lautest Quietschen beim "am Rad drehen" Bremse ist i.O ausgeschlagen ist auch nichts, Getriebe?

  • Hey Leute,

    Vollgendes Problem,

    Ich habe mir einen Astra f mit dem schönen 1.6 nz Motor gekauft (Freiläufer) neu durch den TÜV Ohne Probleme (für den Winter).

    Soweit so gut, Ihn in die Gerage gestellt (ca 1 Woche) und nun wollte ich mal ein Ründchen drehen. Da viel mir plötzlich beim Losfahren auf, das ein lautes Metallisches Geräusch auftritt. Ich wieder in die Gerage gefahren, dachte mir "Okay, wird wohl die Bremse sein" mir ohne nachzusehen neue Scheiben und Beläge gekauft (Vorne logisch beim 1.6er ;) )

    Nun wollte ich gerade die Bremse erneuern (bin gelernter Kfz-Mechatroniker aber arbeite nun als Bürokaufmann wegen besseren Verdienst)
    ich den Wagen aufgebockt Rad Vorne Links abmontiert, da sah ich bereits das die Scheiben und Beläge wie neu sind....

    Ich die Bremse trotzdem abgebaut um sie zu reinigen (da der Wagen vorher lange stand, vom Renter gekauft)

    Alles zusammengebaut Rad wieder drauf, wenn ich am Rad drehe (egal ob rechts oder links) ist dieses laute Metallische Geräusch da, Gang ist raus, umso schneller ich das Rad drehe umso lauter und gleichmäßiger wird das Geräusch.

    Ich gehe davon aus da es eher von vorne links kommt (von der richtung Getriebe) dass evtl. zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist.

    Was meint Ihr woher es kommen kann? Da ich länger nicht mehr im Beruf bin und auch keine Hebebühne mehr zu verfügung habe, möchte ich vorher euch fragen, ob Ihr evtl. etwas anderes meint, was es sein könnte. Ausgeschlagen ist nichts (radlager oder so) es kommt vom Getriebe würde ich mal so behaupten.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt, bzw sagt mir bitte wie ich das am besten überprüfen bzw ausschließen kann?

    Getriebeschraube lösen und gucken ob etwas rauskommt? Wenn Ihr meint das kann nur damit zutun haben, würde ich mir morgen Getriebeöl kaufen.

    Vielen dank schonmal, auf gute zusammenarbeit :D

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal das Blech hinter der Bremsscheibe an, manchmal schleift das oder dein Radlager ist im Eimer....

  • Hi Danke für deine Reaktion, aber die Bremse ist es zu 100% nicht, wie schon gesagt. Selbst wenn die Scheiben ab sind und ich leicht mit der Hand drehe quietscht es. die Antiebswelle ist auch nichts ausgeschlagen, Radlage auch nicht, das quietschen kommt aus dem Getriebe (Fahrerseite)


    erstmals Vielen Dank für die netten Ratschläge im Chat. An : Knittl, Hobbyschrauber und Basti023. Leider noch zu keinem Erfolg aber man konnte sich echt super mit euch austauschen, ich werde morgen das Getriebeöl prüfen, halte euch alle auf dem Laufenden.

    Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte schreiben DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von DeNiz241 (25. Oktober 2013 um 21:19) aus folgendem Grund: Danksagung

  • Naabend..

    Neuigkeiten :thumbup:

    Mir hat es keine Ruhe gelassen, hab Ihn runter gebockt und eine Testfahrt gemacht ( armen Nachbarn :328: )

    Ich fahre aus der Gerage (lautes quietschen) lange gerade Straße (quietschen) leichte links Kurve (quietschen) :327:
    leicht nach rechts Kurve (quietschen weg) 8|

    etwas nach links am lenken (quietschen) :thumbdown:

    nach rechts (quietschen weg) :338: nach links (leiseres quietschen)

    okay ich glaube ihr habts :335: :D


    nach paar runden im Keisverkehr : quietschen hört man auch nicht mehr bei links einlenken, ich nehme an das es das links Radlager ist, obwohl man kein "auschlagen" gemerkt hat. :366:

    ... naaaja aufjedenfall ist es nicht das Getriebe ... Sorry :idoof

    Ich denke mal ich lasse bis morgen früh noch offen, damit ihr einmal lachen könnt, dann schließe ich :335:


    Gute Nacht und Danke für die Hilfe im Chat :351:

    Einmal editiert, zuletzt von DeNiz241 (25. Oktober 2013 um 23:01)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst es nicht schliessen...
    Lachen wird hier keiner....
    hoffe du findest es.

  • Is ja 'n Ding... na, denn is ja mal halb so wild. Mach aber bitte beide Seiten gleich neu, dann hast Ruhe. :360:

    • Offizieller Beitrag

    Japp, Achsvermessung musst eh machen, wenn federbein draussen war, bzw. wird es empfohlen, wenn noch was anderes net mehr so toll ist, gleich mit wechseln
    Domlager usw.

  • Habe genau die selben Symptome nur bei mir ist es der Raddrehzahlsensor ;)
    Nach ein bisschen fahren ist es wieder weg

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘