lautest Quietschen beim "am Rad drehen" Bremse ist i.O ausgeschlagen ist auch nichts, Getriebe?

  • Hey Leute,

    Vollgendes Problem,

    Ich habe mir einen Astra f mit dem schönen 1.6 nz Motor gekauft (Freiläufer) neu durch den TÜV Ohne Probleme (für den Winter).

    Soweit so gut, Ihn in die Gerage gestellt (ca 1 Woche) und nun wollte ich mal ein Ründchen drehen. Da viel mir plötzlich beim Losfahren auf, das ein lautes Metallisches Geräusch auftritt. Ich wieder in die Gerage gefahren, dachte mir "Okay, wird wohl die Bremse sein" mir ohne nachzusehen neue Scheiben und Beläge gekauft (Vorne logisch beim 1.6er ;) )

    Nun wollte ich gerade die Bremse erneuern (bin gelernter Kfz-Mechatroniker aber arbeite nun als Bürokaufmann wegen besseren Verdienst)
    ich den Wagen aufgebockt Rad Vorne Links abmontiert, da sah ich bereits das die Scheiben und Beläge wie neu sind....

    Ich die Bremse trotzdem abgebaut um sie zu reinigen (da der Wagen vorher lange stand, vom Renter gekauft)

    Alles zusammengebaut Rad wieder drauf, wenn ich am Rad drehe (egal ob rechts oder links) ist dieses laute Metallische Geräusch da, Gang ist raus, umso schneller ich das Rad drehe umso lauter und gleichmäßiger wird das Geräusch.

    Ich gehe davon aus da es eher von vorne links kommt (von der richtung Getriebe) dass evtl. zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist.

    Was meint Ihr woher es kommen kann? Da ich länger nicht mehr im Beruf bin und auch keine Hebebühne mehr zu verfügung habe, möchte ich vorher euch fragen, ob Ihr evtl. etwas anderes meint, was es sein könnte. Ausgeschlagen ist nichts (radlager oder so) es kommt vom Getriebe würde ich mal so behaupten.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt, bzw sagt mir bitte wie ich das am besten überprüfen bzw ausschließen kann?

    Getriebeschraube lösen und gucken ob etwas rauskommt? Wenn Ihr meint das kann nur damit zutun haben, würde ich mir morgen Getriebeöl kaufen.

    Vielen dank schonmal, auf gute zusammenarbeit :D