Opel Astra F cc 3 türig Wasser im Kofferraum

  • Hi Leute ich habe ein Problem mit meinem opel astra f.
    Ich habe Wasserreinbruch im Kofferraum meine Rückleuchtendichtung ist undicht die werde ich noch auswechseln die rückleuchten.
    Aber heute habe ich gemerkt das das wasser irgend wo von oen rein leuft.
    Habe so das gefühl als wenn das wasser von dem Loch rein kommt wo der schlauch für den hinteren heckscheibenwischer rein kommt.
    Also den heckscheibenwischer habe ich entfernt und deswegen benutzte ich den nicht also vermutte ich das dass wasser von dem rechten loch rein kommt wo der riffelgummi in die heckklappe geht und dann an der c säule fest gemacht ist.

    Bitte um hilfe.

    mfg andres-astra-93

  • Kann auch sein, dass dein Schlauch für die Heckscheibenwischerdüse einen Riss hat und es dann in deinen Kofferraum läuft. Oder wie gesagt die Gummiabdichtung

  • Kollege (hat nen Caravan) hat diesen Schlauch von der C-Säule zur Heckklappe gar nicht mehr und deshalb läuft alles dadurch rein, sodass der Himmel so nass wird, dass es von oben runtertropft. Ist dein Himmel nass? :D

  • nein mein himmel ist trocken.
    Ich habe heute ein bischen geforscht und herraus gefunden da wo die bleche überlabt sind da ist ja eine natabdichtung das die rissig ist, und da leuft das wasser rein und dann kommt es unten wieder raus. Werde das morgen neu abdichten und hoffe das ich dann ruhe habe.

    mfg andres-astra-93

    • Offizieller Beitrag

    nimm karosseriedichtmasse und du hast danach Ruhe, muss ja net schön aussehen, da die Abdeckleisten drauf sind.. Hauptsache dicht....

  • Kontrollier mal die Gummistopfen unterm Reserverad. da liefs bei mir bei Regen rein ;)

  • Ich vermute auch, dass es unter den Dachleisten rein kommt.

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

    • Offizieller Beitrag

    Nemo, ich hab schon viel gehört, aber das wasser bergauf läuft, wär mir neu....

    wenn wär es dann nur spritzwasser...

    Schau dir mal Hecktürgummi an, da kann es reinlaufen, bzw., reisst gern unter den Leisten am Dach die Naht/Falzverbindung auf, nimm einfach mal nen eimer Wasser oder ne gießkanne und schau.... dann


  • Habe ich heute in meiner Seitentasche im Kofferraum entdeckt. Auch ne Möglichkeit wo's herkommen kann :D
    Ich hab damals den Fehler gemacht und die Schläuche vom Schiebedach verlängert und abgedichtet, damit kein Wasser von unten rein kommt, allerdings kommt mir das glaub ich durch den verrosteten Radlauf rein und dann eben nicht mehr raus. Allerdings glaub ich nicht, dass das bei dir daher kommt.
    Ansonsten kommt auch einfach noch die Kofferraumdichtung in Frage, kann schon mal sein, dass die in den Ecken nicht richtig sitzt.

  • Also bei meinem Auto hatte ich ja Wassereinbruch dank dem Tüv, Vorher immer nur Dämpfig.

    Prüf mal die Radkästen, da kams an 4 Stellen bei mir rein, zu einen das Eingeschweiste Blech von der Mutter 3 Punkt Gurt (vorderer Punkt Radkasten) und genau an der selben Stelle auf der anderen Seite des Radkastens.
    Im prinzip die komplette Naht Kofferraumblech zu Radkasten Prüfen.

    Edit: paceflant ist des Vergussmaterial in den Endspitzen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (12. September 2013 um 08:56)

  • Schau dir mal Hecktürgummi an, da kann es reinlaufen, bzw., reisst gern unter den Leisten am Dach die Naht/Falzverbindung auf, nimm einfach mal nen eimer Wasser oder ne gießkanne und schau.... dann


    Habe heute nochmal was entdeckt ich habe jetzte wassereinbruch auf der linken seite habe auch herraus gefunden woher es kommt.
    Wenn das wasser abläuft, läuft es runter und es kommt da rein wo ich die nahtabdichtunge neu gemacht habe. wo oben der kofferraum dichtungsgummi ist in der kurve linke seite.
    In der kurve steht der gummi leicht hoch deswegen zieht sich das wasser an dem gummi hoch von innen und dann leuft es dann innen rein.
    Wie kann ich den das jetzt beheben und wieder abdichten.

    mfg andres-astra-f

  • Probier mal zum test folgendes.

    Kaufst dir ne Tube Vaseline. Ziehst den Gummi ab und setzt eine dicke WUrst genau unten in den Falz rein. Setzt den gummi denn neu auf. Kannst auch andere Fette nehmen di noch bei hohen Temperaturen zäh bleiben.

    Wenn der wasserdampf abnimmt oder komplett aufhört solltest schon an neuen dir kaufen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.