AF13 Automatikgetriebe - Rückwärtsgang ohne Funktion

  • Hallo ihr,

    muss mich mal wieder mit nem eigenen Problem an euch wenden und hoffe, das man mir da helfen kann.

    Seit gestern meint mein AF13-Getriebe nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen zu wollen.
    Es kommt keine Fehlermeldung, "S"-Lampe blinkt ebenfalls nicht.

    Ich habe vorhin mal geschaut ob irgendwas an Kabeln kaputt gebissen ist, weil ich vor ein paar Wochen gesehen hab wie ein Marder übern Hof geflitzt ist.
    Aber da ist alles gut, hab dann mal die ganzen Stecker auf dem AF13 mit Kontaktspray eingesprüht, aber die Stecker sehen auch alle sauber und nicht korrodiert aus.
    Sobald ich einen Stecker vom Automatikgetriebe ab habe und er ins Notlaufprogramm schaltet, geht auch der Rückwärtsgang problemlos, denke daher das es nicht am Getriebe selbst liegt (hoffe ich zumindest).
    Gestern Abend hat es auch einfach mal so wieder funktioniert, dafür heute morgen wieder nicht mehr.
    Vorwärts klappts in jedem Gang, manuell wie automatisch.
    Wenn ich von P oder N in den Rückwärtsgang schalte, dann klackt es, als ob der Gang drin wäre, aber er läuft komplett frei, ich kann den Wagen problemlos schieben und eine Drehzahländerung oder ähnliches ist auch nicht zu sehen.

    Was meint ihr woran das liegen könnte?
    Eventuell diese Kontaktbleche hinter dieser Klappe?
    Hab da aber noch nicht rein geschaut.

    Hab jetzt nebenbei erwähnt mal Getriebeöl bestellt und werde das mal tauschen, kann man nach 190000km ja mal tun. :)

  • Hast du mal den Positionsschalter auf dem getriebe auseinander genommen? die kontakte korrodieren da drinen gerne mal und produzieren dann fehler.

  • Endlich der erste der was schreibt :D
    Danke. :)

    Ich weiß was du meinst und hatte dies auch vor, aber hab es sogar geschafft mir daran meine 12er Nuss kaputt zu brechen weil die Schrauben so gammelig fest sind.
    Ich werde das aber am WE nochmal probieren und dann mal reinigen wie du sagst.

    Desweiteren, weiß jemand wo ich den "Gangwahldraht", also die Ansteuerung des Stellhebels am Getriebe zum Wahlschalter im Innenraum, her bekomme?
    Da ist vorne Am Getriebe diese Plastikführung weg gebrochen und nun biegt sich der Draht einfach zur Seite weg und kommt dadurch nicht mehr in P und R.
    Ausgenommen ist erstmal Opel selbst, hab auch bei der Bucht geschaut, aber da nichts gefunden, oder ich suche mit den falschen Namen...

    Gruß
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von .Patrick. (10. Juli 2013 um 18:07)