Astra H Rückfahrscheinwerfer defekt. Was tun?

  • Grüßt euch, bei meiner Freundin leuchten die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, beide nicht.
    Nun wollte ich ersteinmal die Sicherung checken, aber erlich gesagt in der Bedienungsanleitung von Opel seh ich nicht mehr durch, bzw ich find keine Sicherungnummer für die Rückfahrscheinwerfer, gibt es in dem noch eine Sicherung dafür?
    Ich gehe mal aber eher stark davon aus, da beide Lampen nicht leuchten, das der Schalter am Getriebe defekt ist, wie kann ich den testen bzw. wo sitz er erst einmal?
    Dank euch Mfg

    • Offizieller Beitrag

    brücke doch einfach erstmal den stecker am Rückfahrschalter, der Schalter hat 2 Kontakte, wird beim H nicht anders sein, als beim F.

    Leuchten dann die lampen hinten, ist der Rückfahrscheinwerferschalter im Eimer, leuchten die beim Brücken nicht auf, isses was anderes und du kannst weitersuchen.

  • Ja das hab ich mir auch schon überlegt und werd es auch ersteinmal machen, aber wo ist der Schalter? Am Getriebe ist klar, aber seh ich ihn von oben, wenn ich reinschaue?

    • Offizieller Beitrag

    Solltest du, ich kenn mich nu beim h nicht sonderlich gut aus, aber es sollte fast der einzige Punkt sein, wo nen Kabel dran geht, liegt meist vorn richtung kühler

  • So hab am Wochenende mal den Stecker abgezogen und diesen überbrückt und geschaut ob die Lämpchen leuchten, das war leider nicht der Fall. ?(
    Dann hab ich mal das Rücklicht ausgebaut und mal ein bissl gefummelt und da ist mir aufgefallen, das wenn irgendein Licht also zum Beispiel Bremslicht nicht geht, sofort mein Checkcontroll anspringt und im Display sagt das ich das zu überprüfen habe.
    Warum sagt der dann beim Rückfahrscheinwerfer dann nichts?
    Ich glaub ich muss mir mal den Schaltplan vom Astra besorgen und der Sache mal auf den Grund gehen.
    Und noch ein Problem ist weiß jmd ob die Rückfahrscheinwerfer mit einer Sicherung abgesichert sind???
    Konnte nichts in der Tabelle vom Handbuch finden.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten die Rückfahrscheinwerfer überwacht werden? Wenn sie nicht funktionieren merkst du das doch oder nicht?

    Hat dein Fahrzeug ein REC? Findest du (wenn vorhanden) im Kofferraum hinter der linken Verkleidung. Da sind auchnoch Sicherungen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Warum sollten sie nicht überwacht werden? :rolleyes:
    Es wird doch sonst auch alles Überwacht. :D

    Ja er hat ein Rec. Da sind auch Sicherungen, aber die sind diese kleinen da erkennt man ja nicht wirklich ob eine defekt ist und ich will nicht einfach jede rausziehen und schauen, weiß nicht ob das bei den Autos noch so gesund ist :S

    Und in der Bedienungsanleitung vom Astra find ich bei Sicherungsbelegung halt leider nichts, da steht nicht Rückscheinwerfer oder sonstiges :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jcd1992 (12. November 2013 um 18:08)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Kennzeichenbeleuchtung wird z.b. Auch nicht überwacht. :P

    Wenn es eine Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer gibt dann ist sie im REC, habe leider keinen Astra, kann dir also keine genaue Belegung sagen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • So also eine Sicherung gibt es keine mehr und die Rückfahrscheinwerfer gehen auch, hab ja eine LEAVING HOME Funktion und siehe da die Lampen leuchten.
    Alo es muss das Kabel vom Getriebeschalter zum Sicherungskasten sein, das werd ich morgen gleichmal überprüfen und dann müsste das alles wieder funtzen.