[F Cabrio] GSi 16v Replica - Stromfrickelei ETC/MID/CC/Airbags/E-Dach

  • Sooo, jetzt kann der Spass ja mal losgehen.

    Immer noch ein F-Cab Bj 96 X16SZ mit 4x eFH, Neblern, E-Dach und Airbags. Schlachtwagen für den Umbau steht mittlerweile bereit, 92er GSi 16v C20XE. In die Halle komm ich in 4 Wochen rein, bis dahin hab ich Zeit mir noch ein wenig Gedanken zu machen wie ich an den Umbau rangehen werde. Der GSi hat auch keine wahnsinnig große Ausstattung, aber immerhin ETC, MID, ZV, eFH & manuelles Schiebedach.

    Mit meinem Cabby möcht ich ja das bewerstelligen was Opel im Gegensatz zum Kadett ja nicht auf die Reihe bekommen hat. Nen Oben-ohne GSi, mit allen Features die GSi exklusiv waren wie eben der Verspoilerung, dem MID, und beim GSi 16v eben auch die ETC. Die allgemeine Meinung in den Foren rät zwar immer dazu dieses abzuklemmen. Mir persöhnlich gefällt es aber, und gehört der Vollständigkeit halber zu einem GSi 16v Cab Replica auch einfach dazu. Zwar werden letztlich die Felgen und bauartbedingt der Spoiler und die Sitze (Leder) vom Original abweichen, aber ansonsten möchte ich halt alles soweit drin haben.

    Theoretisch alles macher, MID lässt sich nach der Astrasite Anleitung einbinden, Stgr. der Glühlampenkontrolle könnte man mit etwas Gewusel noch nach Stromlaufplan einbinden, beim ETC hörts dann aber auf. Ist nicht im Stromlaufplan verzeichnet und dürfte mit seinem eigenen Steuergerät auch sicher die ein oder andere Leitung parat haben. Dazu kommen einige Nachrüstungen wie Tempomat, LFB, Wischerintervall, ZV, e-Spiegel usw. Insgesamt scheint es mir bald einfacher den vollständigen GSi vFL Kabelbaum (Also Front/Motor, Innenraum, Türbäume usw, alles halt) einzubauen, Kabel nach hinten zu verlängern und Cabrio-eFH, E-Dach, Airbags und Nebler aus dem Cabriobaum auszupinnen und in den GSi Baum wieder einzupinnen/anschliessend neu zu wickeln. All diese Features (Ausser den Neblern) liegen im Innenraum und den Türkabelbäumen und sollten sich wesentlich einfacher einpinnen lassen als MID/Check Control und ETC in den Innenraum und Motorkabelbaum vom Cabrio einzufummeln, meiner Meinung nach.

    Wie seht ihr das? Oder hat hier jemand einen Stromlaufplan in dem die ETC verzeichnet ist? Zum Thema ABS in vFL einpinnen hatte ich ja schon ein Thema, das läuft :) Und wenn ich die Bäume eh schon offen hätte könnte ich die nötigen Kabel fürs Kadett LCD, den Tempomaten und die Vectra B LFB auch gleich mit einziehen und einwickeln. Wäre auf jeden Fall aufgeräumter und sauberer...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (4. Dezember 2013 um 08:28)

  • Hallo!
    Mir scheint, du hast die selbe Idee wie ich hatte! :)
    Hab mir auch mein eigenes F GSI Cabrio gebaut, bzw. bin noch dabei!
    Zu der Geschichte mit dem Kabelstrang!
    Du kannst, wenn du einen Cabrio Kabelstang vom Vorfacelift auftreiben kannst, den Armaturenbrettkabelbaum aus einem Vorfacelift GSi einbauen! Diesen ganz einfach mittels der Stecker im Fahrerfußraum verbinden! Da passt tatsächlich alles zusammen!
    Du brauchst auch nichts für Fensterheber oder Verdeck basteln!
    Bei den Cabrios sind lediglich 2 zusätzliche Plus Leitungen bzw. eine Masse Leitung (die 2 Plus für Verdeck bzw. Fensterheber/ Masse war glaub ich für die Sitzheizung in den Armaturenbrettkabelbaum eingefügt)!
    Soll heissen original wurde die ganze Cabrio Verkabelung für Verdeck/Fensterheber hinten usw. ganz einfach in einen "normalen" Kabelbaum eingefügt! Daher kann man das ganze auch wieder entfernen, und in den GSi Armaturenbrettkabelbaum wickeln! ;)
    Auf der Rückseite des Cabrio Sicherungskastens sind dann auch die Relais bzw. Sicherung für Verdeck inkl. Halter, das ganze musst du mitnehmen!

    Bei mir funktioniert tatsächlich alles ausm GSI jetzt im Cabrio!
    Bis auf eins, und das war die Alarmanlage ausm Cabrio, da die ja im GSi nicht vorhanden war!
    Jedoch funktionierte die vorher im Cabrio schon nicht mehr...

  • Hah, jetzt kommt wieder meine mangelnde Erfahrung ins Bild. So wie du mir das beschreibst, verstehe ich es richtig dass "Innenraumkabelbaum" und "Armaturenbrettkabelbaum" 2 verschiedene Paar Schuhe sind? Und dass eFH/ZV un dieser ganze Kram nicht über den Armaturenbrett sondern den Innenraumkabelbaum läuft? In diesem Falle hast du recht, wäre es natürlich wesentlich einfacher nen vFL Cabriobaum (Mit vernünftiger Ausstattung) zu besorgen und da "nur" den Armaturenbrettkabelbaum und natürlich den Motorkabelbaum des GSi zu übernehmen. Airbags müsste man wieder einziehen und die Cabriospezifischen Anderungen nachträglich reinfummeln, was nach Stromlaufplan aber keinen Akt darstellt. Aber kommen muss man auf sowas auch erstmal :D

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Hast du sowas schonmal gemacht aus 2 Kabelbäumen 1nen?

    Wenn nicht wirst du da wohl verdammt lange daran sitzen.


    Würde mir eine große Tischplatte nehmen und den Kabelbaum dort ausbreiten.
    Dann erstmal alle Stecker beschriften welcher wofür ist,
    und dann alles stück für stück aus dem 2. Kabelbaum auspinnen und in den 1. einfügen.

    Hilfreich wäre noch entriegelungswerkzeug für die Pins in den Steckern.

    Mfg der Caravan-Raider

  • War bei mir auch eher Zufall, da ich ein Facelift Cabrio, ein Vorfacelift Cabrio bzw. einen Astra GSi da hatte!

    Der Armaturenbrettkabelbaum is der, der von der Batterie kommt, der Sicherungskasten drauf ist und natürlich das Armaturenbrett! Den brauchst vom GSI 16V
    Der wird dann im Fahrerfußraum an den Innenraumkabelbaum gesteckt,wo quasi alle Verkabelungen Richtung Heck bzw. Fahrzeugmitte drauf sind! Den von einem VFL Cabrio!
    Als drittes kommt dann noch der Motorkabelbaum, der Beifahrerseitung im Fußraum an den Armaturenbrettkabelbaum gesteckt wird ! Den hast dann ja eh auch aus dem GSI 16V, sprich passt dann natürlich auch!

    Es wird quasi alles über den Armaturenbrettkabelbaum versorgt, gesteuert oder abgesichert, und geht dann auf den Innenraumkabelbaum und an den Motorkabelbaum!

    Wenn ich mich noch recht erinnere hat als einziges die Hupe nicht auf Anhieb funktioniert, da diese glaub ich kein Zündplus mehr hatte... Das ging irgentwo an der Alarmanlage verloren, die ich ja entfallen lassen hatte!
    Bezüglich der Airbags hab ich den GSI Umbau penibel umgesetzt, sprich die echten GSI mit dem GSI Verbau bis Sept. 1994 hatten ja höchstens Fahrerairbag, darum hab ich auch nur den! War ja im Schlacht GSi auch nur der vorhanden! Armaturenbrett is dann natürlich auch vom GSI ohne Beifahrerairbag!

    Die Ausstattung is gerade in Slowenien beim Sattler, die Ledersitze und die Rücksitzbank bekommen innen den GSI Stoff, aussen bleibts Bertone Leder, ebenso in der Rückenlehne das Bertone Logo! Sieht dann ähnlich wie beim Omega A 3000 aus!

    An der Optik kannste eigentlich auch alles auf GSI umrüsten! Lediglich an der Heckstoßstange bräuchtest du nen guten Karosseriebauer der Plastikschweissen kann, dann kannste aus 2 GSI Stangen eine fürs Cab machen!
    Heckspoiler gäbs auch,sitzt dann auf der Heckklappe,ähnlich wie beim Vectra 2000, könnt ich wenn nötig auftreiben!

  • Mit der Stoßstange und dem Heckspoiler aus Südafrika weiss ich bescheid. An den Spoiler könnte ich sogar selber rankommen, aber der gefällt mir nun garnicht. Da lieber nen dezenten ausm Aftermarket. Stoßstange werd ich wohl selber umbauen. Das is alles nich so das Thema, solange etwas mechanisch gelöst werden muss kann ich mir sehr gut selber helfen. Nur sobald Kabel ins Spiel kommen steh ich da wie son "Pöttken doof" :D
    Die Aribags beide zu übernehmen ist für mich ein absolutes "muss". Ist zwar nicht original GSi aber da geht mir die Sicherheit dann der Originalität vor da ich 70% der Zeit zu weit im Wagen unterwegs bin und manchmal einen "recht sportlichen" Fahrstil pflege. Und die Sitzpolster kommen auch in Leder, is ne Schweinerei dass es damals kein Leder für den GSi gab :)

    Und jetzt verwirrst du mich. Wenn eFH, ZV und E-Verdeck über den Armaturenbrettkabelbaum laufen dann hab ich ja doch "Gefrickel". Der GSi Kabelbaum den ich jetzt habe hat zwar beides, aber nur so Nachrüstgedönse welches rausfliegt. Entweder original oder garnicht. Die eFH mit der 4er Schalttafer aus der Fahrertüre müsste also doch komplett in den Armaturenbrettkabelbaum des GSi eingezogen werden oder nicht?


    Hast du sowas schonmal gemacht aus 2 Kabelbäumen 1nen? Wenn nicht wirst du da wohl verdammt lange daran sitzen.

    Ne hab ich nicht, deswegen versuch ich mich ja so gut es geht vorab zu informieren^^ Viel Zeit ist eingeplant :)

    Würde mir eine große Tischplatte nehmen und den Kabelbaum dort ausbreiten.
    Dann erstmal alle Stecker beschriften welcher wofür ist,
    und dann alles stück für stück aus dem 2. Kabelbaum auspinnen und in den 1. einfügen.

    Super Tip, dankeschön :)

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Ne, da brauchste nicht verwirrt sein!

    Mein Schlacht GSI hatte eben el. Fensterheber und ZV Original! Is aber für dich nicht mehr relevant!

    Mit den Fensterhebern biste falsch an, da die wie oben schon beschrieben durch eines der 2 zusätzlichen Plus Kabel betrieben werden, die du mit dem Kabelbaum vom Armaturenbrett mitwickeln solltest! Das 2te Plus is fürs Verdeck!
    Man könnt die 2 Kabel auch extra von der Batterie weg legen, mitwickeln war aber die saubere Lösung! ;)

    Du musst dir das so vorstellen das du mit diesem Plus quasi die ganze Fensterheberabsicherung vom 3türer umgehst, da diese jetzt einfach auf der Hinterseite des originalen Sicherungskasten raufgesteckt wird!

    Siehe Bild!

    Die Schalter in den Türen hängen auch am Innenraumkabelbaum,hat also auch nichts mit dem vom GSI zu tun!

    Bei Bedarf könnt ich dir die original Cabrio Stromlaufpläne rauskopieren! Da gibts nämlich eigene fürs Verdeck,Fensterheber usw.

  • Viel zu kompliziert, ich brauch das grade echt "für doofe" :D

    Stromlaufplan hab ich hier, das ist dem Internet und Google sei Dank nicht so das Problem. Dass die FH/Verdeck auch nur über 3 Plusleitungen gespeist werden weiss ich auch, aber irgendwo müssen die Kabel ja lang laufen. 1x Plus geht in die Schalttafel vorne, und wenn ich jetzt vom Fahrersitz aus den Knopf für die Beifahrerseite bediene muss das Signal auf die andere Seite des Wagens. Laufen die nun durch den Innenraum oder durchs Armaturenbrett? Das ist die Frage :)

    Peace
    TK

    Bilder

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (5. Dezember 2013 um 20:28)

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber nicht zu vergessen: GSI Kabelbaum passt nur bedingt...
    Cabrio EFh gehen über Relais, also anders, als beim Cc usw., da isses direkt gesteuert, ich vermute einfach, weil die scheiben rahmenlos sind.

    interessant wär zu wissen, ob die, wenn du die kiste aufschließt ein stück runtergehen, damit du die tür überhaupt öffnen kannst?

    Beim CC fließt das durch den Armabrettkabelbaum, Zv geht im Bereich des Fahrersitzes auf die Beifahrerseite....

    Ich hätt echt wieder Bock auf Kabelbaumfuzzeln, aber du bist ja nicht mal ansatzweise in meiner Nähe

  • Ach, ich komm ausm Speditionsgewerbe. Alles unter 250 km (1 Strecke) ist für mich "Vor der Haustür". Für den GSi (500€) bin ich mit nem Freund 1500 Kilometer gesamt gefahren. Von Soest (Raum Dortmund) Mit Umweg über Ulm nach Straubing (fast bei München) :D

    Kannst mir ja mal per PN zukommen lassen wo du her kommst, wenn du da echt "Bock drauf" hast könnte man da bestimmt was möglich machen. Ich würds zwar irgendwie alleine hin bekommen, aber dauern würds wohl 3-4 Wochen und bereits nach 2 Wochen findet sich ein Foto von mir auf Facebook wie ich wutentbrannt mit roten Augen in den Kabelbaum beisse. "Marderschaden" mal anders :D Würdest des natürlich auch nicht für umsonst machen :)

    Fenster gehen nicht runter. Die Dichtungen an Dach/A-Säule werde beim schliessen leicht angepresst, Türen springen beim öffnen trotzdem von selbst auf. Aber was meinst du mit "passt nur bedingt"? Dein Vorposter meinte grade noch dass dieser mit vFL Cabriobaum Plug&Play passt bis auf kleinere Anpassungen (Hupe sowas)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    5 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (5. Dezember 2013 um 21:40)

  • Da geht alles über den Kabelbaum der im Auto verlegt is!

    Wie schon geschrieben geht die ganze Geschichte die Cabrio spezifisch is, eigentlich am Kabelbaum fürs Armaturenbrett vorbei! Stell dir das so vor, das die damals bei Opel die Cabrio Elektrik nur dazugebunden haben,sprich du kannst sie auch wieder entfernen, und zu jedem beliebigen anderem Kabelbaum wieder hinzufügen!
    Der Armaturenbrettkabelkaum wurde von Opel "elektrisch" unberührt vom CC übernommen, lediglich die 3 Plusleitungen wurden dazugewickelt, verlassen den Kabelbaum fürs Armaturenbrett aber gleich drinnen auch wieder, und sind einzeln gesteckt, bzw. gehen zu den Cabrio Relais-Sicherungshalter! Und eben dieser Relais-Sicherungshalter hinterm Sicherungskasten hängt eigentlich auch am Innenraumkabelbaum!
    Abspielen tut sich das ganze nur am Kabelstrang innen, der fängt erst im Fahrerfußraum in Richtung Heck an!


    basti die gesamte Steuerung für ZV und auch die Fensterheber gehen bei allen Modellen über den Innenraumkabelbaum, lediglich die Sicherung sitzt im Armaturenbrettkabelbaum!

    Sehr hilfreich is das hier!

  • Also während ich grade den GSi ausschlachte ist mir was aufgefallen was diese Kabelbaumkombiniererei zwischen Cab vFl, Cab FL und GSi vFL sowieso im Keim erstickt. Die Traktionskontrolle soll funktional bleiben, das dazugehörige Steuergerät sitzt aber neben dem Fahrersitz also nicht im Armaturen sondern im Innenraumkabelbaum. Daher wirds wohl doch darauf hinauslaufen den GSi Kabelbaum zu verlängern, zu ergänzen und komplett ins Cabrio zu setzen. Hab mich da jetzt mit Basti "kurzgeschlossen" :366: bevor ich mich an der ganzen Kabelei aus Frust noch aufhänge :D

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...