x20xev Kaltstart läuft nur bei 900 U/min

  • Eigentlich ist es nicht sehr schlimm aber ich würde den Grund schon gerne herausfinden, das Problem verabschiedet sich auch sobald der Motor etwas wärmer ist. Der Motor springt auch sofort an und läuft rund (kalt wie arm)

    Frage : Die Drehzahl bleibt im warmen sowie im kalten Zustand konstand auf 900U/min, müssten es nicht im kalten Zustand mehr Drehzahlen sein!?

    So weit ich mich erinnern kann steuert doch beim x20xev die Sekundärlüftung den Kaltstart und das Steuergerät gibt ein fetteres Gemisch vor solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Gibt es an dem Motor kein Kaltstartventil mehr? Bzw gibt es einen Sensor und wo sitzt der - verstehe die Arbeitsweise noch nicht richtig! Kann das jemand erklären?

    Gruß @alll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (18. Dezember 2013 um 11:18)

  • Gute Frage, noch nicht drauf geachtet. Wenn ja müßte doch ein leicht heulendes Geräusch zuhören sein oder nicht? Würde das zum Fehlerbild passen?

    Hab noch eine zweite hier liegen, von daaher könnte ich das die Tage ausprobieren aber die frage ist ja ob der x20xev im kalten Zustand höher dreht!?

    Die Sekundärpumpe dürfte doch mit dem Motorlauf nichts zutun haben nur mit der Betriebstemp des Kats.

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (18. Dezember 2013 um 19:59)

  • Meiner dreht vollkommen gleich im warmen wie im kalten, merke nur das er warm ist wenn die Leistung da ist.

    Hmmm, was könnte da defekt sein?