Oldtimer Markt Rostschutztest - Teil 3 - 5 Jahres Test

    • Offizieller Beitrag

    Im Bulliforum entdeckt, gerade für uns Opelfahrer auch nicht gerade uninteressant.

    Fazit: Fett ist besser bei vorhandenem Rost, Wachs bei blanken Blechen. Warum? Wegen der Haftungsfähigkeit.

    Aber macht euch selbst ein Bild:

    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

  • Ist schon alt und hat nen Bart... :D

    Wurde hier doch schon mal gepostet. Obwohl... andererseits kann man als F-Fahrer nicht genug davon lesen.

    Edit: Oh... das war sogar ich, die das gepostet hat... Beitrag vom März 2013

    • Offizieller Beitrag

    Erst lesen Kerstin! ;)

    Teil 1 nach einem Jahr, und Teil 2 nach 2 Jahren sind wahrlich "etwas älter"....

    Jetzt kam am Nikolaustag 2013 Teil 3 hinzu....wie schauts nach 5 Jahren aus. :thumbup:

  • Na dann hab ich ja bei meinem Astra laut Test alles richtig gemacht. Ein ganz großes Dankeschön an Kerstin als Tipgeberin "bekommst ein Bienchen dafür" :thumbup:

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls ein bisschen von mir selbst überzeugt. :D Deswegen will ich gerne meine Erfahrungen teilen.

    Der Test spiegelt zumindest teils auch die Verarbeitungshinweise vom Korrosionsschutzdepot wieder, wo ich meine chemischen Helferlein beziehe. (Im weiteren, OM soll Oldtimer Markt, KD Korrosionsschutzdepot heissen)

    Owatrol Öl:
    Wurde von OM nur pur aufgetragen, flächig gute Wirkung auch nach 5 Jahren, in den Falzen versagt, jedoch Rosteinwirkung von der anderen Seite des Blechs. In den Hinweisen des KD wird extra erwähnt eine Schicht Wachs darüber aufzutragen, Haltbarkeit ist dann ca. 5-7 Jahre. Reiner Owatrol Auftrag sollte nach 2 Jahren wiederholt werden. Da ist es klar, dass nach 5 Jahren wie im OM Test keine Wunder zu erwarten sind. Wobei man es sicher als nicht so schlecht betrachten kann.
    Idealerweise für Blechfalze und schwerst zugängliche Stellen da gute Kriechwirkung. Eine weitere Versiegelung wird auf jeden Fall vom KD empfohlen, was bei OM nicht erfolgte. Deswegen denke ich ist es wirklich ideal so wie ich es angewendet habe. Falze komplett geöffnet, evtl. vorhanden Rost entfernt, eine Lage Fertan, austrocknen, Owatrol in 2-3 Lagen (bis eine geschlossene Fuge entstand), und mit 2-3 Schichten Brantho Korrux nitrofest versiegelt. Karosseriedichtmasse und danach der Lackaufbau.
    Weiterer Vorteil von Owatrol: Es ist ein Naturprodukt, somit denke ich kann man es im Gegensatz zu anderen Produkten reineren Gewissens vorziehen. :thumbup:

    Mike Sanders Fett:
    Hier braucht man wohl nicht viel zu sagen. Die Verarbeitung von KD und OM decken sich fast 1:1, die Beschreibung der Wirkung ebenfalls. Aber auch hier denke ich mir: Das von aussen noch rostige Blech lässt ein Rosten in Richtung der Sanders Schicht durch. Ohne vorherige Schutzbehandlung, oder dauerhaftes Nachbessern ist auch das kein Wundermittel.
    Deswegen sollte man hier und auch im Allgemeinen zur Hohlraumversiegelung sagen: Eine optimale Vorbehandlung durch Enfernen des Rosts und Schutz durch geeigneten Lackaufbau ist in allen Fällen ratsam, eigentlich zwingend erforderlich.

    Zusätzlich verwende ich persönlich noch Fertan Rostumwandler zur Vorbehandlung und als abwaschbaren Unterbodenschutz Elaskon Agro (Wachs). Das Elaskon deswegen, da ich man es immer wieder leicht vom Unterboden mit einem Dampfstrahler entfernen kann, und ich so ganz schnell sehe wo sich was am Unterboden tut. Ausserdem sifft man sich die Leitungen wie Wasser, Sprit und Bremsen am Unterboden zwar zu, aber es geht fast komplett wieder ab, was auch hier eine bessere Kontrolle zulässt. Mike Sanders ist mir für den Unterboden zu fettig, beim Schrauben hat man es ständig und überall am Körper, Klamotten und Werkzeug kleben.
    Ich trage das Elaskon 2-3 mal im Jahr ab und wieder komplett auf. Im Frühling ca. 3 Dosen, vor dem Winter kommen bis zu 5 Dosen unter den Bus. Sicher nicht billig, aber die ständige Kontrolle ist mir wichtiger denn nach dem Motto "Einmal drauf und Ruhe"....da braucht man sich über eine böse Überraschung Jahre später dann nicht wundern.

    Der OM Test ist wahrlich zu würdigen, als alter Skeptiker muss ich trotzdem ein großes ABER aussprechen:
    Der Test ist ein absoluter Härtetest, auf die einzelnen Produkte bezogen. Und wer sich schon länger mit dem Thema beschäftigt wird wohl auf folgendes Fazit kommen: An der Realität vorbei getestet. (Zumindest geht mir das so.)
    Denn jeder Lackprofi wird die Wirkung der Produkte bestätigen, jedoch nur in Verbindung mit einem professionelem Lackaufbau, sowie weiteren oder vorhergehenden Schutzmaßnahmen. Von einem Mittel allein kann man einfach keine Wunder erwarten, dem Laien wird das im OM Test leider etwas vorgespielt. Ebenso kann man in vielen Fällen den nötigen Austausch eines Blechteils nicht ersetzen.
    Deswegen kann ich den Test nur im Kontext mit Erfahrungen der Profis weiterempfehlen, allein ist er sehr einseitig zusammengefasst.

    Würde mich über weitere Statements, z.B. zu Fluid Film, von anderen Usern freuen! ;)

  • MOIN

    danke für dein Feedback,

    seh ich auch so, da wo Rost ist, kann man diesen nur aufhalten, es gibt kein Wundermittel.

    Ein weiterere Aspekt ist das unsere Autos (Astra F) meist auch im Winter bewegt werden, das Salz ist Gift, desweiteren Garagen in die das Auto nass (Salz) eingestellt werden und nicht abtrocknen.

    MFG Svene