Original ZV defekt, Fehler behoben - Vielen Dank!!!!

  • Hallo zusammen,

    bis gestern hat die serienmäßige ZV in meinem 98er F caravan tadellos funktioniert. Heute Morgen wollte ich einsteigen und habe bemerkt, dass diese nun leider nicht mehr funktioniert und keinen Mucks mehr von sich gibt.

    Was kann denn da passiert sein, bzw. wie kann ich das checken, was sind da die häufigsten Defekte?

    Wäre klassen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge gibt.


    Vielen Dank:-)

  • Also meist sollen es die Stellmotoren oder die ZV Box sein.
    Zumindest wars fast immer eins davon bei denen sie ebenfals von jetzt auf eben nicht mehr gingen.

  • Ich habe sie immer von der Fahrertür aus betätigt. Sie funktioniert nicht mehr, von keiner Tür aus.

    Kann kaum glaubden, dass alle Stellmotoren gleichzeitig kaputt gehen:-)

    Was, bzw. wo ist die ZV Box????

    Was kann man denn daran testen?

  • Den Kiekert-ZV-Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum unten unter der Abdeckung.
    Das Steuergerät ist da eingeschoben, findest eigentlich gleich wenn du drauf schaust.

    Wenn du nen anderes ZV-Seuergerät hast, dann kannst das wechseln und nochmal probieren, wenn die ZV dann geht ist das Steuergerät kaputt.

  • Den Kiekert-ZV-Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum unten unter der Abdeckung.
    Das Steuergerät ist da eingeschoben, findest eigentlich gleich wenn du drauf schaust.

    Wenn du nen anderes ZV-Seuergerät hast, dann kannst das wechseln und nochmal probieren, wenn die ZV dann geht ist das Steuergerät kaputt.

    Naja, so direkt kann er nicht drauf schauen :)

    Motor-Steuergerät raus, darunter ist eine "Tasche", in der das in Schaumstoff eingehüllte ZV-Steuergerät sitzt.

    Check aber erst mal die Sicherungen, bevor Du Dein Auto halb zerlegst, und dann versuche nach Öffnung über Fahrertür die ZV von der Beifahrertür aus zu betätigen. ;)
    Wenn sie dann funzt, ist es entweder das Kabel oder ein Schalter in der Fahrertür.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hi, danke für den Tipp.

    Also, die ZV funktioniert weder an der Fahrer, noch an der Beifahrer Tür und die Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Dann kann es doch fast nur sein, dass sich das Steuergerät plötzlich verabschiedet hat.

    Ist die Demontage des Gerätes denn sehr aufwendig? Oder einfach Verkleidung ab und raus?

  • Wie oben beschrieben ...

    Verkleidung Fußraum Beifahrerseite abbauen (Schrauben Torx 25), Motorsteuergerät ausbauen (Bügel ist auch geschraubt), dann das ZV-Steuergerät aus dem Schaumstoff puhlen und Stecker abziehen, anderes einsetzen und hoffen, dass alles passt.

    Zitat

    Kat.-Nr. | GM-Nr. | Bezeichnung
    --------- | -------- | -------------------------
    90356128 | 1237387 | STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG (NML- 90457682 12 37 517 VERWENDEN) * schwarz
    90450209 | 1237515 | STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG (NML- 90457682 12 37 517 VERWENDEN) * grau
    90457682 | 1237517 | STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG

    Da das dritte als Ersatz für beide anderen Versionen vorgesehen ist, sollten die Stecker passen.

    Soll laut ECAT passen für:

    • ASTRA F
    • ASTRA CLASSIC
    • CALIBRA
    • CORSA A
    • CORSA B
    • TIGRA
    • SENATOR B
    • VECTRA A

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Omega b und Astra G sowie B-Vectra passen auch, haben sogar Zusatzfunktionen, die du aber zusätzlich aktivieren musst, indem zu kabelarbeiten durchführst.

  • Warst nicht du das mit dem Bodensee in der Beifahrerseite?
    Hattest du denn denn Fussboden aufgemacht nach dem Wassereinbruch, das das Wasser keinen Schaden verursacht?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja das war ich:-) Naja trotz der Bäche lief die ZV immer. Erst Monate später ging sie jetzt kaputt. Der Wassereinbruch kam durch das nicht mehr anliegende Scheibengummi. Habe alles abgebaut, gereinigt und abgedichtet, seid dem ist alles furztrocken.

  • Also bei mir was auch mal von jetzt auf gleich alles kaputt...
    Habe Steuergerät getauscht---> nix...
    Dann hab ich sicherheitshalber das "neue" Steuergerät drin gelassen und die
    Motoren getauscht, danach ging alles wieder bis heute und weiter,
    keine Ahnung was da plötzlich war.^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Hi Leute,


    so habe mir nun etwas Zeit genommen und vorhin alles nach Plan ausgebaut. Mit Torx Schrauben Seitenverkleidung raus, Unteres Handschuhfach auch abgeschraubt. Dann habe ich diesen Plastikbügel abgeschraubt uns bei Seite gedrückt.

    Da hing ein glaube ich lila Stecker rum ohne iwo angeschlossen zu sein. Dann habe ich mit Fummeln den Metallbügel abgeschraubt, dahinter befand sich das Motorsteuergerät mit 2 Steckern drin. Aber ich konnte nirgends das ZV Steuergerät sichten????

    Sollte es nicht dort sein???? Die ZV ging doch bis vor kurzem, wo kann das denn sein? Ist es dort versteckt?
    Also, ich habe das ZV Steuergerät gefunden, es war hinter der Schaumstoffverkleidung, praktisch schon im Kotflügel. Habe das alte aufgemacht und das Innenleben rausgeholt. Lötstellen sind alle soweit ok.


    Nur wenn ich es ans Ohr halte und wackele, dann klappert da was...das soll sicher nicht so ein oder?
    Es ist übgrigens das 90457682, das Ersatzgerät. Diese habe ich bei Ebay unter beobachtung

  • Ich hätte auch noch ein "normales" ZV STG da und eines vom Omega B mit 2x Funke.
    Der Vorteil bei meinem ZV STG vom Omega is nur tauschen, nix löten oder der gleichen.
    Einfach 1 zu 1 austauschen.

  • Hallo zusammen,

    habe das Ebay ZV Steuergerät bekommen und eingebaut. PLötzlich, siehe da, alles funktioniert wieder!

    Ihr habt mir sehr geholfen, ohne eure Anleitungen hätte das wohl kaum so gut funktioniert, vielen Dank!

  • Das kann schon gut ein Folgeschaden durch den Wassereinbruch sein. bei Wassereinbruch geht zwar die Elektronik in 95% der Fälle gleich hobs aber der Rest kommt denn auch bald da es Schäden gibt die zum späteren Ausfall führen. z.B.: Leiterbahnen lösen sich, billige Platinen quellen auf, Anschlüsse oxidieren etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.