1,6er sportive:Umbau auf C20NE...et wird langsam

  • Und weiter..

    Das Loch in der Spritzwand wurde dann auch verschlossen.

    DSC00332.JPG

    Danach habe ich das Ovalloch für den Rüssel wieder rausgetrennt und danach grundiert.

    Sieht doch schonmal wieder einigermassen aus :) .

    Der Stabi wurde auch komplett neu gebuchst.Jedoch Serie,keine PU.Neue Pendel,sowie auch neue Querlenker kamen dran.Wirklich hin waren die zwar nich,genauso wie die Spustangenköpfe aber wollte ich doch lieber wechseln,anstatt in n paar Monaten vielleicht wieder dran zu müssen.Und so teuer sind die ja auch nich.

    DSC00328.JPG

    Die alten Federbeine mussten ja eh raus.Passen ja von der Verzahnung her nich.Also hab ich auch gleich neue Stossdämpfer in den alten GSi Beinen eingesetzt und dann meine alten Supersport Federn draufgesteckt.Die Wälzlager kamen neu,Domlager hab ich so gelassen.Die sahen noch mehr als gut aus.

    Vorher war n Vogtlandfahrwerk 50/30 drin.Ok...ich weiss nich welche Dämpfer original dazugehören.Bei mir waren knallgelbe ohne irgendeine Kennzeichnung oder Aufkleber drin.Dat Fahrwerk is dermassen knüppelhart und nich wirklich fahrbar!Deshalb flog dat auch raus!Ob das alles so,wies bei mir drin war original is oder nich,weiss ich nich.Auf ebener Strecke wirklich gut.Aber sobald ne Unebenheit auftaucht..... :kotz
    Mit dem Supersport bin ich schon seit Ende 2001 zufrieden.Die Dämpfer mussten seitdem erst 3x getauscht werden.Waren insgesamt ca.110TKm.

    Die Bremsleitungen hatte ich bis auf die 2 langen nach hinten noch passend und in wirklich gutem Zustand.Also mussten nur die langen neu.Da dies aber auch keine zumutbare Arbeit für nen Grobmotoriker wie mich is(hab halt nich dat Feingefühl),hab ichs dem Schweisserkollegen überlassen.Hat er auch echt gut hingekriegt.Sieht nahezu original aus.Eine war schon drin/dran.Dann hatte der wieder n paar Tage keine Zeit.Den ABS Block hatte ich zwischenzeitlich auuch schonmal montiert.

    "Motor und Getriebe können ruhig schon ma rein,mach ma",meinte er."Die andere Leitung mach ich wenn der Motor drin is"....ok.

    Vorher habe ich noch Dichtmasse an dem geschweissten Blech angebracht.Dann kam der Motor mit Getriebe rein.

    so..für heute wars das erstmal.Der Rest kommt in den nächsten Tagen ;)


    .

    Dat muss auch anders gehen.....

  • kay jo,da haste recht.Keine Ahnung warum ich nich darauf gekommen bin.Is nu egal.Aber rot wär nich so mein Fall.

    ...und nächster Teil.
    Nach und nach kam das ein und andere Teil schonmal wieder rein.Luftfilterkasten,Kühler ,Zünkabel,Krümmer,diverse Kabel und Stecker wieder dran,das Chaos musste ja doch ein wenig eingedämmt werden :D .

    Den Kühler hab ich vom C16SE übernommen,weil dieser von Zustand her gegenüber dem vom GSi einfach besser war.Der ist zwar etwas niedriger aber dafür etwas dicker.Sollte vom Fassungsvermögen
    her passen,denk ich mal.Was mir dabei nich so ganz gefiel war,dass der gekringelte Schlauch zum Thermostatgehäuse etwas unter Spannung stand.

    Den Krümmer hat mein Bruder auf der Arbeit per Druckluftfräse etwas bearbeitet und auf Dichtmass gebracht.Leider hab ich davon kein Foto,da ich n paar mal meine Cam zuhause vergessen hatte.
    Daher sind auch nicht wirklich alle Schritte festgehalten worden.Ärgert mich im Nachhinein auch etwas.

    DSC00352.JPG


    Die Servoleitungen hatte ich vor dem Motoreinbau bereits gegen die vom GSi gewechselt,da die vorigen Leitungen nicht auf meine Servopumpe passten.Dann fiel dem Bremsleitungsbieger auf,dass doch nicht mehr soo viel Platz vorhanden ist,nachdem der Motor drin sitzt.Hab ich Ihm vorher gesagt aber er wollte es ja so.Unter Einsatz diverser Flucheinlagen hat er es aber doch noch gut hinbekommen.Selbstverständlich hab ich Ihm auch die Bördelungen überlassen ;) .
    Hinten war die Freude gross,weil der Tank etwas im Weg war und auch nich gerade viel Abstand vom Hallenboden bis Unterboden ist.Neue 3/20 Druckminderer,welche ich über Opel bestellte,kamen dabei noch dran.Hier und da gingen auch mal n paar Clipse für die Leitungen kaputt.Die hatte ich aber zum Glück noch in Reserve.Ansonsten musste für fehlende Kleinteile mein Übergangsauto alias "Schorsch" dran glauben.Der is eh mittlerweile abgemeldet und wird noch geschlachtet.Auch wenns n echter GSi ist aber der ist wirklich amtlich verfault.

    hier mal n kleiner Blick auf meine Chaosecke

    Schorsch
    DSC00446.JPG

    Die geschweisste Stelle im Motorraum liess sich selbst mit Motor drin gut lackieren

    DSC00358.JPG

    Neuer Innenraumfilter;Wasserrüssel und wieder etwas Kabelage dran.

    Vor dem Wechsel des Innenraumfilters musste ich noch den Vorwiderstand vom Gebläsemotor wechseln.Der Spender hatte drei Stufen,das Opfer aber vier.Durch den Kabelbaumwechsel hatte ich entsprechend nur noch nen 4-poligen Stecker statt 5.polig.Also einmal Gebläsemotor samt Widerstand raus,kurzer Wechsel und wieder rein.Funzt auch einwandfrei.

    weiteres folgt.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Hier nur mal so ne Frage, du hast ja ABS nachgerüstet. Warum dann noch minderer? Hat ein Astra GSI auch nicht sonder nur Kadett weil die noch kein ABS hatten.

    LG

    Dami

  • hi,
    hat der F GSi Serie.Ich hab schliesslich einen originalen,meinen Anfängerwagen,den ich 12/99 komplett,original aus zweiter Hand gekauft habe geschlachtet,weil einfach der zu fertig war,im negativen Sinne.Hätte zuviel Geld verschlungen den wieder herzurichten.Und "Schorsch" hat die auch drin.Die sitzen hinten,am Ende der Stahlleitung,direkt vor dem Bremsschlauch.Der Kadett hat die vorne am BKV.Aber auch den hat es mit ABS gegeben bzw. es gibt bestimmt noch welche ;)

    Und die Druckminderer sind wegen dem nicht vorhandenem Lastabhängigenbremsdruckregler dran,denk ich mal.

    EDIT 3. Februar 2014
    ...und weiter.

    Vorne links im Radhaus bin ich auch noch auf Gold gestossen.Also einmal raus,sauber gemacht und behandelt und danach ein neues Blech drauf.

    Im Motorraum zogen dann auch wieder der BKV und Kühlwasserbehälter ein.

    Die Bremsleitungen konnten dann auch endlich dran und wir konnten dann entlüften.Im grossen und ganzen war eigentlich vorne alles fertig.

    Danach hab ich dann wieder Scheinwerfer,Blinker,Kotflügel,Kühlergrill und Stosstange montiert.Sah schonmal wieder nach Auto aus :) .

    Alle Flüssigkeiten wurden dann aufgefüllt und alles elektrische gecheckt.Bis auf Kennzeichenbeleuchtung,Stnadlicht,Rückfahrlicht und Kontrolllampe im Tacho für Handbremse funktionierte alles.
    Fehler waren die üblichen verdächtigen.Also Lampen und Rückfahrschalter.
    Bei der Kontrollampe für Handbremse dachte ich erst,dass das Kabel nicht richtig verbunden ist,weil ich das Kabel vom Handbremshebel durchtrennt und per Klemmhülse wieder verbunden hab.
    Also Mittelkonsole wieder ab und nachgesehen bzw. Klemmhülse weg und Kabel so erstmal zusammengedreht.Und es kam nix :(
    An einen Kabelbruch oder Sicherung wollte ich nich glauben.Also Tacho raus und siehe da....das Lämpchen fehlte 8| ?( .
    Verstanden hab ichs bis heute nich,weshalb die auf einmal weg war.Sehr merkwürdig.Egal.Ersatz rein und klappte auch sofort.Sehr schön :) .

    Bis auf die noch nicht montierte Auspuffanlage,lag dem ersten Start nix mehr im Weg.Darauf wurde dann auch seitens der Kollegen gedrängt :D .
    Also grob alles zusammengesteckt und starten.Nach ner kleinen Orgelzeit sprang der Klumpen auch an.Lief zwar wie n Sack Nüsse,nur auf drei Pötten aber schlimmer war,dass die Lampe im Tacho nich ausging!Kein Öldruck!Scheisse!!!

    Natürlich kam die Frage der Fragen "Hasse Öl rein gekippt?".JA,MAN 4 Liter sind drin :cursing:

    Deckel ab und siehe da...keine Ölförderung.Nix kam an.Scheisse!Abhilfe schaffte dann das befüllen der Ölpumpe.Öldruck war da aber Motor lief noch scheisse.Egal.Kommt Morgen dran.
    Am nächsten Tag sprang der gar nich mehr an ?( .Also komplette Zündanlage checken.
    Bei der Frage nach Kappe und Läufer musste ich ja mal wieder ne grosse Klappe haben und meinte "kann nich sein.so alt sind die noch nich".Also alles andere gecheckt.Nix :(
    Blieben nur noch Kappe und Läufer.Nachdem die dann ab waren hat man sofort gesehen,dass der Kontakt am Läufer nich mehr soo toll is und ausserdem n Riss im Läufer ist.Die Kontakte in der Kappe hattens auchg hinter sich :whistling: .Ok.Neue Kappe und Läufer und schon lief der Motor auf allen vieren :) .

    Der nächste Dämpfer liess nich lange auf sich warten.Öl tropfte an der Wanne! :cursing:
    Ok.Hab ich bei der Dichtung n Fehler gemacht,dachte ich.Wanne ab und neu abgedichtet.Es tropfte immer noch.Verdammt.Wanne wieder ab.

    Meinem Bruder fiel sofort,als diese ab war auf,dass die verzogen ist.Per Flacheisen bestätigte sich das dann auch.Nach längerem gedengel war die dann wieder verwertbar.Sicherheitshalber ne neue Dichtung dran,dann nächster Probelauf.Nach ner Zigarettenpause war immer noch kein Öl zu sehen,nix tropfte mehr.Geil :)
    Als der Motor dann aus war tropfte es wieder :( :cursing: .Verdacht auf Simmerring,ausgerechnet noch Getriebeseite.Der Tag war gelaufen.

    Am nächsten Tag haben wir dann wieder alles vorne rausgehoben und den Simmerring kontrolliert.

    Und er war auch der Übeltäter

    Weil.....

    Wurbelkelle.jpg

    Geil,was?Wie und wodurch die Kratzer,Schrammen dadran kamen weiss ich nicht.Den alten Ring hat n Kollege da rausgeholt.Als ich das dann sah,war der nächste Abend gelaufen und ich wollte nich mehr.

    Mein Bruder hat dann am nächsten Tag mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen.Der meinte,dass man ne Hülse drüberschlagen kann.Kriegt man aber nich an jeder Ecke und die Kurbelwelle müsste dafür ausgebaut werden.Das wäre aber wieder n zu grosser Aufriss für mich geworden.Dann kam der mit der alternative Flüssigmetall.Sollte seiner Meinung nach klappen.

    Gesagt,getan.Am selbigen Tag das Ganze dünn aufgetragen und durchhärten lassen.Nächsten Tag schön glatt geschliffen und den neuen Simmerring rein,danach wieder alles rein in den Motorraum.
    Säfte drauf und Probelauf :D .

    Und siehe da....dicht!!! :thumbup:

    Aber auch dieser Jubel war nich von langer Freude :( .Danach kam es...richtig,von der anderen Seite!Ich hätte kotzen können!Ebenfalls n paar Macken.Also auch da mit Flüssigmetall dran und wieder schön glatt schleifen.
    Der neue Simmerring ging dann beim einschlagen kaputt,weil sich die Dichtlippe rumgebogen hatte.Mit dem zweiten gings dann.Im Gegensatz zur Getriebeseeite,liess sich dieser nich so wirklich leicht draufsetzen.War ne recht fummlige Angelegenheit.Egal.Sitzt nu.

    Durch den Wechsel musste natürlich wieder alles vorne ab,Riemen,Riemenverkleidung,Nockenwellenrad etc.
    Da ich mich aber nich wirklich damit auskenne,wie ich die Nocke einzustellen habe,muss ich auf nen Kollegen warten,der grade noch seine Grippe auskuriert.Ich hoffe mal,dass auch die Seite dann endlich dicht ist.

    Ansonsten stehen dann noch ne Achsvermessung und n paar kleine Löcher unter der Fahrertür aus.

    DSC00335.JPG

    Und danach kanns zum TÜV gehen.

    Dat muss auch anders gehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDude (24. Januar 2014 um 23:26)

  • Kleine Löcher in der Tür ist gut :pinch: Wäre es nicht sinnvoller sich beim Verwerter nach Ersatz umzuschauen? Die Falz unten an der Tür wird wahrscheinlich nicht viel besser aussehen?
    Bei der Kurbelwelle schaut es so aus, als ob mal ein alter Wellendichtring mit Hilfe einer Spax-Schraube ausgebaut wurde.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Sorry,hab mich mit den Löchern etwas falsch ausgedrückt.Im Schweller unter der Fahrertür.An der Tür selber is nix dran.

    Ja,das mit der Schraube kommt wohl hin.Ich hoffe ja,dass das aufgetragenene Flüssigmetall dauerhaft hält.

    Dat muss auch anders gehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wellendichtringe können einen ganz schön ärgern.
    Hatte es neulich auf der Arbeit, waren 12 Stück zu verbauen, alle Bohrungen gleich, gescheit Öl drauf, extra ein Einpresswerkzeug abgedreht, 4 Stück gingen kaputt. Manche flutschten einfach rein, bei den anderen löste sich der Gummi auf den letzten mm vom Ring...zum Haareraufen sowas.
    Stand aber auch "Made in China" drauf...

    Wemm ich dem Schweller hinterm Loch im Radhaus seh, und die Löcher im Schweller Türbereich würd ich dir raten das ganze mit Mike Sanders Fett zu fluten....sonst kommts irgendwann richtig heftig zum Vorschein, dann isses eigentlich zu spät.

  • Na dann lieber gleich den Schweller tauschen. Wenn der Rost erst einmal im Blech ist und zwischen diesen in der Falz hilft auf Dauer auch kein Korrosionsschutz mehr.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Na dann lieber gleich den Schweller tauschen

    Da haste sicherlich Recht.Zumal irgendwo,an anderen Stellen im Schweller bestimmt noch das ein oder andere versteckt ist.

    Aber dann muss auch wieder lackiert werden und ich muss zur Zeit die Kosten gering halten.In erster Linie muss erstmal das ganze getüvt werden.Dann kann man weitersehen.

    Den Schweller kann ich auch später noch tauschen und dann wie E-Schorsch schon schrieb,mit MS fluten.Schaun mer mal.

    Den hier hätt ich fast vergessen...

    Den Minikat hat mir der Kollege freundlicherweise auch noch dazwischen gebrutzelt.So muss ich Vatta Staat nich mehr ganz so viel in den Rachen werfen.

    Bis bald.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Das macht der Prüfer der auch den gesamten Umbau abnimmt.

    Ist n Bekannter von nem Hallenkollegen.Ging bei seinem Wagen absolut problemlos.Von daher bin ich recht zuversichtlich.

    Welche Rennerei hattest du denn?

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Ajo,aber steht ja auch so in den Papieren drin,dass ne Fachwerkstatt den korrekten Einbau bestätigen muss.Dann isses klar,dass du wieder gehen durftest.

    Als ich deine Frage las,dachte ich erst,dass das mittlerweile n Problem is die Dinger abzustempeln.

    Dat muss auch anders gehen.....