Fächerkrümmer Allgemeine Fragen

  • Moin, wollte mal fragen ob es die möglichkeit gibt einen Fächerkrümmer ohne ABE/Gutachten und kennzeichnungen abnehmen zu lassen und wodrauf es da ankommt ?


    Oder einfach was bei euch so im Gutachten/ABE drinn stand ob und wie wo oder was da geprüft wurde um den "eintragungsfähig" zu machen ?



    Hintergrund ist der das ich an meinem C18XE den Serienkrümmer noch drann habe, dieser soll jedoch bekanntlich gern reißen. Zudem liest man im netz auch oft das der Krümmer untenrum und obenrum sowieso leistung bringt, obenrum ist es mir im grunde auch schon fast egal, mich würde es eben auch freuen wenn ich einen Fächer anbaue das er untenrum einwenig mehr aus dem Quark kommt, klar ich weiß es ist nen 16V, die brauchen drehzahl jedoch geht der Zafira von meinem Vater (X18XE1 mit F17 C 419) untenrum bei leichtem gasgeben so zur sache wie mein C18XE untenrum bei durchtreten vom Pedal sprich er dreht behutsam hoch, ab 3 schnüffelt er dann luft und ab 3500 spielt er die musik und zieht wie sau nach vorn.


    Der Nebengedanke von mir ist eben einfach, wenn er untenrum besser geht brauch ich ihn nicht sage ich mal so "treten" und der Motor hält meiner ansicht nach einfach auch länger.



    Wäre schick wenn mir da jemand was zu sagen kann da ich im netz z.b. nen Fächer gefunden habe, dieser jedoch ohne ABE/Gutachten ist aber passend für den Motor und ich den von Lexmaul den es mal gab nicht finde.





    Mfg crazy Mc !

  • ja so hohl bin ich nicht das ich mein wenn nen fächer drann ist wirds ne rakete ich mein nur das er dann allgemein untenrum besser kommt als mit serienkrümmer... und das du von meinem C18XE meinst das er ne Luftpumpe ist weiß ich, jedoch weiß ich auch das es kein richtiger eco tec ist.


    Mfg

  • Den Fächer merkst du nur wirklich mit ner Gruppe a und nen anderen Kat.. Sag ich!!! Außerdem hab ich ein Gutachten für den krümmer von lexmaul für nen c18xe... Aber kein abe...


    Ps: der c18xe ist bei weitem keine Luftpumpe...

  • du glaubst aber nicht wirklich das nur durch nen Fächer die eigenschaft total anders ist mit Gasannahme oder??


    Da müsstest schon ein bisschen mehr machen


    Warum sollte das nicht so sein?
    Sieht man doch immerwieder im Motorradbereich, anderer Krümmer und die Charakteristik des Motor ist komplett verändert.
    Das KANN im KFZ-Bereich auch so sein muss aber nicht, von sowas wie Friedrich z.b. würde ich sowas nicht erwarten, das ist kein Know-How das ist nur Bling-Bling Optik und Krach aber wenn man zu Firmen wie Risse o.ä. die wirklich im Motorsport unterwegs sind und sich mit der Entwicklung solcher Produkte beschäftigen schon.


    Und eingetragen bekommt man fast alles, wenn das Geld für die Gutachten u.ä. stimmt.

  • MOIN


    Punkt 1: keine Kennung auf den Krümmer keine Abnahme/Eintragung :!:
    Punkt 2: Billigfächer bringt null Leistung, ehr weniger
    Punkt 3: Markenfächer bringt Klang und 2-3 PS, bei Serie



    Zum Thema Moped, da gabs genug Tests, teure Anlagen brachten zur Serie max 3-5 PS (was bei 170 PS eh keiner auf der Straße merkt), andere Markenanlagen brachten weniger als Serie.


    Wenn du nen Fächer kaufen willst, dann nur wegen dem Krümmerriss, Leistung merkste nicht :!:


    MFG Svene

  • Punkt eins ist aber wiedermal komplett falsche. Keine Kennung oder Typenschild bedeutet nicht gleich keine Eintragung. Wer nur immer sowas in den Raum stellt.

  • Sieht man doch immerwieder im Motorradbereich, anderer Krümmer und die Charakteristik des Motor ist komplett verändert.


    Zum Thema Moped, da gabs genug Tests, teure Anlagen brachten zur Serie max 3-5 PS (was bei 170 PS eh keiner auf der Straße merkt), andere Markenanlagen brachten weniger als Serie.


    .... ;) Der eine redet vom einen, der andere vom anderen....

  • Zitat von Basti023

    mhm, Mardin, Motoräder werden auch von manchem als moped bezeichnet ^^


    Darum ging es nicht.
    Mir ging es darum das man den Drehmomentverlauf mit einem anderen Krümmer sehrwohl verändern kann, gerade im Motorradbereich ist das ein sehr verbreitetes Mittel um Probleme im unteren Drehzahlbereich zu eliminieren. Mit der Maximalen Leistung hat das aber rein garnichts Zutun wie der Schorsch schon erwähnt hat. ;)



    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    Greez Marv


    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel ()