F-Cabrio Fahrertür "schief" bzw. verschoben?

  • Shoop, mal wieder so ein kleines Problem hier.

    Meine Fahrertür am Cab steht einfach mal so minimal (1-2mm) schief. Vorne am Kotflügel steht sie zu weit innen, am Schloss zu weit aussen. So als wenn man die Tür mittig um ihre Achse gedreht hätte. Vorweg: Karosse ist bereits auf Unfälle untersucht worden. Alle Bleche sind original und die Kotflügel wurden auch noch nie entfernt. Nach Einschätzung 3er erfahrener Mechaniker ist der Wagen Unfallfrei von einem kleinen Parkrempler am Heckstoßi Beifahrerseite mal abgesehen. Ich hab die Verschiebung mal in etwas übertrieben als jpg angehangen.

    Ist die Tür irgendwie einstellbar sodass ich das korrigieren kann und viel wichtiger: Woher kann das kommen wenn nicht von einem Unfall? Vlt das Scharnier überdehnt beim unsachgemäßen öffnen/schliessen der Tür o.ä.? Die Beifahrertüre hat das auf jeden Fall nicht. DIE rostet zwar grade freidlich untenrum weg, aber immerhin ist sie grade :D

    Peace
    TK

    Bilder

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (26. August 2013 um 04:40)

  • Also was ich kenne gerade bei den dreitürern das die türen ja recht groß sind und damit auch recht schwer für das scharnier das die meistens herunter hängen sprich wenn man die tür öffnet und die tür aus dem bügel an der karosse sich entfernt das die tür dann "etwas runter fällt".

    Meistens sind die bolzen in den scharnieren ausgeschlagen.
    Den schloss bügel an der karosse kannste noch verstellen einfach leicht lösen und dann halt hoch oder runter schieben mit nem gummi hammer.

  • Ne, was du meinst mit dem herunterhängen ist ja klar, allerdings entspricht es nicht meinem Bild. Es ist als wäre fie Tür von der Mitte aus gesehen 2mm um die Y Achse verdreht. Das Bild zeigt schon sehr genau die Fehlstellung von der ich rede von oben gesehen.

    Den Schlossbügel nachzustellen dürfte meiner Meinung nach nicht viel bringen da dieser ja nach oben/unten verschiebt (Z Achse) und nicht nach links/rechts (Y Achse) aber danke trotzdem für den Tip.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (26. August 2013 um 12:42) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Du kannst sowhl Y als auch X Achse einstellen

  • Tausch doch einfach mal die hohlsplinte ( nicht bolzen ) aus. Kosten paar cent bei Opel.

    Wenns dann immer noch nicht passt musst eben am schloss n bisschen einstellen.
    Das wäre hinten am schloss.

    Vorne kannst einfach den kotflügel etwas rein drücken um es schnell optisch etwas zu verbessern.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Vorne kannst einfach den kotflügel etwas rein drücken um es schnell optisch etwas zu verbessern.

    Ich will es aber nicht "optisch schnell etwas verpfuschbessern" sondern rausfinden warum es so ist und den Fehler an der "richtigen" Stelle beheben. Der Kotflügel wurde noch nie gelöst und man wirft sich doch auch keine Aspirin bei Bauchschmerzen ein...

    Ich werd das Türschloss mal nachstellen und die Spannhülsen tauschen, trotzdem hab ich das Gefühl dass da irgendwas anderes nicht passt...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (26. August 2013 um 14:38) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Wenn du von der Seite aufs Auto guckst, wie sehen denn da die spaltmaße aus. Also die senkrechten bzw. unten.

    Oder vielleicht doch ein unfaller der soweit gut gemacht wurde, nur die spaltmaße vergessen zu richten...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Spaltmaße sehen absolut original aus soweit ich das beurteilen kann. Hab das mal abfotografiert. Nicht wundern dass das letzte Bild so derbe unscharf ist, das ist Absicht da man es im Schatten viel besser erkennt. Es ist wirklich so als wäre die Tür um eine mittige Rotationsachse verdreht, sonst passt alles....

  • ganz ehrlich?so rostig wie die tür ist machst du dir sorgen weil die tür nicht ganz eben zum rest sitzt? :366:
    schon mal daran gedacht das die tür irgendwann mal ausgetauscht wurde?das ist dann nicht umbedingt nachvollziehbar.und wenn du das anpassen willst MUSST du den bolzen nach innen verschieben und den kotflügel ebenfalls.damit stellt man das nun mal ein.
    im übrigen denke ich das das schloß einfach nur ausgenudelt ist und deswegen die tür nicht mehr ganz zu zieht.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Zitat

    ganz ehrlich?so rostig wie die tür ist machst du dir sorgen weil die tür nicht ganz eben zum rest sitzt? :366:

    Die Tür nennst du rostig?! Dann hast du noch nicht die Beifahrertür gesehen :D Der ganze Kahn hat Rost dass einem Übel wird, geschweisst wurde nur für den TÜV das rechte Radhaus hinten. Das gibt im Winter wenn der Umbau beginnt einen GANZ großen Rostkampf :)

    Wie gesagt werd ich den Schlossbügel mal verschieben aber trotzdem ist es mir irgendwie zuwieder den original verschraubten Kotflügel zu lösen und zu verschieben wenn die Tür schief sitzt. naja erstmal sehen was der Schlossbügel bringt :)

    Zitat

    ich würde mal das spaltmaß der motorhaube prüfen ob evtl der kotflügel schief ist.

    Hab ich bereits getan. Spaltmaß der Haube ist ebenfalls original und der Kotflügel wurde noch nie gelöst...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (27. August 2013 um 13:28)

  • Du willst den karren entrosten und die kotflügel nicht abschrauben?

    Für mich ist das wie 2000€ felgen zu kaufen und dann gebrauchte reifen auf zu ziehen...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Nein, türlich kommt der Kotflügel beim entrosten ab, wer weiss was da alles drunter sitzt... :cursing:

    Ich wollte nur sagen dass ich es für den falschen Ansatz halte einen original unverschobenen Koti zu verschieben wenn der Fehler ganz klar im Türbereich liegt :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (27. August 2013 um 22:03)

  • Ja, nur ist das die schnellste Lösung. Und pfusch ist das auch nicht.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • wer sagt denn das es an der tür liegt.kann genauso gut auch an der karosse liegen.grade bei nem cabrio.wenn die sich mal irgendwann etwas zu sehr verwunden hat ist die auch nicht mehr zu 100% so wie ab werk.und schon gar nicht nach min. 15jahren fahrt und wenn die karre schon so rostig ist.blech arbeitet sich auch "weich".
    und dann bleibt dir nur die ab werk vorgegebene möglichkeit den kotflügel einzustellen.das ist absolut fachgerecht und hat mit pfusch absolut nix zu tun.viel mehr bin ich auf deine "entrostungsversuche" gespannt.das wird nämlich ohne neue türen nur pfusch sein.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Hochinteressant. Also ich stelle fest: Die Karosse hat sich weichgearbeitet, "was ja schonmal vorkommen kann grade beim verwindungsfreudigen F-Cab", garkeine Frage...

    Heisst also dat Ding is mehr oder weniger verzogen. Was bedeutet: Dieser "Verzug" existiert "NUR" in der linken Seitenwand um die Rotationsachse da die sonstigen Maße der Tür stimmen, die Türen hängen nicht und ansonsten stimmen an an dem Wagen sämtliche Maße zu 101%. Ich bin ja kein Fachmann, aber simple Logik sagt mir dass sich so ein "Belastungsverzug" vermutlich eher in Richtung "durchhängen" der Karosse arbeiten würde und dass sich dann auch mehr als nur 1 Beuteil "verschieben" würde. Neee... :abgelehnt :P
    Ich muss allerdings nen Denkfehler von mir eingestehen zum Thema Schlossbügel. Wenn die Tür am Bügel weiter nach innen rückt rückt ja der vordere Teil der Tür der ein Stück hinter dem Scharnier sitzt ja automatisch auch wieder etwas nach aussen. Sprich ich muss mich endlich ma um den blöden Schlossbügel kümmern :)

    ---

    Und ich halte desweiteren fest: Ohne Kenntnis meiner Person wird schonmal Pfusch "geglaskugelt". Mit entrosten red ich vom ganzen Auto an sich. Als ob ich nicht selber sehen würde dass die Türen letztlich auszutauschen sind :366:

    Roundabout nach meiner jetzigen Diagnose braucht der Wagen im Winter beide Türen neu, einmal die Radläufe, Radhaus links, Abdeckungen der Tilgergewichte, warscheinlih neue Dome hinten, eventuell 2 Bleche im Bereich der Stehbleche und möglicherweise weiteres. Schweller wurden gottseidank schon gemacht. Und neue Farbe, nach der ganzen Schweisserei und Teiletauscherei ist ne Neulackierung billiger als alles nachzulackieren. Ich freu mich schon drauf :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (9. September 2013 um 19:25)