machen C18XE-Nockenwellen Sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Forum!

    Ich habe mich mit E-Schorsch neulich drüber unterhalten und seit dem beschäftigt es mich:
    Bringt es wirklich was, Nockenwellen vom 1.8 16V GSI im X20XEV einzubauen oder nicht? Hat jemand Erfahrungswerte?

    WAS SAGT DER TÜV ?

    Ich werde demnächst meinen frisch erworbenen Lexmaul-Fächerkrümmer einbauen. In Verbindung mit diesem soll das wohl recht gut passen - laut Entenmann. Mein Kombi soll zwar keine Rennmaschine werden, aber solche Nockenwellen kosten nicht die Welt - und den Krümmer hätte ich eh gebraucht. Mein alter wurde schon an Zylinder Nr 1 und 4 geschweißt und bläst schon wieder.

    LG, Kay

  • MOIN

    C18XE Wellen, die alten mit größten Hub,
    kein AGR
    kein Topfschwung

    dann merkste schon, das der Motor besser dreht.


    TÜV wirds nicht mit bekommen, weil die GM-Nummer bei C18XE Wellen, C18XEL, X18XE und XEV die selbe ist, nur andere Kennzahl und HUB, legal ist es aber nicht.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nur die Einlasswelle die anders ist, aber dafür eben angeblich 1mm mehr Hub, gemessen hab ich an ner kaputten Welle 0,8mm. Bringt ne schnellere Füllung des Zylinders.

    Unterschied C18XE 125 PS und C18XEL mit den selben Nocken wie der XEV 115 PS....klar noch andere Kennfelder. ;)

  • Das macht sie bei AU nicht bemerkbar. Du erreichst ja eine bessere Füllung der Zylinder. Das MSG regelt trotzdem auf Lambda 1. Die Verbrennung bleibt "sauber" wenn die Nockenwelle anständig eingemessen wird.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • nicht alle c18xe hatten die nocken mit 10,2mm hb drin hab da auch schpn die. mit 9,5mm hb rausgebaut. mit facherkrummer und conni Chip liegste dann schnell bei 160ps.