Weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen C16se und den anderen 1.6 8V Motoren gibt? Meine Frage bezieht sich nur auf Zylinderkopf und Block sonst nichts! Der c16se hat soweit ich weiß eine andere Nockenwellen drin aber sonst alles gleich???
Mfg Pit
Unterschied c16se zu anderen 1.6 8V Motoren im Astra f
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Der C16SE hat auch eine andere Kubelwelle und Kolben, musst dir nur mal die Verdichtung anschauen.
Dazu ist der Zylinderkopf anders als die von den anderen 8V speziell die Form der Einlasskanäle wegen
dem Saugrohr.
Und die Nockenwelle wie du schon richtig sagtest.
Der Block an sich müsste aber der selbe sein wie beim C16NZGruß Tobi
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- Offizieller Beitrag
Und Ansaugbrücke ist auch anderes da Einzeleinspritzung und nicht Multec
Aber das war ja nicht gefagt
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- Offizieller Beitrag
Einspritzung vom NE, Rest vom 1.6er
http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=329859&highlight=c16se#post329859
Schau mal in dem thread Beitrag 4
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Korrektur! Bin davon ausgegangen es ist beim 1,6er so wie bei den 1,4ern, der block ist der selbe da tut sich nichts mit der kurbelwelle
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Und die Kolben und Pleul? Auch dieselben?
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Pleuel ja Kolben nein, verdichtung bekommste aber auf das Niveau wenn man Kopf 1mm plant
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Habe damals auch diesen Umbau am x16sz gemacht. Allerdings muss ich sagen für den Aufwand würde ich es nicht nochmal machen.
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dann erzähl doch bitte mal genau was du gemacht hast bzw machen musstest?es schwirrt hier ja über ne menge halbwissen rum.ne genaue ansage von einem ders gemacht hat hab ich hier noch nicht gefunden.
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Und zwar habe damals Zylinderkopf komplett vom se inkl Nockenwelle und ansaugbrücke auf den sz geschraubt. Und natürlich auch das Steuergerät inkl motorkabelbaum gewechselt. Hatte mir halt ziemlich viel davon versprochen! Ich sag nur lass es es lohnt sich nicht. Ich habe dann nach Sage und schreibe 2000km auf c20xe umgebaut und selbst das lohnt sich nicht kann ich jetzt sagen. Fahre jetzt let und damit geht einiges. Wenn du deinen 1.6 nen bisschen flotter machen willst ohne einen Riesen Aufwand hol dir nur dir se nocke und lass den Rest original. Die bekommt man neu schon für 150€ und dafür musst du nicht den Kopf abreißen.
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du willst doch jetzt nicht im ernst einen c16se mit c20xe vergleichen?
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Hallo,
ich hatte meinen c14se ja optimiert, und ja, es ist ein großer Aufwand, und ob es sich lohnt oder nicht ist immer ne Sache was man damit vor hat, ich bin die 1/8 und 1/4 Meilen gefahren, konnte da dann noch in der Klasse bis 1600ccm starten, genauso beim Slalom, jetzt mit dem c20xe müsste ich zu viel reinstecken um da einigermaßen mithalten zu können, Ich habe es nur wegen dem Spaß gemacht und weil ich wissen wollte was es so bringt. Und einige gucken dann doch schon komisch das ein 8 Ventiler auch schnell sein kann, steht aber nicht im Verhältnis zum Preis Leistung vergleich.Muss jeder selber wissen
Gruß Karsten
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also kopf tauschen find ich jetzt nicht die arbeit.
und den vorher 1mm runter zu hobeln auch nicht.
dann sind doch bestimmt noch die einlasskanäle zur brücke anzupassen???
das der dann ohne nockenwelle und krümmer nicht ganz die leistung haben wird wie der originale se ist ja klar....aber dann hat man da ja auch noch etwas zum weitermachen. -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:02 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.