Ölverbrauch imenz

  • Moin, Ich hab zwar gesucht aber nix gefunden, was mich zufrieden stellt! Den Text kopier ich jetzt einfach mal aus meinem Umbaubericht hier rein... Ich hab nen Problem! Am 5.12 wurde TÜV gemacht, da hab ich schon 1,5 l Öl nach gekippt, seit zwei Tagen erzählt er mir Ölmangel bzw Motorölstand... Find das langsam nich mehr witzig! Ventildeckeldichtung wurde ca im September gemacht! Ich hab zwar schon oft was von 1l/1000km gehört, aber seit dem Tag bin ich nicht mehr als 500km gefahren, vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch was dazu raten!?

  • Hast du den Ölstand mit Messtab oder nur über die Checkcontrol ausgelesen?

    - ein zu hoher Ölstand bringt einen höheren Öl-Verbrauch.

    Ich tippe aber auf einen verbrannten Kolben oder die Kolbenringe sind kaputt, hier kannst du nur mal Kompression messen und schauen ob es noch im grünen Bereich ist. Es wird übrigens bei warmen Motor gemessen.

    Ansonsten bleibt dir nur aufmachen übrig.

  • Erst nur per CC, war eben dann mal per Stab schauen... hälfte von min! Kompression messen, hab ich keine Ahnung von, bin ich ehrlich! Nur was in nicht verstehe, er war ja in der Werkstatt und es wurde mal alles gemacht, was noch so zu tun war und dann kam der Mann vom TÜV! Hätte man das nicht sehen müssen? Zumal er mir ja auch sagte, das er unten ziemlich ölig gewesen war um die Vdeckeldichtung nochmal nachgezogen wurde...

  • Salü Lucky
    Fährst du viel Kurzstrecken? So dass der Motor selten richtig warm wird?
    Gruss

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Also das mit dem fünf Minuten zu Tanke fahren hab ich mir abgewöhnt... :D aber jetzt wo Du es erwähnst, wo ich noch zur alten Firma gefahren bin, war das nicht so extrem, da sank auch laut CC der Durchschnittsverbrauch um gut 0,5 Liter... Jetzt ist alles näher dran, sprich 15 min hin und da ging es ja dann wieder los...

    • Offizieller Beitrag

    Qualmt er Blau beim Gasgeben?
    Beim X20XEV gehen gerne mal die Ventilschaftdichtungen kaputt, denn verbraucht er auch ganz ordentlich Öl.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Alle Schläuche geprüft ob die sitzen oder kein Loch haben?
    Was für an Motoröl fährst? Mineralisch, Teil, voll?
    Schon ml in erwägung gezogen eine Motorölspühlung vorzunehmen?
    Vieleicht hast du ja nur so wie ich Ölkohle die die Abdichtung nicht mehr ermöglich, denn aber ne dichtung hin ist säuft er noch mehr, aer du findest denn schneller denn fehler.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.