• Moin Männers..

    Hab vor die ETC nachzurüsten, nur leider gibt's keinen Kabelbaum dafür.
    Ich hab mir sämtliche Stromlaufpläne angesehen, aber von der ETC ist nichts zu sehen.

    Zu meinem Auto:

    Astra F GSi EZ:94 mit ABS
    Original Motor war 1,8 16v
    Jetziger Motor 2,0 16v c20xe 2,8M mit ETC stecker am Motorkabelbaum.

    Steuergerät und Schalter wären kein Problem zu kaufen, aber woher bekomme ich den Kabelbaum bzw. einen Stromplaufplan? ;(

    Gruß

    Daniel

  • Sorry dass es nicht deine Frage beantwortet, aber wozu will man sich diesen Müll bitte freiwillig einbauen? Das ist mit das unnötigste was am GSi verbaut ist, zum glück leicht totzulegen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Ich musste erst mal googlen was etc ist :D

    Naja , ist doch gut beim anfahren an Ampeln so ein Teil, aber dann kann man kein Kavalierstart mehr hinlegen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."


  • Naja , ist doch gut beim anfahren an Ampeln so ein Teil, aber dann kann man kein Kavalierstart mehr hinlegen.

    Wenn man Auto fahren kann braucht man das Ding nicht, die spricht so verzögert an und funktioniert eh nie so wie sie soll, ich hatte mit meinem GSi nie Grip Probleme im Nassen ohne ETC

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Nach einer Nacht vor dem PC hab ich dann doch etwas gefunden, und zwar im Stromlaufplan für MJ94.

    Ich wollte nicht wissen ob das Ding völliger Schrott ist oder nicht, nur wie ich sie nachrüste ohne original Kabelbaum!

    Dazu habe ich die Pläne im Anhang gefunden, aber eine Frage bleibt noch offen.

    ETC Steuergerät in Verbindung mit M2.8
    -Pin- -Farbe- -wohin-

    1 BR/SW ETC Schalter
    2 – nicht belegt
    3 BR/GN Schalter Drosselklappe
    4 RT/GR INS (?)
    5 BR/SW Pin 38 M2.8
    6 GN Pin 43 M2.8
    7 BL Pin 7 ABS
    8 BL Pin 19 ABS
    9 BR/WS Pin 11 ABS
    10 – nicht belegt
    11 GE Pin 54 M2.8
    12 BR/SW DIAG Pin J
    13 BR 31
    14 – nicht belegt
    15 – nicht belegt
    16 – nicht belegt
    17 – nicht belegt
    18 RT/GR Schalter Drosselklappe
    19 – nicht belegt
    20 BR/RT Schalter Drosselklappe
    21 BR/GE Pin 50 M2.8
    22 – nicht belegt
    23 SW/GE Pin 23 ABS
    24 BL Pin 22 ABS
    25 BL Pin 17 ABS
    26 BR/GN Pin 5 INS
    27 BR/BL Schalter Drosselklappe
    28 SW 15
    29 – nicht belegt
    30 BR 31
    31 – nicht belegt
    32 RT 30
    33 – nicht belegt
    34 – nicht belegt
    35 RT/WS Schalter Drosselklappe


    ETC Schalter

    -Pin- -Farbe- -wohin-

    1 BR/SW Pin1 ETC
    2 BR Masse
    3 - nicht belegt
    4 SW/RT X88 Pin 1


    Pin 4 am TC Steuergerät ist RT/GN. Wo muss die Strippe hin?