• hi... gute 3 monate hat er gehalten.. tolle leistung.. ich bin heute ungefähr 80km autobahn gefahren (mit stau) und auf dem rückweg ist mir aufgefallen es fehlt plötzlich leistung beim beschleunigen. als ich dann runter von der a-bahn bin und an der ampel stand, is mir aufgefallen dass der motor total unruhig lief, bluberte so vor sich hin und beim beschleunigen hats geruckelt. wie ich dann mal zuhause war, zündkerzen begutachtet und eine war hinüber (foto) dazu noch voll öl. dann bin ich schnell zu atu wegen zündkerzen und hab die dann gewechselt.. kein unterschied! ölstand überprüft, da war nixmehr! wurde aber erst vor ca 4 wochen nachgegugt und der stand war unverändert seit dem ölwechsel.

    ein freund hat gemeint gemeint kolben is durch. was meint ihr? worauf könnten sich die kosten belaufen und macht das überhaupt sinn zu reparieren??

    • Offizieller Beitrag

    Lass erstmal die kompression prüfen, das sagt meist mehr aus, als ne zündkerze.

    Beim XEL muss man leider Gottes mehr als nur 4 wöchentlich nach dem Öl gucken.

    die meisten blasen es fröhlich hinten raus.

  • Bei mir war ein Ventil kaputt, wäre aber nicht der Fall wenn du Öl verlierst. Du kannst nur mal eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder machen um erstmal zu schauen woran es liegt

  • hab leider keine möglichkeit die kompression zu messen.. gibts da ne alternative? ich bin in den letzten 4 wochen knapp 400km gefahren, nichtmal ne tankfüllung. aber wenn der kolben durch is, kann der doch nicht 3liter in 40km verbrennen oder? die ölwanne is furz trocken.

  • kein adac mitglied. wo sollte das leck sein?? unten is alles trocken.. in dem öl an der zündkerze waren auch wie so glitzer drin.. dachte mir erst nix dabei..
    n freund hat adac-plus mitgliedschaft, bringt das was?

  • Ich halt von den 1,6 16v nichts, habe beim kauf meines Astras den Nagelneuen Motor gleich raus. Kompression messen ist auch nicht aussage kräftig weil sich auch mal die Ölabstreifringe fest brennen und die Kolbenringe nicht.

  • MOIN

    wo soll das Öl denn hin sein, wenn nicht ausgelaufen oder im Kühlwasser, verbrannt, die Kerze wenn man es noch so nennen kann sieht nicht gut aus.

    Da kommt sicher alles zusammen, Ölabstreifringe und Schaftdichtungen, wie geschrieben Kompression messen.


    Kein Öl klingt schlecht, wobei wenn die Öllampe nicht an war das nicht ganz so schlimm sein soll, ist immer noch was drin, wenn nur der Meßstab trocken ist.

    Öl raus, auf Späne prüfen und Kompression messen würde ich an deiner Stelle mal fix machen, dann kann man immer noch den Kopf runter baun.

    MFG Svene

  • Der Motor ist hinüber. Natürlich nicht irreparabel aber unwirtschaftlich alle male. Kompression wird der auf dem Zylinder mit der Kerze wohl keine mehr haben.
    Such parallel zu deiner Schadensanalyse schon mal nach nem günstigen Austauschmotor. Die Dinger kosten nicht die Welt. Taugen aber auch nicht viel.

  • Der Motor ist hinüber. Natürlich nicht irreparabel aber unwirtschaftlich alle male. Kompression wird der auf dem Zylinder mit der Kerze wohl keine mehr haben.
    Such parallel zu deiner Schadensanalyse schon mal nach nem günstigen Austauschmotor. Die Dinger kosten nicht die Welt. Taugen aber auch nicht viel.

    jep ich hab noch die option dass es nur das auslassventil is.. kompression zu messen bringts doch nicht wenn die frage offen bleibt warum sie fehlt. ich schau dass ich den kopf runter krieg oder mitm endoskos rein komm, dann weis ich ja mehr. sollte der kolben was haben kommt er weg und thema opel is durch.. wenn es nur die ventile sind, mach ich die noch weil 85tkm kann doch nich so schlimm sein.
    hat jemand n endoskop ausm kreis nürnberg??
    update.. adac hat gemessen zylinder 2 hat 0 kompression, die anderen sind ok. denke ich spar mir die arbeit und thema opel is vorbei.. wenn ich überlege das mein E30 270tkm, eingelaufener nocke etc noch zuverlässig gefahren is, kommen mir die tränen

    • Offizieller Beitrag

    Kann viel sein, ohne Kopf runter bauen, wirste auch nie wissen, was es denn nu genau war.
    Kann auch sein, das es "NUR" die Zkd war.

    Mach dir die Arbeit, bau den kopf runter, danach kannste dir immer noch überlegen, ihn wegzuwerfen oder in ebay reinzuwerfen.

  • ein kumpel sagt er baut mir nen anderen motor ein wenn er einen findet.. es wäre halt rausgeschmissenes geld ihn jetz so zu verkaufen da nix gezahlt wird..


    zkd? wäre aber n anderes schadensbild oder?

  • gute 3 monate hat er gehalten.. tolle leistung.. ich bin heute ungefähr 80km autobahn gefahren (mit stau) und auf dem rückweg ist mir aufgefallen es fehlt plötzlich leistung beim beschleunigen. als ich dann runter von der a-bahn bin und an der ampel stand, is mir aufgefallen dass der motor total unruhig lief, bluberte so vor sich hin und beim beschleunigen hats geruckelt

    Hatte auch mal nen Caravan mit X16XEL. Bei mir war es genau so. :bier:
    Ca. 3 Monate, Autobahn und Schluss. Bei meinem war´s es ein Ventilschaden mit allem was dazugehört. Aber weil mein Automatikgetriebe auch plötzlich komisch wurde und ich dringend ein Fahrzeug brauchte hab ich mir nen neuen geholt und ihn verkauft.

  • macht sinn aber das nötige kleingeld hab ich nicht.. wenn ich des verkauf krieg ich noch n hunderter beim schrotti.. hab mir auch schon überlegt ob es ginge n anderen motor zu inplantieren, n 2.0 oder mir wegen auch 1.6 nur is das glaub garned so einfach..

    • Offizieller Beitrag

    Beim 1,6er isses einfacher, als beim 2 Liter....
    Alter Motor raus, neuer rein, ebenso STeuerteil und Motorkabelbaum, ebenso Ringspule um das Zündspule und Transponder und fertig ist.

    2 Liter ist aufwendiger, aber nicht unmöglich.