Welfen-Racing-Days in der Motorsportarena Oschersleben (26.-27.10.2013)

  • Hallo Leute,

    die Saison geht zu Ende und es gibt noch ein richtig großes Event in Oschersleben. Hier finden am Samstag ein Rallye-Sprint, ein Rennslalom (5km, Rennstrecke), ein DMSB-Slalom (2km, Rennstrecke) und ein Nacht-Clubsport-Slalom (1km, Kartbahn)statt. Am Sonntag gibt es auf der Kartbahn 2 DMSB-Slaloms über 2km und ein Clubsportslalom über 1km, auf der Rennstrecke findet parallel der Bördesprint statt. Ich werde alle 6 Slalom-Veranstaltungen bestreiten :)

    Also wenn ihr Lust habt könnt ihr euch das gern anschauen, ich hoffe mal das es so wie letztes Jahr keinen Eintritt für Zuschauer kostet. Bei den SOnntag - Läufen sind sicherlich auch noch ein paar Startplätze frei, einfach mal auf https://astra-forum.com/www.msc-fallersleben.de schauen.

    Grüße Erik

  • Schade, es waren keine Opelaner zum Zuschauen da :(

    Kurzer Bericht:
    Ich bin am Freitag bei strömenden Regen angereist, und gegen 18:30 Uhr in der
    Motorsport Arena angekommen. In der Box 12 ging es gleich zur Papierabnahme,
    wo es neben den Nennungen auch noch ein Gastgeschenk gab. Alle Teilnehmer
    die am 5000er und 2000er gemeldet waren bekamen einen Cetebe Regenschirm :)
    Die technische Abnahme erfolgte auch noch am Freitag. So dass man Sorgenlos
    in die Pension fahren konnte...

    Die Nacht gut überstanden und mit vielen anderen Motorsportlern das
    Frühstücksbuffet durchstöbert. Nach der Stärkung ging es zurück in die
    Motorsport Arena, wo noch die Streckenbesichtigung anstand. Schnell auf das
    Fahrrad gestiegen und mit den Schwalbe Slicks (Kojak) auf den Parcour. Die 4,8km
    waren schnell abgefahren und man sah bei der Begehung oder Befahrung, das an
    einigen Stellen Wasser auf der Strecke stand. Für die Börde war das Wetter am
    Samstag recht untypisch. Wir hatten Windstille und einen bedeckten Himmel, somit
    trocknete die Strecke nur langsam ab. Ich musste mich, während die erste
    Startgruppe fuhr, entscheiden, mit was für Reifen ich Starten möchte. Da beim 2.
    Wertungslauf der ersten Startgruppe die Strasse noch komplett nass war, und ich
    entschied mich für die Regenreifen.

    Nachdem die 2. Startgruppe ihren Trainingslauf absolviert hatte - war ich stark
    erstaunt, da in meiner Klasse einen Vorsprung von 10s im Training auf meine
    Konkurenten ausgefahren hatte. Nachdem ersten Wertungslauf kam schon die
    Ernüchterung, ich konnte meine Zeit nur in einen Sekunden Bruchteil verbessern,
    wo Erich Budde mit seinem Toyouta 86GT mir dann 8 Sekunden abnahm. Im 2.
    Wertungslauf verbesserte ich mich um 3 Sekunden, was aber Erich Budde wieder
    um 5 Sekunden unterbot. In Summe platzierte ich mich von den 7 Startern der
    Klasse F9 + F10 auf Platz 2 :thumbup:

    Hier ein Mitschnitt vom Training:

    später mehr ...

  • Die Strecke trocknete bei jetzt schönsten Sonnenschein immer mehr ab, so dass man
    auf Slicks wechseln konnte. Noch ein bissl geratscht, Mittag gegessen und fast den
    Start zum DMSB 2000 Lauf verpasst.

    Das Training hatte schon angefangen als ich mich einreihte. Dieses Mal waren nur 3
    Starter in meiner Klasse, auch Erich Budde war wieder unter meinen Konkurenten.
    Im ersten Wertungslauf lag ich 0,36s hinter dem Toyota GT86, der von Erich Budde
    gesteuert wurde. Mit einem Fahrfehler im 2. Wertungslauf machte ich mir keine
    Hoffnung mehr auf den Sieg, ich kam 1,11s nach ihm ins Ziel. Doch auf den Aushang
    konnte ich meinen Augen kaum trauen ich war vor Erich Budde platziert. Durch
    einen Pylonenfehler übergab er die Führung in der Klasse an mich :)

    Folgendes Video zeigt mich beim 1. Wertungslauf des 2000er Slaloms vom Hildesheimer AC:

    später mehr ...

  • Na denn schon mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

    Noch genug Platz im Schrank für die Pokale? :349:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Es geht weiter :)

    Es war kurz vor 18 Uhr, und stand im Gespräch mit 2 anderen Slalomfahrern, und ich fragte wo die
    Papierabnahme für den Nachtslalom sei. Sie schauten mich verdutzt an, und meinten die Anmeldung
    ist nur noch bis 18 Uhr möglich. Also bin ich in die Box 2 gesprintet um meine Meldeformulare bestätigen
    zu lassen. Zum Glück noch geschafft :)

    Es gab insgesamt 9 Startgruppen bei insgesamt 49 Startern. In der Klasse 3b (verbesserte Fahrzeuge)
    waren 10 Fahrzeuge gemeldet. Zwischenergebnisse bekam man kaum mit, auch waren die Klassen in
    mehrere Startgruppen unterteilt, so dass man nicht wirklich wußte wo man sich platzierte. Gegen
    22:15 Uhr startete das letzte Fahrzeug und wir (Fahrer) warteten auf die Auswertung.

    Circa 23:15 Uhr gab es die Auswertung und dann auch gleich die Siegerehrung. Hier belegte ich Dank
    eines Pylonenfehlers im ersten Wertungslauf nur den 4. Platz, ohne diesen Fehler wäre von den Zeiten
    her der 2. Platz möglich gewesen. Im Vergleich zum letzten Jahr war es aber eine super Verbesserung,
    da ich zum einen die Strecke sah :D und doch relativ flott unterwegs war. Was mir aber nicht so gut
    gefallen hat, war das in der Auslaufzone man von einem Streckenposten mit so ner LED-Blink-Lampe
    geblendet wurde...

    Das Video zeigt meinen 2. Wertungslauf (fehlerfrei und einer Fahrzeit von 60,58s):

    später mehr ...

  • Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zurück zur Rennstrecke.
    Hier meldete ich mich zunächst für die beiden DMSB-Läufe und den Clubsport an. Nach
    der technischen Abnahme sah ich zufällig einen Fleck auf der Lauffläche des vorderen
    linken Reifens. Nach näheren untersuchen stellte ich fest, das an diesem Stück kaum
    noch Gummi drauf war. Also schnell zurück zur Anmeldung und den zweiten DMSB und
    Clubsportlauf abgesagt. Am Nachmittag wollte ja noch ein Spezi von mir auf dem Auto
    fahren. Gesagt getan, und zurück am Fahrzeug noch schnell Reifen auf der linken Seite
    durchgetauscht.

    Anschließend ging es gleich zum Vorstart. In meiner Klasse starteten neben mir noch
    weitere 3 Fahrer. Trainingslauf liess ich noch etwas zaghaft angehen, da ich den Reifen
    noch im Kopf hatte. Im ersten Wertungslauf bin ich recht zügig an eine Pylone
    herangefahren, im Rückspiegel konnte ich noch erkennen wie sie tanzte und zurück
    auf den Fuß viel. Ob sie in er Markierung stehen blieb war noch unbekannt. Ein paar
    Meter weiter war ich wieder zu schnell dran, so dass ich wieder eine Pylone kassierte,
    diese zog ich noch gute 100m unterm Auto mit. Zurück im Vorstart überprüfte ich
    schnell den Luftdruck und musste feststellen, das ich einen Hinterreifen noch nie so
    warm gefahren hatte, der Luftdruck erhöhte sich von dem Kaltdruck 1.6 bar bis auf
    2.0 bar warm :) Die Ergebnisse der einzelnen Läufe wurde auf einen Monitor angezeigt.
    Die Liste wurde per Hand befüllt, so das ich das gelesene nicht glauben konnte. Ich
    sollte meine Zeit um 20s verbessert haben.

    Dann zurück zum Auto und Start zum 2. Wertungslauf, jetzt kamen zwei saubere Runden
    ohne Pylone, ohne Verbremser - einfach sauber, so hätte die vom 1. Wertungslauf auch
    sein müssen :-/. Zurück zum Monitor und bei meinen Ergebnissen stand immer noch die
    1:32min vom ersten Wertungslauf - der zweite Wertungslauf stand mit 1:50.40 min in der
    Liste. Der erste WL wurde anschließend noch korrigiert auf eine 1:50.54 min. Damit war ich
    zeitlich gesehen 3.5 s vor Gerd Müller, der im BMW 318is unterwegs war. Das Endergebnis
    wurde jetzt durch die Pylonefehler entschieden, Gerd Müller machte in seinem 1. WL
    auch einen Fehler und ich in meinen 1. WL 2 Fehler - somit war ich summa summarum 0,5s
    schneller :) und konnte wieder einen Klassensieg einfahren.

    Das folgende Video zeigt mich beim 2. Wertunsglauf:

    später mehr...

  • Glückwunsch zu den "Staubfängern" und super Bericht - weiter so! :thumbup:

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So der letzte Teil des Berichtes ;)

    Nach meinen Lauf kam dann Stefan nach Oschersleben. Stefan sollte mein Auto über den
    Clubsportslalom bewegen. Ursprünglich war es angedacht, dass wir zusammen als
    Doppelstarter den Parcour absolvieren. Aber aufgrund des hohen Reifenverschleiß vom
    Vortag, sah ich von meinen Start ab. Wir hatten uns in der Klasse 3b gemeldet was beim
    Clubsport, die stärkste und auch schnellste Klasse ist. Während wir auf den Start, der
    ursprünglich gegen 15 Uhr gedacht war, warteten, zogen dunkle Wolken auf. Jetzt war die
    Frage sollen wir, oder sollen wir nicht die Regenreifen aufziehen? Es dauerte nicht mehr
    lange und es kamen die ersten Tropfen. und die Regenreifen wurden bei strömenden Regen
    aufgezogen.

    Der Start wurde unnötig nach hinten raus geschoben, so wurde über 15min von dem
    Veranstalter die Startaufstellung umgeändert, bis dann endlich alle Mehrfachstarter
    untergebracht waren. Jetzt verschwand auch langsam aber sicher die Sonne am Horizont,
    so dass wir uns auf einen erneuten Nachtslalom einstellen mussten. Einige Fahrer nutzten die
    zeitliche Verzögerung um ihre Zusatzscheinwerfer zu montieren. Dann kam es endlich zum Start
    und das gesamte Starterfeld war gegen 18:15 Uhr bei absoluter Dunkelheit durch.

    Stefan fuhr zum ersten mal Slalom und auch das erste Mal auf meinen Astra. Er hat sich wacker
    geschlagen. Aber seht selbst:

    VIELEN VIELEN DANK für die Glückwünsche :)

    @Schorsch, ja das ist schon wie eine Droge - den es macht süchtig auf mehr Rennsport :)

    • Offizieller Beitrag

    @Schorsch, ja das ist schon wie eine Droge - den es macht süchtig auf mehr Rennsport :)

    Kann ich nur bestätigen...wenn man nach nem heissen Turn, egal wo, aussteigt, und die Hände wollen nicht aufhören zu zittern.....dann wars genau richtig.

    Wer absolut cool aussteigt hat nicht alles gegeben.

    Zu dem Nachtslalom muss ich sagen: Ich glaube ich hätte alles umgemäht. Nachts gescheit sehen wird langsam zum Problem für mich.

    Hat dich den keiner während deiner Fahrten fotografiert oder gefilmt?