klima macht nicht kalt :-p

  • Schau bitte mal ob der Klimalüfter anläuft sobald du die Klima aktivierst.

    Die Klima könnte einfach nur leer sein da sich im Laufe der Zeit das Kältemittel durch die Wandung der Schläuche verflüchtigt. Das ist normal und deswegen schadet es nichts, den Füllstand der Klima alle 2 Jahre mal checken zu lassen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wenn die Klima nicht will....machs erstmal so wie Taxman sagt. Läuft der Lüfter nicht an check mal die Sicherungen.
    Leuchtet denn die Kontrolllampe vom Klimaschalter?
    Läuft der lüfter an, fehlt wohl Kältemittel. Hier ist dann eine Werkstatt am zug.

    Wir wollen ja mal nicht hoffen der der Klimakompressor kaputt ist.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Lüfter sollte anspringen und vor allem sollte man merken wenn der Kompressor anspringt;) das leichte rucken...
    Hab meine heute wieder warten lassen. Hat nicht mehr voll gekühlt! Aller Dings muss ich dazu sagen das, wenn man net genau weiß was los ist das auch schnell teuer und nervenaufreibend werden kann! Am besten Klima Service machen lassen und dazu sagen das man die Anlage mal Abdrücken soll. Dann weißt du auch grad Bescheid ob die überhaupt noch dicht ist!?

  • Wenn die Klima leer ist, läuft der Lüfter nicht an. Die komplette Anlage ist dann außer Betrieb.

    Wonach du auch noch gucken solltest, ist der Stecker am Klimakompressor. Der hat eine relativ ungeschützte Position wodurch das Material leidet und ein Kabelbruch entstehen kann. Hatte ich schon 2mal in meiner "Laufbahn".

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Je nach Umfang kannste mit 20-100€ rechnen.

    Die Geräte brauchen glaube 30-60min um die Anlage einmal komplett zu "evakuieren" und dann neu zu befüllen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich dachte schon, dass die Klima beim Astra F überdurchschnittlich ist :). Naja das ist sie wohl trotzdem. Letzte Woche in der Werkstatt kam ein T5 Fahrer an, dem eine leitung vor Ort gerissen ist. Die SGA Modelle machen auch gerne Probleme mit der Klima. Bekannte fahren einen 97er Galaxy, die kommen mit der Klima über keine Saison. Die in meinem Astra läuft seit 97 wartungsfrei und bläst nach ca. 10s kalte Luft in den Innenraum - top.

    Ich würde auch vorschlagen: Sicherung checken, gucken, ob er ruckelt beim Einschalten der Klima und den Lüfter anhören.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Service machen und fertig...
    Kostet bis 100€. Bei uns zur zeit im "Angebot" für 69,90€ aaaaber sollte zu viel im System fehlen an Flüssigkeit. Wird die Anlage abgedrückt. Laut Gesetzgeber angeblich vorgeschrieben. Um die Umwelt zu schönen wegen des Kältemittels?! Das kostet dann noch mal 30€. Womit man dann bei 100€ ist inklusive allem!
    Dann sollte die auch laufen und wenn wirklich nicht, wird spätestens beim Abdrücken klar wo das Problem ist!

    Ich nehme an es ist zu wenig Kältemittel drinnen. Bei waren noch 50g drinnen laut Aussage. Und der Kompressor hat immer noch angezogen. Aber eben nicht gekühlt, und es war ein leichtes Zischen zu hören gewesen.
    Es werden auch gerne mal die Befüllstutzen undicht. Diese Ventile.

    Aber nun ist bei mir alles wieder jut:)