• Hey Leute,ich brauch mal eure Hilfe.
    Habe mir vor kurzem nen Astra Caravan gekauft mit ner kaputten Kopfdichtung.Der Wagen hat jetzt 207000km runter.
    Der Motor ist ein X202XEV.
    So habe ne neue Kopfdichtung und ne neue Schafftdichtunf eingebaut.Motor läuft super nur wenn er warm wird fängt er an zu Rauchen wie bekloppt,aber nur wenn ich Gas gebe.
    Beim ersten Probelauf hat er erst getickert und nach ner Zeit wurde er immer Leiser.Und jetzt hört mann nur noch die defekte Servo Pumpe.
    Aber das nicht die Frage.Was kann das noch sein das der so qualmt vielleicht noch Rest Wasser im Auspuff.
    Der Qualm ist weiß.Kopfdichtung kannst ja nicht sein weil ist ja neu.

  • Also wenn du damit nicht groß gefahren bist ist das noch im Auspuff. Ich hatte vor jahren mal ein Schaden und danach Nebelte er wie ein großer und ich dachte auch nur oh weh, aber mein Bruder sagte fahr mal ordentlich das geht weg und er hatte recht.

  • Zeigt er denn immer noch sowas wie Kühlwasserverlust, Wasser im Öl und umgekehrt oder sonstwas, was auf ne def ZKD hindeutet? Wenn ja, Dichtung nicht korrekt verbaut, Kopf verzogen oder iwo gerissen oder sowas. Wenn nicht, ists wohl nur "Restwasser", was noch iwo im Auspuff ist. Dann fahr einfach mal ne längere Strecke, dann sollts ja weniger werden bzw ganz aufhören.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nee auf ob der Kopf plan ist habe ich nicht geprüft.Aber Risse hat er keine gehabt.
    Hatte gestern den Vorbesitzer angeschrieben und er meinte er hätte den Wagen 8 Wochen bei sich stehen gehabt und ab und zu gestartet.
    Also hoffe ich einfach mal das da noch zu viel Wasser drin ist

  • steht oder stand in der Ansaugbrücke ÖL? Wenn ja bau mal einen Ölcatchtank ein.

    Ansonsten, Kopf noch mal runter Block sowie Kopf auf Planheit prüfen.

    Ventilschaftdichtungen, hatte vor einiger Zeit einen Turbo der hat einen Liter Öl auf 100km gefressen, wo angeblich der Kopf frisch überholt war. der drückte das ganze Öl durch die Schaftdichtungen, weil derjenige die total zerkneult hatte beim montieren.

  • Dann fahr doch einfach mal, sofern möglich, ne längere Runde. Ist alles iO hört er iwann auf mit qualmen, ist iwas nicht iO, isses doch eh schon kaputt/verzogen oä. Aber wenn er ausser dem Auspuffqualm sonst nix zeigt, was auf ne def ZKD oder sowas hindeutet denk ich mal hatter nix.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem. Gleicher Motor mit ähnlicher Laufleistung. Meiner qualmt nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel auch wie blöd und dieser ist mittlerweile 5 Monate her. Wasserverlust ist kaum und Ölverbrauch ist auch relativ gering. Ich fahre 250km die Woche und ca. alle 2 Monate eine Vollgasfahrt auf der Autobahn. Bei mir hört das qualmen aber nicht auf. Ich dachte auch zu erst, dass es sich um Wasserrückstände handelt, aber so wie der qualmt müsste der Auspuff quasi heute noch jeden Tag unter Wasser stehen und das kann ja nicht sein.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, meine Heizung heizt nicht mehr richtig. Ich hab das Gefühl als hätte ich die Unterdruckschläuche falsch angeschlossen. Könnte solch ein Montagefehler schon so starkes qualmen verursachen?

    MfG
    Fraiser256

    Hubraum bestimmt, wie schnell du in eine Mauer einschlägst
    und das Drehmoment wie tief.

    Das Leben ist ein sehr schlechtes Spiel, aber verdammt die Grafik ist der Wahnsinn!

  • Nein falscher anschluss von unterdruckschläuchen ruft kein Qualmen hervor da das Qualmen vom Motor selbst kommen wird und die anbauteile usw. da eigentlich nicht eingreifen.... hast du den Zylinderkopf planen lassen denn wenn nicht könnte genau da der haken liegen das dieser verzogen ist und daher immer tröpfchenweise kühlwasser mit raushaut dadruch käme dann der Qualm zu stand......


    Mfg crazy Mc !

  • Planen lassen habe ich ihn ebenfalls nicht, habe allerdings mittels Haarlineal auf Planheit geprüft. Da ist mir nichts unebenes aufgefallen

    Hubraum bestimmt, wie schnell du in eine Mauer einschlägst
    und das Drehmoment wie tief.

    Das Leben ist ein sehr schlechtes Spiel, aber verdammt die Grafik ist der Wahnsinn!

  • Sind zu 90% die Schaftdichtungen. Die rutschen gerne mal ab oder wurden falsch montiert. Das abrutschen hatte auch an meinem z20let und c18xel. Ausserdem an Kunden Fahrzeugen mit z20leh und x20xev. Die Motoren haben alle nahezu den gleichen Kopf. Da liegt der Hund begraben ;)

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • könnte sein. Die habe ich nicht neu gemacht. Nachdem was ich im WWW über defekte Schaftdichtungen lese, könnte das sogar sehr gut passen.
    Kann ich die Schaftdichtungen auch wechseln bei montiertem Zylinderkopf?

    Hubraum bestimmt, wie schnell du in eine Mauer einschlägst
    und das Drehmoment wie tief.

    Das Leben ist ein sehr schlechtes Spiel, aber verdammt die Grafik ist der Wahnsinn!

  • Hab ich mir selber gebaut. Stück Rohr mit flächen das schraube ich auch den NWA Blöcke das dient als Stützung. Da kleines roh mit Arm da ist der druck kopf drauf. Gibt es auch für teuer Geld von hazet kostet bald 500Euro. Ha Nein stunde rum gebastelt

  • Davon ausgegangen, das ich etwas brauche womit ich die Ventilfedern drücken kann und einen Magneten für die Ventilklammern, was brauche ich noch?

    Hubraum bestimmt, wie schnell du in eine Mauer einschlägst
    und das Drehmoment wie tief.

    Das Leben ist ein sehr schlechtes Spiel, aber verdammt die Grafik ist der Wahnsinn!