[F-Cabrio] Vorfacelift Kabelbaum in Facelift einbauen, Airbags behalten...

  • Nabend allerseits.

    Hab hier ne fast nackte Muddi stehen. 96er F-Cab mit eFH E-Dach und WFS, sonst nix. Hätte jetzt die Möglichkeit an einen astreinen Schlachtwagen zu kommen. 93er F-Cab mit fast voller Hütte, eFH, E-Dach, E-ZV, E-Spiegel usw usw usw. Theoretisch könnt man das ja alles soweit 1zu1 rüberbauen. Ist auch schon ein C20XE verbaut der gut läuft, gäbe also auch keinen Ärger mit dem Motorkabelbaum. Problem is nur: Wenn ich schon nen Facelift habe, möcht ich gerne auch meine Airbags behalten. Der TÜV würde glaub ich auch meckern wenn die draussen sind. Ist es möglich die Airbagverkabelung samt Stg aus dem FL kabelbaum "auszutrennen" und wieder in den vFL Kabelbaum einzulöten oder sind die Kabelbäume technisch so verschieden des das nicht machbar wird? Ich kenn da wohl einen, der einen kennt, dem sein Cousin kann da wohl astrein löten und hat nem Clubkollegen seinen C20XE in einen 13N (Vergaser) Innenraumkabelbaum eingelötet aber ich will da nix in Bewegung setzen bevor ich nicht weiss obs überhaupt machbar ist. Sensorik sollte wohl kein Problem sein da der Astra ja nur übers Steuergerät auslöst. Nebelscheinwerfer fehlem dem vFL zwar auch, aber die sollten recht einfach vom FL kabelbaum "eingelötet" werden können. Dat trau ich mir sogar selber noch zu :)

    Edith sagt:
    Soo, ich habe mich mal dran versucht den Stromlaufplan zu "enthyroglyphizieren" :D Meinem Urteil nach sollte es möglich sein da das Airbagsystem einen vollkommen autonomen Stromkreis ohne jegliche Anbindung an andere Systeme besitzt. Plusleitung ins Airbag Stg, von da an die Leitungen zu beiden Airbags mit dem Umweg über den Schleifring am Lenkrad. Dazu noch 2 leitungen zum X13 Diagnosestecker und eine zur Airbaglampe im Cockpit. Fertig. Vernünftig gemacht könnte man den Airbag Kabelstrang sauber (also Kabelbaum öffnen und ohne Kabel abschneiden alles was am X90 ankommt ausser der Plusleitung rausholen) aus dem FL Kabelbaum austrennen und an den vFL Kabelbaum anhängen, dort wieder in die Plusleitung einlöten und gut is. Die Pins der Kabel müssten an 2 oder 3 Steckern wieder richtig eingesetzt werden, aber dies ist kein Problem. Hätte auch den sehr entscheidenden Vorteil dass an der gesamten Airbagverkabelung nicht "rumgelötet" werden muss, der Sicherheit wegen. Trotzdem hätt ich da gern nochmal die Meinung von jemandem zu gehört der n bisschen mehr von der Elektrik versteht als ich. Hab den zugehörigen Plan mal verlinkt.

    Danke im vorraus
    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    7 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (30. September 2013 um 05:25) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Da braucht man im grunde nichts Umlöten, einfach auspinnen und kabelbaum im vor Facelift wieder einpinnen das geht sowohl mit den Nebelscheinwerfern als auch mit dem Airbagkabelbaum, ist halt nen ziemliches gewusel durch die ganzen kabel.


    Mfg crazy Mc !

  • Würde ich mit Vorsicht geniesen, prinzipell geht es aber es kann dir passieren das zb die belegung m Türkablbaum anderst ist oder Stecker andere Form haben.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Würde ich mit Vorsicht geniesen, prinzipell geht es aber es kann dir passieren das zb die belegung m Türkablbaum anderst ist oder Stecker andere Form haben.

    Kein Problem, Türen & Heckklappe will ich ebenfalls vom vFL übernehmen die meine Türen verrostet sind und die vFL Heckklappe leichter gecleant werden kann^^
    Ausserdem sind in den Türen ja die Türkabelbäume mit ZV, Spiegel und eFH schon drin, warum also groß hin und her basteln? :)

    Wenn irgendwo ein bestimmter Stecker nicht passt kann ich den ja ausm FL Kabelbaum auspinnen und nach Stromlaufplan mit Unterstützung des Elektrokollegen vom Kollegen in den vFL wieder einpinnen. Wird schon irgendwie gehen :)

    Danke ersma für die Infos, daran hing jetzt die Entscheidung ob ich mir den Wagen überhaupt ansehe oder mir den Weg spare :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckkontakte der Türstecker haben in FL und vFL auch andere Formen, die passen nur bedingt untereinander, kann zu fehlfunktionen kommen.
    Mal so gefargt hast du mal geguckt was du für einen Kabelbaum verlegt hast? Einfach mal den Türstecker abziehen und schauen was Fahrzeugseitig ankommt, da du schon eFH drinhasst ist es gut möglich das der Rest auch schon vorverkabelt ist und nurnoch Komponenten wie ZV-Steuergerät u.ä. verbaut werden müssen und es läuft, denke mal es ist einfacher nur die umzubauen als das ganze A-Brett rauszurupfen und den Kabelbaum zu wecheln.
    Achja Sitzheizung ist bie sehrvielen Astras schon vorverlegt, die Stecker dafür liegen im Schaumstoff unterm Sitz.

  • Sag ich ja, zusammen mit dem vFL Kabelbaum werden auch die vFL Türen übernommen, stecker passen also weiter als wär nix gewesen. Und leider ist bei mir nichts weiter verlegt. Boxen und eFH. Sonst würd ich mir den ganzen ärger mit dem A-brett ja garnicht antun. Nur wenn ich anfangen muss die ganze Ausstattung die rein soll in den recht nackten Kabelbaum von Hand einzulöten wiegt der Wagen hinterher 50 Kilo mehr an Lötzinn und ich brauche 2 Jahre bis alles läuft :D

    Hab ma schnell meinen Türstecker markiert, leider nix zusätzlich drin :(

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Mit Türkabelbäumen? Wäre natürlich einfacher, nur ob der für vFL angepasste C20XE Motorkabelbaum am FL Kabelbaum funktioniert is dann wieder die andre Frage. Guck ma nach und falls du den da hast schick mir mal bitte Bilder und n Preis via PN. Danke im vorraus.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Ich werd mich morgen mal in mein Teilelager begeben! Wenn,dann müsst ich nämlich noch alles haben! Die Türkabelbäumewhaben im übrigen bei mir von VFL auf FL gepasst! Unterschiedlich waren glaub ich die von den hinteren Fensterhebern,und ganz wichtig,die beiden Zentralstecker im
    Fußraum! Die passen zwar zusammen,sind jedoch von Vfl auf Fl komplett anders belegt!!!

    Hab nämlich mein Cabrio auf Vfl rückgerüstet! Und dann den ganzen Armaturenbrettkabelbaum aus nem normalen Gsi dazu! Passt dann nämlich auch! ;)

  • Vorsicht ihr beide, Grundlegend sind vFl und FL Kabelbäume unterschiedlich, aber auch unter den vFL und FL gibt es noch Änderungen.

    Wenn ich das noch alles Richtig im Kop han.

    92 vFL
    94 vFL
    94/95 FL
    96 FL

    Wobei alles Änderungen beinhaltet

    Bin mi aber nicht 100% sicher mit den Jahren auser dem 94vFL da ich mich über meinen schlau gemacht habe.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wie soll das denn gehen? Dann müsste es ja für jedes Baujahr nen eigenen Stromlaufplan geben und allgemeine Schaltungstipps würden nicht universal funktionieren. Wenn unterscheidet sich wohl die Steckerbelegung aber es müssen immernoch die selben Dinge mit Strom versorgt werden oder nicht?

    Zentralstecker könnte zum Problem werden da ich dann aus dem Schlachter den Motorkabelbaum mit übernehmen möchte da dieser für den C20XE schon angepasst ist. Im Grunde würde ich den die gesamte vFL Elektrik übernehmen inkl. der Stellmotoren, Türen, Stecker und allem pipapo und nur ausm FL die Aribags und die Nebler wieder einziehen wollen. Wenn ich jetzt höre das ein FL Innenkabelbaum eventuell mit dem auf vFL angepassten C20XE Motorkabelbaum "kollidieren" könnte klingt des schon wieder garnicht so prächtig und den Airbagkreis wieder einzuziehen klingt einfacher als den Zentralstecker umzupinnen....

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Es stimmt, dass es minimale Änderungen in den Schaltplänenzwischen den Baujahren gibt. Beim Einstrippen meines MIDs haben wir gesehen, dass es auch dort kleine Unterschiede gibt.

    Was ich aber nicht weiß, ist wie sich das beim Cabrio verhält. Da sind manche Sachen anders wie z.B. die Fensterheber. Frag doch da mal Janto, vielleicht weiß er das.

  • Danke dir hübsche (kursy),

    wusste nemme die Seite wo des zu finden war, auf dich ist einfach verlass. :thumbup:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Japp, beim Cab liefen zum Bleistift die EFH über Relais....

    Sieht man auch im SLP.

    92 gab es zum Bleistift beim Cc noch keine Komfortbox am EFh auf der Beifahrerseite....

    Das kam 93.

    War jetzt nur nen BSP, aber der 4fach EFH Schalter vom CAb. geht ja auch nicht im CC/Stufenheck/Combi

  • Also ich hab bei mir den Innenraumkabelbaum aus einem 93er Cabrio drin, daran einen Armaturenbrettkabelbaum aus einem 93er Gsi NE! Zu meinem großen erstaunen hat das plug and play gepasst!!! Lediglich die Pluskabel für Verdeck bzw. Fensterheber musst ich zur Batterie legen! :)

  • Also mein Cab is fjen Fall n 96er und Komfortschliessung hat der nich. Fakt is aber dass eh nicht viel FL Kram überbleibt mit dem Schlachtwagen. Motorkabelbaum C20XE vFL Umbau. Innenraumkabelbaum vFL. Türen vFL, Heckklappe vFL, was bleibt denn da noch übrig? Fensterheber hinten. Kann ich im zweifel auch übernehmen. Elektrik anne Armaturen dürften dieselben sein, kam ja nix neues oder anders. Lenkrad Schleifring passt eventuell nicht, anpassen. Ansonsten lichtschalter, beleuchtungen wie KZ, Innenraum, handschuhfach ect sind einfache schaltungen. Türkontakte sollten auch nicht kompliziert sein. Es bleibt ja so gut wie nichts an elektrik vom FL eingebaut letztlich. TID, Radio, Tacho, lampen, Motoren, alles kommt vom Schlachter mit rüber. Thema war ja eig nur wie ich den Airbag wieder mit einziehe und das Problem wurde ja glücklicherweise bereits gelöst. Daher danke an alle^^

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...