C20NE - Stromprobleme -> welche Lima/Batterie soll ich nehmen?

  • Moin,

    seitdem ich bei meinem Calibra (C20NE, Automatik, 05/92) die Sitzheizung nachgerüstet habe, habe ich ein Stromproblem. Genauer gesagt - wenn ich das Radio an habe und dazu etwas anderes benutzen will geht das Radio aus und die Batterieleuchte halb an.

    Zum Beispiel kann ich zwischen Sitzheizung links, rechts und Heckscheibenheizung nur eines wählen - ansonsten ist das Radio aus^^


    Meine Vermutung: die Batterie und Lichtmaschine sind nicht dafür ausgelegt.


    Es ist eine 45Ah Batterie, sowie eine 70A Lichtmaschine verbaut. Original hatte der Wagen folgende Ausstattung:
    - eSSD
    - BC
    - ABS
    - Automatik

    Dazu sind gekommen
    - Radio+Verstärker und Frequenzweichen
    - Sitzheizung vorne (originale Verkabelung etc.)
    - el. Schroth-Gurte

    Es kommt noch
    - Sitzheizung hinten (Zubehör)
    - Nebelscheinwerfer (original)
    - eFh (original)
    - ZV (original)
    - Tempomat (Zubehör)

    Welche Lichtmaschine und Batterie empfehlt ihr mir?
    z.B. die 120A LM habe ich nur mit Keilrippenriemenscheibe gefunden, meiner wird aber mit 2 Keilriemen betrieben - kann man die Scheibe einfach umschrauben?

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe kannsu mit Schlagschrauber lösen, habe das fürn Combo auch ändern müssen...

    Ich würde ne 120er nehmen, hast genug Reserven.
    Kannsu ne 60-65 AH Batterie hinter hängen

  • Klingt wie ein Plan. Nur habe ich bislang keine mit der passenden Befestigungsart
    gefunden.

    Sondern ab 100A nur diese


    Kann ich die Halterung einfach umbauen oder passt dann irgendwas nicht (schief laufender Riemen etc.)?

    Ein weiteres Thema wäre das der Batterie - mir wurde mal empfohlen keine allzu große zu nehmen, da der Wagen innerhalb der Woche nur etwa 30min./12km am Stück läuft. Am WE auch lange Strecken, aber auf den Kurzen könnte eine große Batterie dann eventuell nicht voll werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann probier erstmal ne 55er drein zu hängen, die reicht bei ner 70er auch aus, prüf mal Masseverbindungen, miss Ladespannung, entscheide dann, ob neue Lima wirklich notwendig ist, wenn dein auto nur immer so wenig bewegt wird, ich vermute um zu deiner Freundin am we zu kommen, miss v.a. mal Ruhestrom.

  • Riemenscheibe kannste umschrauben, brauchst dann aber je nachdem noch den anderen Lichtmaschinen halter weil die mit Flachriemen einen anderen halter haben als die mit Keilrippenriemen... komm rum dann ändern wir die Lima eben fix...


    Mfg crazy Mc !

    PS: Normalerweise müsste aber sogar die 70er reichen wenn die Batterie nich gerade fast platt ist... größer bringt halt mehr reserven...