Z16SE Motorkontrollleuchte geht an und schaltet in Notlauf

  • Servus,

    meine Schwester hat da ein Problem mit ihrem Astra G 1.6 (Z16SE).
    Unzwar ging bei ihr vor kurzem die Motorkontrollleuchte an und das Auto hat in den Notlauf geschalten.
    Sie ist dann erstmal zur Werkstatt die haben dann geschaut und die Drosselklappe gereinigt und meinten zu
    ihr das sie eventuell die Drosselklappe erneuern lassen sollte.

    Das Ganze ging nach der Reinigung auch 150km gut und nun ists wieder soweit. Das die Motorkontroll-
    leuchte angeht und in den Notlauf schaltet.

    Jetzt meinen Frage kann der Fehler von der Drosselklappe kommen und kann ein erneuern das wirklich beheben?
    Fällt euch vielleicht noch ein mögliche Fehlerquelle ein?

    Lg Tobi

  • Bei den Z16se haben wir früher die AGR Ventile wie geschnitten Brot verkauft/gewechselt. Eventuell kommt es daher.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr den genauen Fehlercode?

    Wenn die DK gereinigt wurde wird das Ganze wohl wie so oft von der Abgasrückführung kommen. Das Abgas ist nunmal sehr aggressiv, ist auch meist der Grund für schlechten Leerlauf, da die Bypässe für Leerlaufregelung etc. verstopfen.

    Defekte die hierdurch auftreten können:

    -Leerlaufsteller
    -DK Poti

    Ich hatte neulich nen Leerlaufsteller von nem X16SZR Astra G in der Hand, da waren die Feder und Konus richtig angefressen. Beim Referenz fahren lassen hat er seine Spindel einfach rausgeschossen, da hat nix mehr gehalten.

    Merkt man sonstwas am Auto? Schlechter Leerlauf, Verschlucken bei schnellen Lastwechseln?

  • So gibt Neuigkeiten.
    Das Problem tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm wird und springt dann in den Notlauf.
    Jetzt war sie gestern bei Opel und die haben innerhalb eines vormittags rausgefunden
    das das Motorsteuergerät kaputt wäre. Und das kostet 1300€

    Was meint ihr dazu?

  • würde ich nicht sagen, kling eher nach Nockenwellensensor, bzw. auch Kurbelwellensensor. was sagt denn der fehlercode, welcher wird den angezeigt? Wurde irgendetwas "repariert" bzw. gemacht an dem Auto vor kurzen, seitdem das problem auftritt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Obo

    So gibt Neuigkeiten.
    Das Problem tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm wird und springt dann in den Notlauf.
    Jetzt war sie gestern bei Opel und die haben innerhalb eines vormittags rausgefunden
    das das Motorsteuergerät kaputt wäre. Und das kostet 1300€

    Was meint ihr dazu?

    Naja bevor ich sowas teures Tausche hol ich mir lieber ne 2. Meinung ein.
    Ist sie auf das Auto angewiesen?
    Wenn nicht würde ich im Falle des Falles das STG. reparieren lassen und nicht Stumpf tauschen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • War heute nochmal bei meiner Opel Werkstatt und hab gefragt was die meinen.
    Und nach der Fehler beschreibung hieß es das es das Steuergerät ist es aber nicht unbedingt neu muss
    man kanns auch einschicken das wird jetzt auch erstmal gemacht das kostet nur 300€.

    Ich berichte dann wenn alles wieder geht ;)
    Danke für eure Hilfe.

    Lg Tobi