Astra f Reifenfrage

  • Musst du dir vom TÜV eintragen lassen. Kommen vom abrollumfang aber sehr nah an die serienmäßigen 175/70/13, 175/65/14 oder 185/60/14.

    Ich selbst hab sie jetzt auch auf dem astra und bin davon überzeugt, dass das neben den 185/60/14 die perfekte Größe für die astras mit kleinen Maschinen ist.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Jap, ging bei mir noch ohne bördeln. Die 195/55/15 auf 5,5j bertone felgen vom cabriolet passten auch ohne weiteres.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • MOIN

    195/50 R15 ist und war nie Serienbereifung, musst du ebnehmen lassen, desweiteren sind die Felgen für dein F zulässig ?

    MFG Svene

  • 195/55/15 waren sogar in dem kleinen Kombi von meinen Eltern eingetragen, ab werk.

    175/70/13
    175/65/14
    185/60/14
    195/55/15

    War ein 1994er (Facelift, weil Bj.12/94) Caravan Club mit dem X16SZ.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Und darauf gabs in der ersten Antwort doch schon die passende Lösung, oder?!

    TÜV und eintragen lassen.
    Der rest ist Diskussuion im Kontext. Das ist doch ein Diskussionsforum rund um den Astra F, oder bin ich falsch abgebogen?!

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er die Reifen günstig schießen kann, dafür aber Eintragung und Tachoangleichung bezahlen muss hat sich das "günstig" denke ich mal egalisiert.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Bei der 50er serie ist nix am tacho nötig.
    Der abrollumfang ist sehr nah an allen serienbereigungen dran. Liegt in der tolleranz.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Hab auf meinem auch 195/50r15 drauf. Die Tachotoleranz zu den 195/55r15 beträgt unter 3% und ist somit zulässig. Du Rad/Reifenkombination muss trotzdem eingetragen werden.

    Wenn man aber die Preise für die Reifen vergleicht merkt man schon das bei relativ vernünftigen Marken der unterschied von 50 zu 55 bis zu 30 Euro pro Reifen ist. Rechnerisch also schon sinnvoll auf den 50er zu wechseln ;)

    Dann noch ne Bestätigung vom Reifenhersteller einholen das Reifen X auf den Astra gefahren werden darf und ab zum TÜV/Dekra.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • hi danke für eure zahlreichen antworten.
    kann ich auch 185,60 15 zoll fahren.
    Wollte für den astra nicht zu breite reifen fahren und aber auf 15 zoll felgen fahren.
    Was darf ich alles auf 15 zoll fahren.

    mfg andres-astra-93

  • Ab Werk darfst du nur 195/55r15 und 205/50r15. Das auch nur auf original Opel astra (alu) Felge.

    185/60 nur als 14 Zoll.

    Alles andere muss eingetragen werden.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • MOIN

    nein, nur mit Tachoangleichung, desweiteren sind auch nicht auf allen Motoren 205/50 R15 mit ori GM-Alufelge zulässig, ebenso wenig beim X16XEL ab BJ 96 keine 185/60 R 14 auf Serienfelgen zu fahren sind, zb.

    Schau in deine Betriebsanleitung dort steht drin was passt, als Serie, desweiteren steht es in den Auflagen der Felgen.

    So und wie geschrieben, 195/50 R 15 sind ohne Probs eintragbar und ein günstiger Reifen.

    MFG Svene

  • Schau mal hier, ich war diese Tage bei der DEKRA weil ich auch andere Bereifung drauf habe als im Fahrzeugschein steht. Und habe einen Ausdruck für Serienbereifung bekommen. Dieser Ausdruck enspricht den Regelungen bei serienmäßigem Fahrzeug

  • ihr macht euch das leben echt schwer.
    einfach im umrüstkatallog euren tacho raussuchen und da steht dann: abrollumfang von bis...
    alles was an reifen in den bereich passt kann problemlos eingetragen werden.vorausgesetzt man geht nicht über die 195er oder auch 205er breite.
    und natürlich vorausgesetzt das die felgen passen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich wärm den mal wieder auf,dann brauch ich nicht erst nen neuen aufmachen.

    Ich brauche so wohl Reifen als auch Felgen für mein Astra.....bei den vielen Sachen die im Netz stehen,hab ich den Überblick verloren.

    Drauf hab ich jetzt Winterreifen in der Größe 185/65 R14,in meinen Papieren stehen 185/60 R14.

    Jetzt hatte ich vor 195er zu fahren auf Opel Stahlfelgen....nur welche? Oder ich bleib doch bei den 185er...aber was sind da die richtigen? Alles sehr verwirrend :D