Astra F Caravan X20XEV 2.0 16V Umbau auf X30XE V6

  • Hat jemand evtl. noch die 2 Auspuff Krümmer vom C25XE oder gar nen Fächer?

    Gibt es eigentl. Probs beim Fächerverbau z.B. dem von Friedrich? Ab KAT wollte ich Gruppe A verpflanzen, nur welchen KAT? 200 Zellen Sportkat? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die Fächerkrümmer von Friedrich müssen häufig nachgeschweißt werden, weil die nicht richtig passt. Außerdem brauchte der die Ford Probe Hosenrohr Dichtungen.

    200 Zeller klingt gut, nehm ich auch. 63er Durchmesser ab Hosenrohr bei mir, also auch der Kat.

  • Habe gerade eine Denksport Frage im Kopf!

    Wie mache ich das eigentlich mit der Wegfahrsperre aus dem C25XE Steuergerät - ich meine das Steuergerät kommt ja aus einem vollkommen anderen Wagen und hat mal so gar nich ts mit meinem Astra zu tun.

    Kann ich das deaktivieren oder wie habt ihr das gelöst? ;(

  • Nee unsicher, weis nur das mein X20XEV eine hat aber wenn ich das Steuergerät austausche ist ja das Signal vom neuen C25XE Steuergerät ausschlaggebend .... sehe ich doch jetzt richtig!?

    Wenn das neue C25XE keine Sperre hat hab ich auch keine mehr im Wagen ... irgendwie logisch 8|

    Zumindest wurde das C5XE Steuergerät bereits bearbeitet wegen dem X30XE und sass auch früher in einem Astra F Umbau. Sollte einfach mal den Verkäufer kontaktieren.

  • Oder sieh zu, dass Du die Schlüssel des Spenderfahrzeuges bekommen kannst ... Transponder wechseln sollte reichen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Sooo ... es geht los ^^

    Die Karosserie ist eingetroffen ohne Motor

    Basis ist ein 3/97 2.0 16V in Nova Schwarz ... alles manuell vom Schiebedach bis zum Fensteröffner, keine Klima, kein Schnick Schnack nur eine gute Basis!

    Bin froh und glücklich das ich überhaupt noch eine gute Karosse mit Schiebedach gefunden habe

    • Offizieller Beitrag

    klingt ja vielversprechend :)

  • Heute auch ein F20 Getriebe aus einem Kadett E GSI bekommen. leider konnte ich es nicht prüfen aber der Preis von 50€ war akzetabel. Solange wie ich die Euronen für das F28 noch nicht zusammen habe wird dies herhalten müssen.

    Das Versatzkit habe ich dank euch für 20€ bei ebay ersteigern können :thumbup:


    Ich Liste mal auf was ich bereits zusammen habe :

    Opel Astra F Caravan 2.0 16V Karosserie

    X30XE Motor mit X25XE Kopf usw.

    Steuergerät bereits auf X30XE angepasst

    F20 Getriebe 3,421 WC

    Versatzkit für F20, F28

    Vordere 284 Bremsanlage 4 Loch

    Original GSI 6 X15 ET49 Felgen ( Will ich umbedingt drauf haben )

    Bridgestone Potenza Adrenalin 195 50 15 W ( bis 270km/h) :rolleyes:

    Eibach 50mm /Achse Distanzscheiben


    Was fehlt? :

    Fahrwerk

    Abgasanlage


    Könnt ihr mir ratschläge geben wie ich beim Fahrwerk vorgehe, möchte gerne das Bilstein B12 Pro Fahrwerk fahren da mir dies ungemein gut gefällt, nur stellt sich die Frage wie kommt das Fahrwerk mit dem Mehrgewicht des V6 zurrecht und was sagt der TÜV?
    Durch die 284 - 4 Loch Bremse habe ich die original Federbeine des Astra F Caravan und nicht die des Vectra A. Bekomme ich da Schwierigkeiten? :S

    Bei der Bremse und dem angestrebten F28 werde ich mit Sicherheit Probleme bekommen wobei ich unbedingt an der 4 Loch Bremse festhalten will. Kennt einer eine Möglichkeit mehr Bremsdruck auf die Scheiben zu bekommen ohne eine größere Scheibe zu nutzen?
    Eine größere Scheibe ist leider nicht möglich da ich sonst auf min. 16 Zoll Felgen umsteigen muss. Da ich den Astra aber optisch nicht umstellen möchte fällt dies weg. Brauche also einen größeren Bremskolben an der 284er. Was machen?

    5 Mal editiert, zuletzt von jezu (21. September 2013 um 21:11)

    • Offizieller Beitrag

    Heho,

    zu deinen Fragen:


    X30XE Motor mit X25XE Kopf usw.


    Autsch, blos nicht 2,5er Köpfe auf den 3l Block. Bitte die Köpfe auch vom X30XE.


    Vordere 284 Bremsanlage 4 Loch


    Ich kann dir nur ans Herz legen, die 288er Bremse zu verbauen. Die passt auch unter die GSI-Felgen.


    Was fehlt? :


    - Drehmomentstütze + SWRA Wischwasserbehälter
    - V6 Drehzahlmesserplatine für deinen Tacho


    Könnt ihr mir ratschläge geben wie ich beim Fahrwerk vorgehe, möchte gerne das Bilstein B12 Pro Fahrwerk fahren da mir dies ungemein gut gefällt, nur stellt sich die Frage wie kommt das Fahrwerk mit dem Mehrgewicht des V6 zurrecht und was sagt der TÜV?


    Also viele Tüver wollen, das man die Federn vom Vectra A V6 verbaut. Sprich mal mit deinem Prüfer. Alternativ kannst du es auch woanders eintragen lassen (z.B. MRG).


    Durch die 284 - 4 Loch Bremse habe ich die original Federbeine des Astra F Caravan und nicht die des Vectra A. Bekomme ich da Schwierigkeiten? :S


    Die Federbeine sind identisch - ist also kein Problem ;)

    Gruß
    Lars

    Edit:
    Die 288er Bremse hat größere Bremskolben als die 284er Bremse

  • Danke LifeRacer!

    Mein Fehler bei der Motor Angabe ... natürlich ist der X30XE Kopf verbaut, nur die Nebenagregate und Ansaugrohr sind vom X25XE.

    "mistery" hat mir seine 288er Bremsen verkauft und sind auf dem Weg zu mir *freu* womit ich die 284er auf meinen X20XEV bauen kann. Eh voll lasch die bremsleistung vom 2.0 16V. Mit den dazugehörigen 4 Loch Sonderscheiben habe ich das Bremsproblem dann auch unter Kontrolle :thumbup: Aber auch Teuer die Silberlinge :cursing:

    ja ja die Drehmomentstütze... hab mir schon nen Ordner mit Fotos zusammengestellt damit ich das alles vor Ort zusammengeschweisst bekomme ... wird ein Spaß! Genauso der Doppel Lüfter vom Vectra. Hoffe das ich da günstig ein Reparaturblech für bekomme.

    Wenn die Federbeine vom vectra A identisch zu meinem vom 2.0 16V sind müsste ich doch einfach nur die vorderen Bilstein B8 Dämpfer und Federn vom Vectra A V6 einbauen und schon habe ich das Gewichtsproblem ausgegleicht und kann es dem TÜV Prüfer auch so vorlegen - müßte doch logisch sein, oder?

    Jetzt schrieb jemand irgendwo im Netz das wenn man die Ansaugbrücke vom Vectra X25XE verbaut hat (so wie ich) das Versatzkit beim F20 nicht nutzen kann sondern mit Distanzplatte fahren muss ... das wäre ja mal richtig doof, kann das jemand bestätigen? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (21. September 2013 um 21:48)

  • Sicher dass das Getriebe aus nem Kadett ist? Das 3.42er wurde normal nur im Astra verbaut

    Ein F20WR gibts übrigens nicht, sind alles CR getriebe

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup: