Mein Caravan wieder feucht innen, brauche mal Ratschläge.

  • Hallöchen,


    letzten Winter hatte ich ja vorne den gesamten Fußraum nass. Danach Windabweiser abgedichtet und seit dem Luftfilter immer trocken und vorne auch alles super. Nun hat es ja mehrere Tage am Stück geregnet und ich hatte wieder beschlagende Scheiben, gut, so ganz wird man das wohl nie in den Griff bekommen.

    Heute habe ich das Auto gründlich gereinigt von innen, da habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite hinten dem Sitz hinten der Fußraum klamm ist , nicht richtig nass, aber schon einiges. Konnte so nun auch nicht lokalisieren, woher es kommt. Schiebedach habe ich nicht und die Reling wurde vom Vorbesitzer abgedichtet, Dachhimmel war auch immer trocken die Tage. Nur der Bereich hinter dem Beifahrersitzt.


    Woher kann das kommen?


    Hatte das ja noch nie?

  • Eingeschleppt, weil da jemand sass? Oder Dichtungen der Tür? Unterboden ein Loch (evtl Rost), weil da son Stopfen lose/undicht ist? Ist immer bissl schwierig so ne Ferndiagnosen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich würde die "kritischen Stellen" nachsehen. Türgummies und -dichtungen, Dachreling (falls vorhanden) und evtl. wie schon gesagt Rostlöcher.

    Ich finde Luftentfeuchter ganz praktisch, auch wenn eine ordentliche Ursachenforschung dadurch nicht entfällt.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Ich würde die "kritischen Stellen" nachsehen. Türgummies und -dichtungen, Dachreling (falls vorhanden) und evtl. wie schon gesagt Rostlöcher.

    Ich finde Luftentfeuchter ganz praktisch, auch wenn eine ordentliche Ursachenforschung dadurch nicht entfällt.

    Sowas habe ich nun auch drin, bei meinen war es so das, wenn er schief also der vordere Teil tiefer als der hintere war, das es rein regnet.
    Nun steht er gerade und es regnet nicht mehr rein.
    Vllt ist ja auch nur die Folie von der Tür kaputt o. lose, gefunden habe ich bei meinen die Ursache noch nicht, denke aber mal das die Löcher die unten in der Tür drin sind direkt über die Gummis liegen und so das wasser nicht direkt abfliessen kann und sich den weg ins innere suche (wasser ist bekanntlich sehr faul).

    Zu Ursachenforschung, meint ein kollege von mir sollte ich mal kreide um die Türinnenkannten machen und dann, wenn es regnet sieht ma wo es rein kommt da das wasser die kreide ja abwischt.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • bei mir war es die Karosseriedichtmasse zwischen dach und "seitenteil" sieht man kaum, habe auch ewig gesucht bis es mir der herr ratman gezeigt hat :bier:
    also quasi unter den leisten Gegend Reling

  • Die Karosseriedichtmasse muss ich auch mal unter die Lupe nehmen. Mein Astra hat so eine enorm seltene Besonderheit. Wasserfälle plätschern aus den Seiten des Himmels nach starken Regen. Wirklich toll... Die Dachreling habe ich schon abdichten lassen, da sollte es nicht herkommen.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • bei mir war es die folie hinter der verkleidung. durch ungünstige löcher lief wasser in die ablage und dann über den türgummi in den fussrau. folge: rostbildung von innen nach aussen im fussraum! dach+seitenteil ist ein astra klassiker!

  • hallo,

    hast mal deine abfluss kanäle überprüft,vllt kann kein wasser mehr ordentlich ablaufen!?
    über jahre sammelt sich dort dreck,macht man ja bekanntlich nicht regelmäßig frei;)

    Mfg
    hoffe ich konnte helfen

  • Es kann auch durch die Rücklichter reinkommen, und bei schief lage nach vorne fliessen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Caravanboy, jetzt legst dein Auto erst mal trocken. Ist das geschehen stellst es in den Regen, bleibt es da trocken, so kommts nicht von oben. wenn es dann nach dem Fahren ( wie bei mir) nass ist, so sind es deine Hinteren Radkästen-.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hab das selbe Problem gehabt hab erst die Abläufe gereinigt . Danach die dach kante abgedichtet und jetzt ist er trocken .