c372 f16 am c20xe

  • Überlege nen 372er Getriebe an meinen C20XE zu hängen.Fahre jetzt nen F20 342. Ist dad zu empfehlen oder schon zu kurz, reicht das normale F16 mit 355 Übersetzung.Wie im Kadett GSI.

    MfG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Was soll heissen zu kurz?

    Eher länger, weil das doch kein cr ist sondern wr oder?

    Willst du Beschleunigung oder endgeschwindigkeit?

    Über das solltest du dir im Klaren sein.

    3.55er top Beschleunigung, ideal für die stadt.
    3.72 ideal für Autobahn, weil halt lang.

    Die meisten lechzen nach 3.55 Sportgetriebe.

    Ich persönlich bin von 3.55 Cr (Sportgetriebe) auf WR 3.55 umgestiegen, weil ich nen langen 5ten haben wollte, um lange autobahnetappen auch genießen zu können und ich bin zufrieden, schon am etwas gemachten NE ne Wohltat.

    Die ersten 4 Gänge sind übrigens gleich übersetzt.

    https://astra-forum.com/www.opel-infos.de gibt auskunft.

  • Mehr Anriss soll er haben.Bin vllt einmal im jahr auf der Autobahn.

    Das 372 ist doch nen C Getriebe, stammt vom 1.8Liter Motor. Schau es mir die Tage an.Kumpel hat das über.Er hat auch nen C355 liegen vom C20NE.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher?

    Nein, das ist nen W getriebe, es gab kein c372

    also viel Stadt?

    dann c355

    Pardon, gab es wohl, muss aber uralt sein...

    Nimm das 3.55 das gut, wenn du auch mal auf der Bahn fahrn willst oder überland.
    Reissen tut das auch

  • MOIN

    nen C20XE dreht hoch, da brauchste kein ultra kurzes Getriebe, 2 Schaltvorgänge bis 100km/h sind im Alltag genau richtig, CR 3.55 zb


    Es gibt Getrieberechner hier im Forum, Crook hats veranschaulicht.

    MFG Svene

  • Selbstverständlich gibt es ein C3.72 als F16 und in der 4x4 Variante F20... habe beide liegen wovon das eine nächste Woche dann vorbereitet wird um es in mein Astra zu bauen.

    Mit nen c3.72 sprintet er schneller und denke das er mit den Serien Programm in den Begrenzer läuft.

  • ist immer die frage, für die Stammtischwerte ist das 3.42er besser, weil nur einmal schalten nötig ist bis echte 100 :360:

    aber auch auf der Landstraße hatte ich damit noch keine Probleme nicht den richtigen gang zu finden

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Habe mich jetzt für das c355 aus einem Kadett GSI entschieden. Leichtes Schwungrad (Teller) und ne neue Kupplung erhalten dann auch mit Einzug Anfang 2014.
    Habe ja die 2.8er Motronic mit Topfschwungrad.