• Servus Leute,

    da zumindest das linke radlager auf der Hinterhand bei meinem Astra das Lied vom Tod singen, muss ich sowieso alles aufmachen hinten. Da mir die Bremse sowieso zu lasch, bzw auf meinem serpentinenreichen arbeitsweg zu überfordert ist, wollte ich gleich den kompletten rundumschlag machen

    Momentan verbaut sind die 236x10 an der VA und die kleine Trommel an der HA, da ich für die VA von meinem geschlachteten Cali sowieso alles liegen hab (Sättel, große Scheiben samt Beläge mit knapp 5tkm runter) wollte ich komplett auf 256x24 an der VA und die große Trommel an der HA umbauen, da ich aber bei den Trommeln nicht so in der Marterie bin hab ich ein paar Fragen:

    1. sind die Handbremsseile bei großer und kleiner Trommel die selben und nur CC, Caravan und Scheibe hinten verschieden?

    2. Da der Bock zum Glück kein ABS hat, ist die Frage mit dem HBZ für die ganze schose, einen gebrauchten 22er ohne ABS zu finden, ist ja nicht gerade einfach, wie siehts eig mit den HBZ der Tigra 256x20 Bremse aus, was hat der denn für einen durchmesser? denn tiggis ohne ABS sind ja oft genug zu finden, passt die schose ohne durchfallendes pedal im ersten moment? Denn die Tigras haben ja immer die kleinen trömmelchen auf der HA


    und 3. Wie siehts bei der Trommel mit Druckminderern aus? ist das nur ein Problem bei großem HBZ und Scheibe oder müssen bei der großen Trommel da auch andere rein?

    Schonmal danke,

    ruß Alex

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    1. Handbremsseil ist bei grossen Trommeln gleich wie bei den kleinen
    2. HBZ mit ABS besorgen und brücken das geht wie müsstest du dich schlau machen
    3. bei den Grossen Trommeln ist das selbe wie bei der scheibe bzw es funktioniert den mein Cabrio hab ich auch von grosse Trommeln auf scheibe umgebaut und bremswerte waren perfekt

    • Offizieller Beitrag

    HBz ohne Abs Selco Bremssystem gibts in der Bucht hinterhergeworfen, also nicht das Thema
    Außerdem hatte Kadett e GSI mit Trommel (groß) auch nur nen 20er

    • Offizieller Beitrag

    Schau in die Bucht, gibts die neu für 25 Eus, desweiteren wurden in allen Daewoo also NEXIA und das andere Modell ausnahmslos 22er verbaut.
    System Delco.

    • Offizieller Beitrag

    256 x 20 infos findeste in meinem Baustellenthread vom COMBO, da kannste deinen 20er behalten, da es 48er Kolben sind, ist baugleich mit der corsa b gsi/AStra f C18nz-Bremse, die haun aber grad als Kombination 230er Trommel 256 x 20 ordentlich rein.

    Wenn du nach Bremssätteln suchst, schau einfach nach Astra F c18nz Bremse oder Vectra A 1.8 bzw. Tigra A Bremse...
    Ich hab nur positive Erfahrungen grad beim Combo b gemacht, da war auch diese 236er Schwachmatenbremse drin, mit Anhänger und Ladung hinten nur schwer Chancen, jetz sind die selbst nach 3 Bremsungen noch vernünftig, ich hab Brembo standard scheiben und TRW-Beläge verbaut.

    Einwandfreie kombi

  • danke danke, hab mich gestern nu auch ma informiert, in der bucht usw, da hat sich schon viel geklärt

    das mit den handbremsseilen is auch gut, die sind nämlich grad 2 monate alt^^

    wie gesagt basti, für die VA hab ich alles liegen vom cali und auch noch die sättel vom GSi, das mit der 256x20 wollt ich nur wissen, weil es ja hätte sein können dass der tiggi nen 22er HBZ drin hatte, aber ja, man bekommt die 22er in der bucht ja hinterhergeworfen, von daher isses egal

    was meint ihr? großen BKV einbauen oder nur HBZ?^^

    den BKV hätte ich auch noch liegen, aber die frickelei um den rauszubekommen, da hab ich eig bei dem karren hier null bock drauf

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von damn_right16V (21. Oktober 2013 um 17:03)

    • Offizieller Beitrag

    Der ist sicherlich schwerer zu kriegen, weiss nicht ob der vom B-Vectra auch passt.
    War ja auch delco verbaut

  • Der ist sicherlich schwerer zu kriegen, weiss nicht ob der vom B-Vectra auch passt.
    War ja auch delco verbaut

    wadd is? also brauch ich auch nen anderen BKV?

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Japp, lies doch mal paar Motorumbau threads, :D

    Sorry, das musste ich einfach mal sagen....

    Es gibt Unterschiede zwischen 22.22 HBz und 20.64er

    Der eine BKV ist 220 groß und der andere glaub 200 oder waren es 225 und 220

  • MOIN

    Seil bei Trommel tausch immer gleich, weils sich die Position zum einhängen nicht ändert, nur der Aufbau.

    große Scheibe VA also 256x24 erfordert immmer nen 22er HBZ und nen 220 BKV, egal was HA verbaut ist, gabs aber nur mit großer Trommel 200x45 oder 230x40.

    Desweiteren sind die Druckminder zur kleinen Trommel HA anders, hat nix mit dem BKV/HBZ zu tun :!:

    256x20 und kleiner Trommel geht mit 20/200

    Zitat

    3. bei den Grossen Trommeln ist das selbe wie bei der scheibe bzw es
    funktioniert den mein Cabrio hab ich auch von grosse Trommeln auf
    scheibe umgebaut und bremswerte waren perfekt

    Warum versteht das denn keiner, die Bremswerte habe nix mit den DM oder funktionieren zu tun, so wie es vorgeschriebn ist muss es verbaut werden ,des bedeute sobald

    VA 256x24 nen 22HBZ mit nem 220 BKV passende Bremsanlage HA und dazugehörige DM/ALM :!: