Astra f 3 türer Zentral Verrieglung nachrüsten.

  • Hi ich will bei meinem 97 astra f cc eine ZV nachrüsten.
    Was muss ich dazu alles machen und besorgen sind die Kabelbäume dafür schon ausgelegt oder muss man sich da neue besorgen.
    Und hatt der astra f 3 türer an dem kabelbaum schon den zv steuergerät stecker am Rechten hohlm.
    Bitte um info.

    mfg andres-astra-93

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte Opel ein ZV-Steuergerät verbauen aber den Rest der ZV nicht?
    Zum Prüfen der vorverlegung einfach einen Türstecker abziehen und nachschauen wieviele Pin´s belegt sind, wenn es mehr als 2 sind ist die Verkabelung schon drinn, dann brauchst du nurnoch: Türkabelbäume, Motoren auf Fahrer- und Beifahrerseite, Den Motor für die Heckklappe inkl. Kabel, den Tankklappenmotor und nicht zuletzt das ZV-Steuergerät.
    Als Steuergerät kann man alternativ auch Astra G/ Zafira A sowie Vectra/Omega B verbauen dann hat man gleich Funk.
    Wenn keine Kabel vorhanden sind heisst es Stromlaufpläne wälzen und Kabel nachziehen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel (16. September 2013 um 05:13)

  • oder einfach zubehör nehmen, sieht eh keiner ob original oder nicht

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • So habe heute mal gekuckt an den Stecker Zwischen Tür und Karosseriekabelbaum.
    Hier die Bilder bei mir sind mehrere Pins belegt.


    Hoffe mir kann einer helfen.

    mfg andres-astra-93

  • Sieht aus wie für ZV belegt, könnte aber auch E-Spiegel sein und ZV ;) jedenfalls denke ich ZV Kabel liegen im Auto so wie ich das sehe...

    also Türkabelbaum und Motoren mit Schlössern für die Türen und Heckklappe Motor + Kabelbaum und Tankklappe, anschrauben, anstecken gut ist...


    Mfg crazy Mc !

  • Wie ist es den mit den Platten hinter dem türgriffen da wo das schloss drine ist und da wo der kabelbaum ran kommt wegen der ZV ist das auch schon alles vorhanden oder muss man sich das noch besorgen das wird dann kompliziert wegen dem schloss.

    mfg andres-astra-93

  • MOIN

    nutz doch einfach mal die Suche, du brauchst ne Halterung für die Motoren, diese aber nicht an deiner Schließe sind, ergo besorgen.

    Dein alten Zylinder kannts behalten, musste aber das Schloss tauschen.

  • was meinst du den mit ergo ???
    sind diese Türgriff platten auch schon so vorbereitet das man den zv stecker da drane bekommt ???

    Und die türkabelbäume muss ich mir auch besorgen denke die sind schon vorverlegt ???
    Bei den Bildern die ich gemacht habe sind da die pins auch für die elektrischen fensterheber auch schon vorferlegt, weil habe türkabelbäume mit el fensterheber entdeckt.
    zu not kann man ja auch drauf verzichten.

    mfg andres-astra-93

  • Dein Kabelbaum ist für EFH nicht belegt, denn dann sind beide großen Pinne auf deinem Bild ganz oben belegt... also für EFH musst du schonmal nachverkabeln !

    Generell hast du an jeder Grundplatte hinter dem Türschloss die Pinne für den Microschalter, ist auch an deiner Platte drann, den unterschied welchen C Kadett meint ist sicherlich der, das du mit der Platte dein Schloss nicht in wagerechte Stellung bringen kannst und somit dann kein Doppellock hast. Ansonsten funzt die ZV bis auf DL genauso mit deinen jetzigen schlössern/Grundplatten.


    Mfg crazy Mc !

  • Ohne nun nen neues Thema aufmachen zu wollen, kann mir jmd sagen ob die Aufnahme für die Mikroschalter auch bei einem Auto ohne ZV vorhanden sind?

  • So ich klink mich auch mal ein. Karre isn F-Cab 1.6 GL mit 4 elektrischen Hebern und elektrischem/hydraulischem Dach.
    Nach Pinbelegungsplan liegen bei mir KEINE ZV oder E-Spiegel Kabel. Nur Boxen und alle Fensterheber.

    Mit nem Stromlaufplan kann ich auch nicht viel anfangen. Hab da mal nen Blick drauf geworfen und mich wie ein Drittklässler gefühlt. Meine elektrischen Kenntnisse gehen soweit dass ich kleine Relaischaltungen (ohne Plan) bauen kann, Hifi Anlagen und Radios vekabeln kann etc pp aber des hier is ja etwas fortgeschrittener.
    Problem is: Ich hab viel Elektrik die ich noch so nachrüsten möchte. Original!!!-ZV (Mit Astra G Steuergerät für Funkschlüssel), Vectra Tempomat, Vectra Multifunktionslenkrad (Mein neues Radio unterstützt eine LFB also nutzbar), GSi Bordcomputer mit CC, E-Spiegel und eine ordentliche Anlage an Stufe :)
    Desweiteren soll die original ZV modifiziert werden. Kofferraum soll NICHT mit einbezogen werden, stattdessen soll die Klappe ganz gecleant werden und über den ZV Motor möchte ich diesen per Knopfdruck öffnen können. Das hieße ja nur den ZV Motor "normal" einzubauen und diesen anstatt mit der ZV mit einem gewöhnlichen Druckknopf zu verkabeln, right?

    Man sieht: Ich hab viel vor ohne zu wissen was ich da eigentlich tue. Meine Frage zu diesem Thema wäre: Innenraumkabelbaum "einfach" gegen einen vonner Vollausstattung tauschen oder selber strippen ziehen ohne Ende? Beides nicht unkompliziert, für 1 muss der halbe Wagen zerlegt werden, für 2 muss ich ganz schön viel büffeln :D

    Dankeschön im vorraus
    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (19. September 2013 um 02:31)

  • Beim Cab ist das alles schon ne ganz andere sachen z.b. habe ich das Funk Steuergerät vom Astra G/Omega B verbaut und bei mir ist der Positive Nebenefekt eben das wenn ich verriegel die Fenster hochfahren, diese Schaltung ist so Plug und Play beim Cab z.b. garnicht möglich da dort alles über Dauerpluss und Polwechslung geschaltet wird beim Fensterheber.

    Dein Vorhaben ist schon sehr umfangreich und ich sag dir von vorn herein das es mit dem Tempomat vom Vectra wohl schwierig bis garnicht machbar sein wird da dem Motor die leistung fehlt ist leider gottes so...
    Multifunktionslenkrad passt so naja, ohne Umbauen vom Schleifring wird da auch mit deiner Lenkradfernbedienung nichts laufen und den Kabelbaum vom Lenkrad bis zum Radio musst du wohl auch selbst "stricken".

    Bordcomputer und CC sowie E-Spiegel und ZV sprechen generell für mein geschmack für einen anderen Kabelbaum bei dir da es bei diesen 3Sachen doch schon einiges an Verkabelungen erfordert und selbst dafür wirst dein Auto fast komplett zerlegen müssen um das nach zu verkabeln... machbar ist beides, ist eben eine Frage wie schnell du de Wagen wieder fahren willst, nachverkabeln wird wohl länger dauern...

    Heckklappe per Knopf aus dem Innenraum öffnen lassen ist da eigentlich garkeine schwierigkeit, benötigst nur 2drähte und nen schalter im übertriebenen sinne....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Schönen gruß an die Soester Kollegen :P

  • So habe heute mal weiter geforscht und gekuckt ob der Stecker für das ZV Steuergerät liegt habe da das hier gefunden könnt ihr mir bitte sagen für was die stecker alle sind.


    Ist der grüne stecker für das ZV Steuergerät.

    Der Stecker liegt unter der einstiegsverkleidung.

    Der Liegt auch unter der einstiegsverkleidung.

    mfg andres-astra-93

  • Beim Cab ist das alles schon ne ganz andere sachen z.b. habe ich das Funk Steuergerät vom Astra G/Omega B verbaut und bei mir ist der Positive Nebenefekt eben das wenn ich verriegel die Fenster hochfahren, diese Schaltung ist so Plug und Play beim Cab z.b. garnicht möglich da dort alles über Dauerpluss und Polwechslung geschaltet wird beim Fensterheber.

    Will ich garnicht haben. Ich hüpf oft "klischeemäßig" über die Tür ins Auto rein und da würden mich geschlossene Fenster schon stören. Würd halt gerne nur den Funk-Klappschlüssel vom Astra G haben (Gibts ja passene Rohlinge) und mehr nicht^^

    Dein Vorhaben ist schon sehr umfangreich und ich sag dir von vorn herein das es mit dem Tempomat vom Vectra wohl schwierig bis garnicht machbar sein wird da dem Motor die leistung fehlt ist leider gottes so...

    Ähhm erwähnte ich irgendwo des da in 2-3 Monaten ein C20XE rein kommt? Wenn nicht hab ichs jetzt getan. Der sollte den Tempomat schon ziehen können :)

    Multifunktionslenkrad passt so naja, ohne Umbauen vom Schleifring wird da auch mit deiner Lenkradfernbedienung nichts laufen und den Kabelbaum vom Lenkrad bis zum Radio musst du wohl auch selbst "stricken".

    Ja das Lenkrad ist ne Bastelei für sich, des weiss ich. Da gibts aber Anleitungen zu die ich zu Rate ziehen kann^^

    Bordcomputer und CC sowie E-Spiegel und ZV sprechen generell für mein geschmack für einen anderen Kabelbaum bei dir da es bei diesen 3Sachen doch schon einiges an Verkabelungen erfordert und selbst dafür wirst dein Auto fast komplett zerlegen müssen um das nach zu verkabeln... machbar ist beides, ist eben eine Frage wie schnell du de Wagen wieder fahren willst, nachverkabeln wird wohl länger dauern...

    Ja problem wird nur sein dass es den GSi Computer nicht im Cabrio gab. Wenn müsste ich also nen GSi Kabelbaum ins Cabrio einziehen was grade auch wegen der ganz anders geschalteten eFH auch wieder viel bastelei mit sich ziehen dürfte. Oder eben kompletten Vollausgestatteten Cabrio-Kabelbaum einziehen und Computer nachverkabeln. Was da schwieriger werden würde weiss ich eben net so ganz :) Zerlegt wird der Wagen sowieso einmal komplett. Müssen einige Sachen geschweisst und getauscht werden, Züge der Lüftung reparieren, Motorswap, neue lackierung. Von daher is das dann "ein Abwasch"

    Heckklappe per Knopf aus dem Innenraum öffnen lassen ist da eigentlich garkeine schwierigkeit, benötigst nur 2drähte und nen schalter im übertriebenen sinne....

    Dachte ich mir, das sollte selbst mit meinen geringen kenntnissen sehr einfach zu erledigen sein. xD

    Mfg crazy Mc !

    PS: Schönen gruß an die Soester Kollegen :P

    Gruß zurück

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (19. September 2013 um 23:12)

  • Moin. Ich muss da jetzt auch mal zwischen gehen. Also, Andre (ich nehme an, so heisst du) Ich lese nirgendwo, das du schonmal die Türpappen ab hattest. Bevor man mutmaßt, ob, vielleicht oder was ist wenn, würde ich erst mal da nachsehen, wo es drum geht. Wenn du die Türpappen abschraubst, siehst du, ob irgendwelche Kabel vorverlegt sind. Das schöne bei Opel ist, das alle Stecker schon da liegen, wo sie evtl mal hingehören. Heisst: Wenn Du in der Tür ein Kabel zum Schloss liegen hast, hast du auch ZV vorgesehen. Hast du ein Kabel in Richtung Fensterheber liegen ist EFH vorgesehen und so weiter. Also Türpappen runter und gucken. Sind dort keine Kabel zu sehen bzw alle Stecker die da sind stecken schon irgendwo drauf, brauchst nen neuen Kabelbaum. Das Gleiche gilt für ZV im Kofferraum und Tankdeckel. Hast du hinter der (in Fahrtrichtung) linken Rücklichtverkleidung nen kleinen grünen Stecker, ist ZV für den Kofferraum vorgesehen. Der Grüne Stecker auf deinem Bild sollte der fürs Steuergerät sein. Der Platz neben dem Relais ist dafür vorgesehen. Steuergerät bekommst bei E-Bay oder einfach beim Schrotti. (gilt auch für eventuelle Kabelbäume. Um die Stellmotoren für die Türen nachzurüsten benötigst du die komplette Schliesseinheit. Heisst, nicht das Schloss, sondern das Teil, welches von aussen mit 3 Schrauben fest geschraubt ist. Da sitzt beim ZV Modell der Motor drann und wird mittels Stahldraht mit dem Schliesszylinder verbunden.

    Aber wie gesagt, sieh dir als erstes mal deine Tür von innen an.

    Edit hat noch Bilder dazu:
    Steuergerät

    Schliesseinheit Tür

    Stellmotor Heckklappe

    Stellmotor Tankklappe

    Nochmal Edit, Hier kannst du auch sehen, was in deinem Türkabelbaum belegt ist und was nicht:

    Link 1

    Link 2


    Ps, das findet man alles, wenn man ne halbe Stunde Google belästigt..... ;)

  • Man kann auch so sehen ohne Türpappe runternehmen ob in der Tür Kabel liegen Whitekad... einfach Türkabelbaum abziehen wie auf dem Bild oben und in den Kabelbaum welcher in der Tür sitzt reinfassen oder rausdrücken (3Nasen) und ihn ein stück rausziehen und dann reinschauen dann weiß man auch was sache ist.

    Jedoch kann man bei Opel nie sagen ob alles liegt, ist bei meinem 96er auch so, Türkabelbaum war auch mehr belegt als der Kabelbaum in der Tür ;)

    Also um festzustellen ob was in den Türen ist einfach kabelbaum ab und in den Stecker fummeln mit dem finger ;)


    So nun zu den Bildern, auf dem ersten Bild siehst du die Kabel für den Motorkabelbaum, Automatik und dein Benzinpumpenrelai.
    Der 3fach stecker ist meines wissens nach für die Beleuchteten Angstgriffe bei der Rücksitzbank.

    Und der Kabelbaum bzw. stecker für das ZV steuergerät sitzt hinter der Verkleidung, also der Kabelstrang wo das braune Massekabel auf deinem bild mit bei ist musste bis zum ende verfolgen da ist der Stecker für die ZV ;)


    Mfg crazy Mc !