor 14-NZ 60PS
    keine Tuningmaßnahmen

  • hmm... also meiner zieht ab 2.000 gut und ab 2.500 richtig gut durch... es kann sein das du mal die kerzen wechseln musst oder so. DAs mit dem super und normal ist nicht so schlimm, du hast du noch keinen mit automatischer klopfregelung, du musst noch nen stecker im motorraum umstecken wenn ich mich nicht irre... ansonsten, hmm... luftmassenmesser evtl. verkelbt, musste mal sauber amchen oder dir nen neuen besorgen. Gehjt denn die motorkontorllleuchte an?


    Gruß Dom

    Astra F was sonst....

  • luftmassenmesser??? gut.. Spritfilter gewechselt?? könnte sein, dass der zu ist und dadurch geht im unteren Drehzahlberreich nichts.. also Spritmangel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • deswegen bin ich da nicht weiter drauf eingegangen ;) :407:


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  • war ja nur so ne idee... aber wenn der spritfliter zu sein sollte und er dadruch im unteren drehzahlbereich zu wenigs benzin bekommt, dann müsste es aber nicht plötzlich aufhören. Das hört sich eher nach den zündkerzen an finde ich, das die nicht richtig zünden im unteren drehzahlbereich.

    Es könnte ja dann eine Verruste Zündkerze sein, weil die ja auch zu schlechtem kaltstartverhalte führt, was er ja auch beschreibt, und zu zündaussetzern führt es ja auch, das würde dann erklären, warum er nicht richtig beschleunigt.

    Aber ich denke mal das die elektroden an der ZK einfach stark verschlissen sind, weil da sind ja die typischen anzeichen, zündaussetzer beim beschlenigen weil ja die Zündspannung für den zu großen Elektrodenabstand nicht mehr ausreicht.
    Und schlechtes startverhalten ist ja auch ein resultat daraus. Das wäre auch am logischtes das es die ist, weil wenn der vorbestizer ja nur normal getankt hat und den stecker nicht umgesteckt hat, weil der wagen keine automatische klopfregelung hat, dann hat er damit die kerze geschädigt, weil die elektorden verschließen ja auch durch motorklopfen, und das entsteht ja wenn man normal statt super takt.

    Also bau mal die Zündkerzen aus und gucke die das Kerzenbild an. Ich denke es liegt daran.

    Astra F was sonst....

  • du musst immer davon ausgehen, eine Benzinpumpe also eine elektrische arbeitet mit einem Druck von- bis.. also zwar teilweise konstant wie auch immer..


    z.B. die Pumpe arbeitet normal mit einem Druck von 3 - 3,5 Bar.. jedoch wird beim Leerlauf und bei unteren Drehzahlen die Pumpe nicht so stark gebraucht deswegen hast du auch einen niedrigeren Druck. Gehst du aber in die Drehzahlen.. das heißt du trittst aufs Gas .. dann werden die restlichen 0,5 Bar aufgebaut und damit der Sprit durch die Leitungen stärker gedrückt. versuche mal den Sprit mit 1,5 Bar durch die elitungen zu drücken... da tropft es an der einspritzdüse raus .. ergo: das funzt nicht.. erhöhe den Druck nun um das 3fache ... schon gehts besser... und der Sprit kommt als feiner Nebel raus ;) ganz einfach .. deswegen .. der Spritfilter sollte eh öfter gewechselt werden also 1 mal im Jahr

    aber das mit den zündkerzen ist auch gut ..


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  • den findest du an der Hinterachse auf der Beifahrerseite .. is son silbernes zylindrisches Gebilde

    assö... du könntest doch mal die Zündung kontrollieren lassen ob der auch richtig eingestellt is


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  • ist die mkl an??

    unterdruckgeber vom saugrohr ist meine vermutung
    sitz meistens an der spritzwand neben dem bremskraftverstärker - da ist ein kleiner schlauch dran und ein 3 poliger stecker. entweder der schlauch verdreckt oder undicht/rissig oder er gibt falsche messwerte ans steuergerät.
    wenn er dann noch fehler 33 oder 34 und 44 oder 45 im speicher steht
    ist dieser schuld.

  • So, hab mal die Zündkerzen überprüft, da war der Elektrodenabstand von einer nicht in der Norm (0,7-0,8mm) sondern war knapp 0,9mm

    Hab den Abstand dann auf 0,75mm eingestellt, er is danach gut angesprungen, aber es kann auch sein, weil der Motor schon warm war...


    Dann hab ich nach dem Kraftstofffilter geguckt. Die Schelle, die den festhält war total zugerostet und hab die nur mit Mühe und Not aufgebracht.

    Da ich aber die kleinen Schellen, die um die Anschlüsse sind nicht aufmachen wollte, hab ich erstmal ne neue Schraube in die Schelle reingemacht und wieder zugeschraubt, da ich keine Zeit mehr hatte und ich das Auto morgen brauch...

    Aber noch ne Frage: läuft denn da nich Benzin raus, wenn ich die Zuleitung und die "Ableitung" von dem Filter trenne???

  • Zitat

    Original von Bluesilvergreen
    Aber noch ne Frage: läuft denn da nich Benzin raus, wenn ich die Zuleitung und die "Ableitung" von dem Filter trenne???


    richtig also ne kleine Schale drunterstellen oder sicherung von der Bezinpumpe ziehen motor starten und warten bis er von aleine ausgeht dan ist nicht mehr soviel drinne

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (28. Januar 2007 um 14:48)

  • So hab jetzt ne kleine Probefahrt gemacht (inkl. Autobahn)

    Jetzt hat er wieder normal gezogen, also so ab reichlich 2.000 und dann ab 2.500 - 3.000 richtig.
    Ich denke mal, es lag an der einen Zünkerze.

    Ich hab mir dann noch mal den Oktanstecker angeguckt und gesehen, dass auf der anderen Seite "91" steht, also für Normalbenzin.
    Nur, hab ich den Stecker jetzt richtigherum drin?
    Die "95" zeigt nach oben und der kleine Clip, der den Stecker arrettiert ist auch oben, andersrum geht der ja gar nich in die Halterung.

    Ich werd mir diese Woche mal nen neuen Kraftstofffilter holen und einbauen.
    Wie krieg ich die kleinen Schellen bei der Zu- und Ableitung ab? Muss ich die Enden der Schelle irgendwie seitlich gegeneinander verschieben?
    Was kostet so ein Kraftstofffilter eigentlich?

  • nen Krafstofffilter sollte so ca 10 Euro kosten... schellen ab und einfach die schläuche abziehen... filter ausbauen und den neuen Filter einbauen.. achtung auf die richtung achten


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo!

    Hab jetzt einen Kraftstofffilter besorgt, nur noch nicht eingebaut, weil ich erst noch solche kleinen Schellen besorgen muss, die um die Anschlüsse auf den Schlauch kommen. Die jetzigen kann man irgendwie nach dem öffnen nicht wieder zu machen, kann das sein???

    Jedenfalls bin ich heute gefahren und während der ganzen Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett.

    Hab dann mal hier im Forum danach gesucht und bin dann auf die Möglichkeit des Ausblinkens gekommen.

    Das hab ich dann auch gemacht: Ausblink-Code: 3-5 (also Leerlaufdrehzahlgeber laut Übersichtstabelle)
    Ursache: Luft-Ansaugsystem - Benzin-Einspritzsystem

    Ich hoffe mal der Kraftstofffilter hat was damit zu tun...
    Oder hat jemand ne andere Idee?

  • Hab den Leerlaufschrittmotor ausgebaut, falls der das überhaupt war. (rechts neben dem Gaszug)

    Naja, ich hab die Spitze des Schrittmotors und die Öffnung in der Einspritzanlage, in der das Ding steckt, gereinigt.
    Der Stecker war noch in Ordnung.
    Hab das Massekabel der Battarie abgeklemmt und nach ca. 30 Minuten wieder ran gemacht. Mal sehen, ob die Lampe wieder leuchtet...

  • Moin der fehler 35 wird immer beim ausblinken auftauchen so lange das auto net an ist!! Kein fehler wo du erst mal drauf eingehen solltest!! Haste noch nen FC gehabt?? durch das abklemmen sollte der Fehlr erst mal weg sein sollte er aber nicht behoben sein kommt er wieder!!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • c20xe:

    Wie meinst du das:

    Zitat

    ...der Fehler 35 wird immer beim ausblinken auftauchen so lange das auto net an ist!!

    Also, die Motorkontrollleuchte war jetzt einige Zeit nicht an, doch seit 2 Wochen kam sie wieder und zwar etwa jeden 2. Tag.
    Ausblinken brachte wieder nur Fehler 35 !!
    Und ich hab auch das Gefühl, dass der, auch wenn die MKL nicht leuchtet, nicht mehr so zieht, wie er eigentlich sollte. Also, über den ganzen Drehzahlbereich.

    frage: Läuft der Motor nur in dem Notprogramm, wenn die MKL leuchtet, oder auch wenn die mal für die ersten kilometer nicht leuchtet nach dem anlassen?
    Also läuft der seit dem ersten mal Leuchten der MKL danach dann permanent im Notprogramm, bis man den Fehlerspeicher wieder löscht?

    Werde mal neue Zündkerzen holen, kosten ja nicht die Welt und die jetzigen sind schon ne Ewigkeit drin. (Sollte man die generell alle paar Jahre / Zehntausend Kilometer oder so mal wechseln?)

  • also fehlercode 35 wird nicht angezeigt beim auslesen wenn alles in ordnung ist. hab ein tech1 und habs getestet.

    notlaufprogramm ist nur so lange in betrieb wie die mkl leuchtet.
    ist sie aus läuft er auch nicht in not.